Zum Inhalt springen

BMT und Cali, was hat VWN denn da umgesetzt?


CaliMUC

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

im Schaltplan für Transporter von 05.2016 Seite 694 sind zwei Relais aufgeführt, welche jeweils die Camper-Batterien mit dem Hauptleitungsstrang Plus (30) also Starterbatterie verbinden.

Das eine Relais trägt den Namen J7 = Batterietrennrelais, das andere J713 = Laderelais. Beide Relais gehen über unterschiedliche Sicherungen auf die Zweitbatterie A1 und die Batterie für Sonderfahrzeug A24. Die beiden Camper-Batterien sind direkt am Pluspol ohne dazwischenliegend Schaltungen verbunden.

 

Beide Relais werden vom J519 Bordnetzsteuergerät Stecker T73a Pin 3 angesteuert.

 

Der Strompfad über das Laderelais ist mit einem * markiert = nur für Camper, nicht für Camper Beach. Der Strompfad über das Batterietrennrelais ist mit *2 markiert = nur für Fahrzeuge mit Zweitbatterie.

 

Für jeden Cali > Coast trift praktisch beides zu?

 

Was haben diese Relais für Funktion beide gleich verschaltet und gesteuert? Sind wirklich beide verbaut. Das J7 ist unter dem Fahrersitz Steckplatz 6 am Sicherungsträger. Das Relais J713 ist mit der Sitzkiste verschraubt.

 

Oder soll die Zeichnung angegeben dass entweder oder verbaut ist? Dann finde ich aber die Beschreibung * und *2 verwirrend.

 

Ich bin darauf gestoßen da einige hier ja die Bremsenergie-Rückgewinnung diskutiert haben und gefordert hatten man müsste die Batterien während der Rekuperation trennen.

 

Macht der T6 das, aber mit der Verschaltung funktioniert das nicht. Warum heißt es einmal Laderelais und dann Batterietrennrelais.

 

Kann leider kein Bild online stellen, verstößt gegen Urheberrecht.

 

Im SSP Elektronik für Touareg I wird das J713 als tatsächliches Laderelais beschrieben. Dort regelt das Bordnetzsteuergerät im Entladungsfall, von welcher Batterie gestartet wird. Macht der T6 wohl nicht. Hat ja keinen Sensor für die Aufbaubatt.

 

 

MfG Flo


Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 128
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mkw

    24

  • Andre65

    18

  • Tom50354

    14

  • schwarzblau

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich vermute, es ist entweder/oder verbaut. Wahrscheinlich verträgt das J713 mehr (ist bei mir auch verbaut). Mit zwei Camperbatterien fließen zwar keine höheren Ströme aber über längere Zeit.

Die Funktion der Schaltung hast du richtig erkannt. Bei laufender Lichtmaschine ist das Relais immer geschlossen. Gestartet wird der T5 ausschließlich von der Starterbatterie. Die Auslegung der Leitungen und Sicherungen der Camperbatterien ist für den Startvorgang viel zu schwach.

Wirkliche Bremsenergie-Rückgewinnung (Rekuperation) gibt es beim T5/6 übrigens nicht. Es wird lediglich etwas früher auf Erhaltungsladung heruntergeregelt und dann nur im Schubbetrieb voll weiter geladen.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo allerseits

 

Nicht dass ich nun alle Seiten dieses Themas noch präsent hätte, trotzdem möchte ich meinen Senf auch noch beisteuern. Ich fahre einen 62KW BMT, einen der allerletzten T5.2 Beach, also keine CU verbaut, aber ein Voltmeter das ich mir nun selber eingebaut habe. Dem traue ich eher :D.

Ich stelle fest, meine Verbraucherbatterie wird ständig mit 14.8V vollgepumpt, sobald der Motor läuft. Runterrollen ohne Gas, Bergauf mit Vollgas, mit oder ohne Licht, mit angebrauchter Ladung oder nach zwei Tagen direkt vom Landstrom... keine Veränderung. Ich habe dann mal einen Verbraucher mit ca. 4A zugeschaltet, damit senkt sich die Spannung um ein paar Hundertsel, das Messgerät scheint also sehr wohl aktuell zu messen.

 

Eigentlich bin ich ja froh, dass da offenbar tüchtig geladen wird - aber eine abgekochte Batterie unterm Hintern wünsch ich mir dann doch auch nicht.

 

Eine echte Laderegelung gibts meines Wissens eh nicht im Cali (ausser in der LiMa), aber trotzdem - da müsste doch irgendwann mal Schluss sein mit Laden, oder täusche ich mich?

 

Gruss

 

Vagant

Link zu diesem Kommentar

Der BMT hat ein eigenes Steuergerät für das Batteriemanagement, das noch deutlich mehr Faktoren berücksichtigt als ein modernes Ladegerät. Irgend etwas ist da bei dir faul. Bei voller Batterie muss die Spannung herunter geregelt werden.

Es gibt da viele Fehlerquellen: erhöhter Verbrauch, defekte Batterie, leere Batterie, defekter Sensor, Anhängerbetrieb ...

 

gesendet mit Taptalk

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Bei meinem Ocean aus 2016 wird die Ladespannung auf ca 14,6 V STÄNDIG angehoben wenn eine Sitzheizung schon in erster Stufe eingeschaltet wird, auch nach ca 5 Minuten wenn die Sitzheizung den körperwarmen Sitz kaum noch heizt.

 

Wenn dann die Sitzheizung ausgeschaltet wird, beginnt sofort das Spielchen mit dem Camperbatterieentladen wegen der dann ganz oft auf unter 13V fallenden Ladespannung.

 

Dass die Sitzheizung die Sitzheizungsleistung runterregelt, d.h. auch im Sommer ertragbar ist, ist mir jedoch im T5.2 nicht aufgefallen. Vieleicht wurde da umgestellt.

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Das ist beim 5.2 BMT definitiv noch nicht so. Sitzheizung hat da keinen Einfluß. Fahrlicht an/aus hingegen schon, wie hier auch schon berichtet wurde.

 

Gruß,

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Die Ladespannung wird angehoben, wenn viel Strom verbraucht wird. Gerade jetzt im Winter ist das nicht so ungewöhnlich. Zuheizer, ev. höhere Lüftungsstufe, Licht verbraucht einiges. Vielleicht ist mit der Sitzheizung dann die Schwelle überschritten. Vielleicht ist das beim T6 bei eingeschalteter Sitzheizung auch generell so geschaltet, wie bei Licht oder Anhängerbetrieb.

 

Was meinst du mit "Camperbatterieentladen"? Die Batterien sind bei 12,8V 100% voll. Alles darüber wird innerhalb kurzer Zeit sowieso nur als Wärme an die Umgebung abgeben. Im Normalfall solltest du knapp über 13V anliegen haben und der Ladestrom bleibt im Plus. Kurzzeitig kann auch mal Minus angezeigt werden.

 

gesendet mit Taptalk

Link zu diesem Kommentar

Im T6 fällt ohne SH die Ladespannung "kurzzeitig" auf bis zu 12,6 V. Dann wird bis zu 16A entnommen (Minus 16A)

Meist pendelt das Ganze dann um die 13V mit mal plus mal minus Strom von 2-4Ampere

Beim Einschalten der SH dann konstant 14,6V und fallende Stromstärke bis auf plus ca 2 A. Also genauso wie früher ohne BMT.

 

Im T6 hat das Fahrlicht, zumindest in der LED-Version, keinen Einfluss auf das Lademanagement.

 

Wenn man also weiss wie man das Lademanagement beeinflussen kann: alles gut

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Das Lademanagement im T6 ist zweifellos anders abgestimmt als im T5.2. Ich habe niemals 12,6V und minus 16A gesehen. Dort scheint die Ladung kurzfristig völlig auf Null zu gehen. Solange sich das aber bei ca. 13V (also voller Batterie ) einregelt ist alles in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Angry_C haraldpi beaforna Callieman

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.