Zum Inhalt springen

BMT und Cali, was hat VWN denn da umgesetzt?


CaliMUC

Empfohlene Beiträge

BMT bzw. die Start-Stopp-Anlage mit Rekuperation ist Teil der Zulassung in Bezug auf die Emissionsklassifizierung, entsprechend ist eine Deaktivierung nicht zulässig und führt zum Verlust der Zulassung.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 128
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mkw

    24

  • Andre65

    18

  • Tom50354

    14

  • schwarzblau

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn der Motor läuft, ist das Trennrelais geschlossen. Das heißt alle Batterien bilden eine Einheit und die Ladezustände gleichen sich aus. "Rekuperation" findet nur statt, wenn die Starterbatterie voll ist, das ist sie dann aber nicht.

 

gesendet mit Taptalk

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Seit T6 gibts ja nur noch BMT und ich musste den Mist leider auch kaufen.

 

Es ist echt unglaublich wen man während der Fahrt mal auf die CU schaut und sieht, wie die Wohnraumbatterien manchmal leergenuckelt werden. Bis zu 18A konnte ich ablesen.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Anders herum geht die Ladespannung beim T6 oder beim T5 mit BMT bis auf 14,8V hoch. Früher war in meinem T5 bei 14,4V schluss.

 

Bei 14,8V geht mein Wechselrichter schon auf Fehler. Beim einschalten piept der nur noch herum und die Fehlerlampe geht an. Habe lange gebraucht um herauszufinden, dass es an der zu hohen Spannung liegt.

 

Habe die schwarze Leitung, die zum Trennrelais geht jetzt mit einem Schalter versehen. So kann ich jetzt während der Fahrt dem Trennrelais vorgaukeln, dass der Motor aus ist und die Batterien trennen. So kann ich wenigstens während der Fahrt einen Kaffee kochen lassen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Wäre es denn rein theoretisch Möglich?

Link zu diesem Kommentar

Genau das interessiert mich auch brennend!!


Link zu diesem Kommentar

Moment, nicht alles vermischen. Selbst mit deaktivierter Start-Stopp-Anlage (SSA) wird die hohe Ladespannung bleiben, denn die ist für die AGM-Batterien notwendig. Man könnte prinzipiell auch das System auf Nassbatterien einstellen, darunter leidet dann aber die Haltbarkeit bzw. Startfähigkeit mit den AGM-Batterien. Weder das eine, noch das andere wird also die Problematik deines Wechselrichters beheben.

 

Wenn jedoch euer Hauptproblem die Entladung der Zweit-/Drittbatterie ist - warum verbaut ihr nicht einfach eine entsprechend dimensionierte Diode? Strom geht weiterhin rein (aus Richtung Generator) aber eben nicht mehr raus/zurück (bei Motor EIN und Laderelais geschlossen). Ohne das Produkt jetzt empfehlen zu können, aber das hier sollte zumindest in die richtige Richtung gehen...

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

P.S.: Onk hatte das ja bereits angesprochen...

 

BMT und Cali, was hat VWN denn da umgesetzt? - Seite 6

 

...und wenn sich mit der Diode ein Spannungsverlust von z.B. 0,7V ergibt würde das gleichzeitig das Problem deines Wechselrichters lösen. Sofern im Ocean als Zweit-/Drittbatterie KEINE AGM-Batterien verbaut werden sollte es bei der Ladung der beiden Batterien auch nicht die Probleme geben. Korrigiere man mich wenn ich falsch liege...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Solche negativen Ströme habe ich beim T5 nur kurz nach dem Starten, wenn die Camperbatterien durch die Solaranlage voll geladen sind. Hast du das auch nach längerer Fahrt? Wie weit geht die Spannung runter?

 

gesendet mit Taptalk

Link zu diesem Kommentar

ja... das habe ich auch noch 20 min nach Fahrzeugstart. Nach noch längerer Fahrt hörte dann langsam auf!

 

Bei mir kommt aber hinzu, dass meine Camperbatterien durch Solar fast immer voller sind wie die Starterbatterie. Vielleicht liegst daran?

 

Beim Wildcampen und vollen Batterien werde ich die Trennrelaisautomatik wohl nicht mehr aktivieren.

Link zu diesem Kommentar

Der Ausgleich nach dem Motorstart ist normal wenn die Zweit-/Camperbatterie voll ist (und durch Motorstart das Relais geschlossen wird), dieser geschieht ohne das die Elektronik da etwas Regeln könnte (was bedeutet das man es auch nicht einfach abschalten kann). Das ganze geht halt immer so lange bis alle 3 Batterien etwa das gleiche Level erreicht haben. Man könnte jetzt dafür argumentieren das durch die Fremdladung der Generator mit weniger Last laufen muss und somit der Kraftstoffverbrauch sinkt. ;)

Link zu diesem Kommentar

Genau das mit der Entlastung der LiMa und der entsprechenden Verbrauchs-Ersparnis wollte ich auch sagen.

Anfangs habe ich auch höhere Ausgleichs-Ströme, dann nur noch den Solar-Ladestrom. Die Spannung geht aber nicht unter 13 V, mit 12,8 V sind die Batterien voll.

 

gesendet mit Taptalk

Link zu diesem Kommentar

...je nach Schaltung (und wenn ich eure richtig verstehe, dann passt es auch darauf), wird über die CU ja nicht nur der Ausgleich durch die Batterien gemessen sondern noch dazu auch ein in dem Moment statt findender Ladestrom der durch die Solarpaneele während der Fahrt eingebracht wird.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nein da geht sie auch bei mir nicht drunter! Aber früher stand da spätestens nach 20min Fahrzeit 14,X V.

 

Das mit der Diode lasse ich. Wenn ich drauf angewiesen bin, schalte ich das Relais manuell auf getrennt!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wenn du schon einen Schalter verbaut hast, dann nimm doch einen ein/aus/ein-Schalter und lege auf den anderen Kontakt Dauerplus. Dann kannst du deiner Starterbatterie im Ernstfall mal eine Spende geben. Während des Startvorgangs sollte das Trennrelais aber offen sein. In diesem Moment würde zu viel Strom fließen.

Link zu diesem Kommentar

Ich lese nun schon seit einiger Zeit alles,was ich zur Stromversorgung unseres BMT T5 lesen kann und werde,statt schlauer,immer verwirrter.Ich muss dazu sagen,wir sind nur Nutzer,also keinen Bastler oder Kfz-Fachleute und möchten den T5 einfach nur nutzen können.

Im Beach haben wir ja als Startbatterie die preiswerte EFB-Version und unter dem Fahrersitz eine normale Nassbatterie eingebaut.

Wer kann mir denn bitte sagen,wie hier das Laden vorgeht,denn die Start-B. braucht ja 14,7 V und die CB nur 14,4 V?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wenn zwei verschiedene Batterien verbaut sind, wird wohl genau wie beim Comfortline ohne BMT wohl immer nur mit der niedrigen Spannung geladen.

 

Das ist wohl ein Vorteil von BMT, denn nur kann mit mehr Spannung geladen werden.

 

Wie das jetzt im Beach BMT ist, kann ich nicht sagen. Müsste man mal messen. Wäre ja schlimm, wenn die unterm Sitz eine normale Starterbatterie verbauen und die mit 14,7 V laden.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    haraldpi beaforna Callieman

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.