Zum Inhalt springen

Kurzschluss Luftgütesensor


Cbleek

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

hatte heute beim Scan folgenden Fehler:

 

Donnerstag,29,August,2013,10:39:25:56039

VCDS Version: PCI 11.11.5

Datenstand: 20130111

Fahrzeugtyp: 7H - T5 California

Scan: 01 03 08 09 15 17 18 19 37 46 56 77 7D

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WV2ZZZ7HZ6H036226 Kilometerstand: 123660km

 

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: PCI\7Hx-907-040.lbl

Teilenummer: 7H5 907 040 B

Bauteil: CLIMAtronic T5 X 3717

Codierung: 0010030

Betriebsnr.: WSC 02757 785 00200

VCID: 2A5E8BF68625CE485F8

Teilenummer: 7H7 907 049 A

Bauteil: Display_2_ClimaT5 X 0307

1 Fehler gefunden:

01592 - Sensor für Luftgüte (G238)

010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus

 

Der Fehler ließ sich löschen und wurde beim Folgescan nicht mehr angezeigt...

Ist der Sensor nun hin oder hatte der nur mal einen kurzen Aussetzer?

Gibt es für den eine eigene Sicherung?

Welche Teilenummer hat das Ding eingentlich? Finde den im ETKA nirgends...

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cbleek

    2

  • JoJoM

    1

  • space.traveler

    1

  • FISK

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Moin,

 

der LGS teilt sich eine Sicherung mit der Klimaanlage. Wenn die durch wäre, würde also auch die Klimaanlage nicht mehr funktionieren. Ich weiß aber aus dem Kopf nicht, welche Sicherung das ist.

 

Beim T5.1 ist das eine 5 A-Sicherung, die beim Ausfall des LGS sehr schnell durchschmort.

 

Da beim Ausfall des LGS, der auf Grund des Einbauortes gerne mal durchschmort, auch die Klimaanlage nicht mehr funktioniert, waren wohl zu viele T5.1-Fahrer wegen defekter Klimaanlage in der Werkstatt. Deshalb hat man beim T5.2 die Sicherung einfach auf 10 A erhöht.

 

Jetzt schmort der LGS richtig durch und gibt schöne Gase in den Innenram, die Sicherung bleibt aber heile.

 

Sei daher in diesem Fall froh, dass Du noch einen T5.1 fährst.

 

 

Ich überlege daher, den LGS bei mir auszubauen. Eine automatische Umschaltung auf Umluft hab ich eh noch nie bemerkt.

Link zu diesem Kommentar

...ist die Sicherung SC22 (hinter dem Getränkehalter).

 

Die 5A Sicherung geht flöten und die Klima ist ohne Funktion. ICH hatte dann im 5.1 nur die Sicherung erneuert und den Rest so gelassen, hat keine bedeutenden Einschränkungen gehabt ;).

T5.2er sollte auf jeden Fall die Sicherung gegen 5A tauschen, um den "Altzustand" herzustellen.

 

Ich werde nach der Garantiedurchsicht in Oktober den LGS vorsorglich vom Netz nehmen.

 

Der Fehlereitrag ist mir egal und eine Funktion des Teils habe ich noch nie bemerkt, außer als der DOOFE im Urlaub stinkend abgeraucht ist ...

 

Gr.

FISK

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Tipps und Erklärungen.

Also, die Klima funktioniert noch. Dann hatte der LGS wohl nur einen kurzen Funktionsausfall.

Ich werde das mal beobachten!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christoph

 

Achtung der Ausfall des Luftgütesensors hatte bei unserem T5.1 in den Ferien folgende verwirrende Auswirkung:

 

Alle Lüfter laufen in jedem Betriebszustand unter Volllast.

 

Begründung des Freundlichen:

Die Klimaanlage geht auf Notlaufprogramm und will eine Überhitzung des Motors etc. in jedem Fall verhindern, auch bei tiefer Aussentemperatur?

 

Der Angezeigter Fehler wird früher später zum Ausfall des Sensors mit den beschriebenen Folgen führen. Wechsle Ihn am besten bereits jetzt aus oder erkundige dich wie er im Schadenfall deaktiviert werden kann.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Gruss Space

Bearbeitet von space.traveler
Link zu diesem Kommentar
  • 7 Jahre später...

Wir haben bei der Suche nach unserem T5 insgesamt 3 T5 mit unterschiedlichem Alter und Laufleistung ausgelsen. Alle hatten den Fehler mit dem Luftgütesensor. 

Auch mein verflossener Superb 3 aus 2016 hatte den Fehler im Fehlerspeicher.

 

Mich beschleicht der Eindruck, dass das Ding bis heute nicht sehr haltbar ist :)

 

Nach meinen Infos ist das Teil übrigens auch nur für die automatische Umluftregelung da. 

 

Das von space-traveler beschriebene Verhalten klingt eher nach einem Temperatur- als nach einem Luftgütesensor. Lasse mich da aber auch eines besseren belehren. Der Sensor kostet ja auch nicht die Welt und ist schnell getauscht.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Martin1892 CaliDaniel Nendoro

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.