Zum Inhalt springen

Standheizung startet nicht


cali4motion

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Meines Wissens geht die SH nicht mehr wenn einmal zuwenig Diesel an Bord war, da muss die SH "entriegelt" werden - zumindest ältere Modelle; und auch der Glühstift geht immer wieder einmal kaputt!

 

FG

 

gerald

Link zu diesem Kommentar

Habe eben mal im Board gestöbert und bin auf folgenden Link gestolpert:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Darin steht, dass bei einer älteren Heizung diese nach einer Störunng, wie Sprit- und Batteriemangel, "entriegelt" werden muss. Das geht einerseits übers Diagnosegerät oder aber man zieht den "Plus"-Pol der 2.Batterie unterm Sitz für einige Minuten ab.

Dann würde das auch gehen, nur man weiß den Fehlercode so nicht.

 

Gut, kann sein dass meine Batterien zu tief abgefallen waren, es war ja auch kalt und der fehlende Masse-Shunt tat sein Teil auch mit dazu.

Heißt, am WE Caliground einbauen und anschliessend entriegeln.

Mal schauen ob's klappt...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Danke für die Infos! Habe sogleich einen Termin beim :) für Donnerstag vereinbart. Dieses PDF-Dokument habe ich noch gar nie im Board gesehen,

obwohl ja die Urheber vom Board sind... Danke an dieser Stelle auch den fleissigen Autoren!

 

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ralf,

Hab ich hier gefunden:

 

Was man über die Zusatzheizungen wissen sollte

 

Gruss Heiko

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

So, die Standheizung läuft nun wieder... endlich! Letzte Woche Fehlerspeicher auslesen (Lüfterproblem) und entriegelt - kein Mucks von der Heizung. Standheizung ausgebaut und geprüft: Lüfter unter Strom funktioniert! Alle Bauteile einzeln geprüft und festgestellt, dass der Flammenwächter Defekt ist. Gestern sind nun die neuen Teile eingetroffen und heute verbaut - alles wieder perfekt!

Link zu diesem Kommentar

LSH läuft immer noch nicht...Grrr!

Habe am Wochenende nun Caliground verbaut. Hatte dabei auch die 2.+3. Batterie abgeklemmt, jetzt sollte sie ja "entriegelt" sein.

Aber nix ist...

Dann hilft wohl doch nur noch ein Diagnosegerät...? Fehler auslesen....

Oder hat noch jemand eine andere Idee?

Gruss Heiko

PS: gibt es jemand mit einem Diagnosegerät im Raum Mannheim, Worms, Kaiserslautern, der mir helfen könnte?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute, gibt Neuigkeiten:

Gestern habe ich mich mit exCEer getroffen, er hat mein Cali ausgelesen...

 

:):):) D A N K E exCEer :):):)

 

Fehler: Glühkerze Kurzschluss / defekt

 

Nach einer längeren Geschichte (Story folgt...) habe ich nun heute meine Standheizung selbst ausgebaut und auch auseinander genommen und einen überraschenden Fehler gefunden: s.a. Bilder

 

Das Lüfterrad im Inneren hat die beiden Kabel der Glühkerze blank gescheuert. Im ersten Bild seht ihr oben am "Kabeleingang" (das Dunkle) auch lose Schleifreste.

Na toll...

 

 

Was haltet Ihr nun davon???

 

Gruß Heiko

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo liebe Leute vom Cali Forum,

 

gestern habe ich hier gestöbert wegen der nicht optimal funktionierenden Standheizung (ging nur mit Landstrom oder mit laufendem Motor zu starten), heute morgen habe ich mich registriert und auch vorgestellt.

Und seit gerade eben ist nun dank der optimalen Beschreibung hier im Forum mit der Standheizung wieder alles paletti :-)

 

In meinem umfangreichen Kabelfundus (aus diversen Motorradumbauten) habe ich zwei geeignete Kabel inkl. passender Kabelschuhe gefunden. Diese stammten von der Verkabelung zwischen Batterie und Anlasser, sowie zum Magnetschalter hin. Eine passende Schraube für den Massensammelpunkt (Sicherheitsgurt- Befestigung) habe ich mit einem M6- Gewinde versehen und von dort aus diese schön dicken Kabel zum Shunt und zum Massepunkt rechts unten im Küchenschrank gelegt.

 

Zur Demontage der Kühlbox habe ich die Kabel abgesteckt, die Box gelöst und oben auf die Kante des Küchenblocks abgestellt. Sie muss also nicht unbedingt völlig aus dem Einbauschacht heraus gehoben werden. Man kann das auch so "hinfummeln"...

 

Fazit:

Kein Flackern mehr im CU- Display und sofortiger Start der Heizung. So muss das :-)

 

PS:

Dass die Kühlbox und/ oder das Ladegerät in thermische Probleme (ggf. auch wechselseitig) geraten können, ist ja konstruktionsbedingt fast unumgänglich, so dicht wie die ineinander geschachtelt sind.

Hier werde ich jedenfalls prophylaktisch Hand anlegen. In den Schrank werde ich Möbellüftungs- Rosetten (im Bereich der herunter geklappten Tischplatte) einbauen und die "Wartungsklappe" im Küchenblock durch ein Lochblech ersetzen. So mein Plan hierzu.

 

 

Also an dieser Stelle ein "Herzlichen Dank" für den tollen Support!

 

Kommt alle gut ins neue Jahr,

 

Gruß Armin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

meine Standheizung lauft wieder... Juhu...:-) (schon seit 14Tage)

Hatte euch ja berichtet, die beiden Kabel der Glühkerze waren durch das Lüfterrad durch gescheuert worden.

Es hat sich herausgestellt, meine LSH ist aus dem Jahr 2005, mein Lüfter (Motor) aber von 2009,

daß heißt, dieser wurde schon einmal bei meinem Vorbesitzer ausgetauscht. Und diese Werkstatt hat die Kabel scheinbar nicht richtig verlegt, so daß sie durch scheuerten.

 

Mein Kumpel vom Boschdienst meinten, geschäftlich wäre eine neue Glühkerze und wahrscheinlich auch ein neuer Brenner fällig. Kosten nur Material über 250€.

Außerdem, was noch viel interessanter war, eine 10Jahre alte Heizung , meine wird nun neun Jahre, dürfen sie ohne eines Erneuern des Wärmetauschers gar nicht mehr instandsetzen. Kosten: fast nicht mehr rentabel, also Neukauf LSH. Nach 10Jahren kann auch der TÜV Probleme machen. Der Wärmetauscher könnte undicht werden und giftige Abgase gelangen ins innere. (Ist übrigens bei einer Wasser-Standheizung nicht möglich).

 

Privat haben wir nun die beiden Kabel "geflickt", mit Kabel-Klemmen ohne Ausbau der Glühkerze. Diese Kabel sind Hitzebeständig und von stärkerer Beschaffenheit, wie normale Kabel.

Darum haben wir sie auch nicht erneuert. Löten geht auch nicht, wegen der Hitze-Entwicklung, also haben wir die schadhafte Stelle abgeschnitten, mit hitzebeständigen Schrumpfschlauch und Schrumpf-Kabel-Klemmen wieder zusammengefügt und ordentlich verlegt!!!, daß nix mehr schleifen kann.

Nach dem Zusammen- und Einbau der LSH musste sie nun nur noch wieder "entriegelt" werden,

 

Noch einmal :):):) D A N K E exCEer :):):) fürs entriegeln!!!

 

Bis jetzt läuft sie wieder tadellos.

 

LG Heibec03

Link zu diesem Kommentar

Hallo Heiko,

freut mich sehr, dass alles wieder läuft!

Weiter gute Fahrt (mit 3 oder auch mit viel mehr Tonnen :happy:)!

 

Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Scheinen wohl jetzt die Monate der SH-Aussetzer zu sein, denn meine tut es auch nicht mehr seit heute. Näheres brauche ich nicht zu schreiben da es bei mir genauso ist wie im ersten Beitrag. Gestern lief sie noch tadellos.

Mit Hilfe eurer Beiträge werde ich mich nun mal auf die Suche machen. Waren ja viele Hinweise, aber bei jeden andere Ursachen. Na da kann ich mich ja auf was gefasst machen.

 

Was ein Caliground und ein Shunt ist muss ich mich erst noch belesen, Scheint ja von großer Wichtigkeit zu sein, Habt ihr da mal eine Direktverlinkung?

 

Schöne Grüße

Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Nicht auslachen bitte, aber wo sitzt die Standheizung eigentlich? Ist dass das Teil hinten rechts unter der Seitenverkleidung (vor dem Rücklicht)?

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die Luftstandheizung sitzt am Unterboden rechts ungefähr in Höhe des Beifahrersitzes / B-Säule. Gut versteckt hinter einigen Kunstoffabdeckungen. Da schaut dann auch in der Nähe der Auspuff raus.

 

Mach bitte bei Deinem Baujahr den Shunttest (Überbrückungskabel von Minuspol der 3. Batterie im Schrank gegen Masse) und wenn dann die Standheizung läuft, dann steht wohl der Shuntumbau an.

Du kannst zusätzlich auch mal mit einem Messgerät gucken: Spannung zwischen beiden Polen der 3. Batterie messen und dann die Spannung zwischen Pluspol der 3. Batterie gegen die Befestigungsschraube der Batterie (Masse). Wenn dann eine nennenwerte Differenz entsteht, dann ist auch was an der Shuntmasse hinüber.

 

Viele Grüße und viel Erfolg,

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Freilich:

Shunttest

Shuntumbau

Link zu diesem Kommentar

Super vielen Dank. Kann man da ein normales Starthilfekabel nehmen? Ist da im Schrank irgendwo ein Punkt für Masse?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.