Zum Inhalt springen

Knopf für das elektrische Bedienfeld ( Kühlbox, Aufstelldach, Standheizung etc.)


Sternschnuppen

Empfohlene Beiträge

Der Knopf an dem elektrischen Bedienfeld ist zerbröselt...das "Innenlenleben" hat sich in Wohlgefallen aufgelöst . Beim Händler gibt es keinen Ersatzknopf (laut Ersatzteilliste) ....lediglich ein ganz neues Bedienfeld für über 600 Euro....

Hat jemand vielleicht solch einen Knopf ? Den Tipp doch mal auf Schrottplätzen nach alten Radioknöpfen mit gleichen Lumen zu suchen finde ich zur Zeit nicht so attraktiv, geht es einfachen ?

Viele Grüße

Birgit

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Habe grade nur das Handy und kann nicht gut suchen.

Aber irgendwo hier oder im T5 Board hat jemand die

Knöpfe als Kleinserie nachgefertigt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Detto,

 

Meinst du das hier aus dem T5 Board?

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Da ist auch eine tolle Anleitung dabei.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Bearbeitet von calimerlin
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

In diesem Beitrag hier geht es auch um den defekten Drehknopf:

 

CU Drehknopf dreht durch...

 

Mit Anleitung zur Herstellung eines neuen Knopfes.

 

 

 

Eigentlich sollte es doch möglich sein einen von den Maßen passenden

Drehknopf in einem Elektronikzubehörfachgeschäft zu bekommen,

z.B. hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Auch wenn er dann vielleicht nicht genauso aussieht,

aber immer noch besser (und viiiiel günstiger) als eine neue CU.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Bearbeitet von calimerlin
link eingefügt
Link zu diesem Kommentar

Hallo Volks,

 

erst mal vielen Dank für die genialen Hilfen zum Ausbau der CU, (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

) das hat mich gleich mal dazu verleitet meine CU auszubauen und dem "Wackeldackel" auf den Grund zu gehen.

Wir haben unseren "Bus" ja noch nicht so lange und Alle die wir auf der Kaufsuche gesehen haben waren mit dem Wackelknopf ausgestattet, dachte also -> dat muss so ;)

Und siehe da, ich konnte im Knopf 3 Brösel sicherstellen, diese Konstruktion ist ja wohl zum kaputt gehen gebaut -> geplante Obsoleszenz in Reinform.

 

Nun aber zu meiner Rep. Lösung deren Haltbarkeit sich erst noch herausstellen muss:

 

1. die Brösel nach Form zur Abruchstelle zugeordnet (passprobe)

2. entfetten der Bruchkanten mit Aceton und Wattestäbchen

3. ankleben der Brösel mittels mittelviskosem Cyanoacrylatkleber unter zuhilfenahme eines Beschleunigersprays

das hielt immerhin schon mal das Aufstecken auf die "Zackenwelle" aus.(wie lange wohl?):confused:

Da der Aussendurchmesser des bruchgefärdeten Teils ziemlich genau 8mm beträgt mal im Keller gesucht und in Form eines S-10 Nylondübels eines bekannten Herstellers gefunden (ja, aussen 10mm und ...TaTa innen 8mm in guter Näherung)

 

4. also von besagten Dübel 7mm abgeschnitten und über die reparierte Aufnahme geschoben und am oberen Rand mit dem Skalpell konisch verjüngt (passt sonst nicht in das ebenfalls innen konische Lichtleitteil)

 

5. alles wieder zusammensetzen und erst mal über vernümpftige Funktion freuen:happy::happy::happy:

 

Meine Hoffnung ist nun, da die Bruchkanten oberhalb des Knopfgrundes lagen (und aufgrund der Konstruktion sicher bei allen anderen Betroffenen auch) werden, selbst bei nicht dauerhafter Verklebung, die Bruchstücke durch den aus dem Dübel geschnittenen Nylonring elastisch beisammengehalten und sollten mangels anderer Möglichkeit an Ort und Stelle bleiben.

 

Ich hoffe das war soweit verständlich, an dieser Stelle meine Hochachtung Allen die beim Werken ans fotografieren denken :o

 

Ich denke diese Nylonringbandage könnte auch eine Möglichkeit sein den Bruch von vorn herein auszuschliesen, da die beiden Klemmflächen des Knopfes gestützt werden.

 

Da stellt sich mir die Frage gibt es überhaupt Knöpfe die außerhalb der Garantiezeit noch intakt sind...;);)

 

eine Gute Nacht wünscht der

 

Ernst

Link zu diesem Kommentar

Ernst ist wirklich akribisch und analytisch vorgegangen ! Respekt.

Leider fehlen mir die Brösel :evil:...

Ich werde mich am WE mal auf einen Streifzug durch die Läden machen und Euch berichten, wenn ich fündig geworden bin.

Bis dahin gibts nur 2 Lösungen:

1. zu Hause bleiben um CU nicht benutzen zu müssen

2. den Notschraubenzieher dafür nehmen

 

Bis dahin...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Uwe,

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

da hätte ich auch noch einen... hatte ich mir überlegt als Knopfersatz, wenns mit der Reparatur nicht geklappt hätte:

 

Schutzhülle einer (kurzen 37mm lang normale gehen auch) Kanüle z.B. mit Feuerzeug leicht erhitzen und über die Welle drücken, abkühlen lassen und gut. Hält auch nach dem abnehmen immer wieder...und man kann nichts verkratzen,

 

a b e r

 

:rolleyes: noch zum besseren Verständniss erhitzen ist weder schmelzen noch abfackeln, weder für die Hülle noch für den Bus... also immer schön vorsichtig sonst :crying::crying:

 

Grüsse

 

Ernst

Bearbeitet von Ernst_St
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo an alle "Drehdurchknopfopfer"

ich muss Euch mitteilen, dass ich keinen Ersatzknopf für die CU auftreiben konnte. der Tipp mit Conrad Elektronik und Co war leider auch ohne Erfolg...Der Gang auf den Schrottplatz hat mir viele Blicke & schlaue " ach....für einen VW....die haben doch sonst alles! einen T5 Knopf...hihi" Kommentare eingebracht. mehr nicht!

Also hat Uwe doch gebastelt, weil ihm eben durch Zufall ein alter Cd Player in die Hände fiel.

Der Knopf hatte ein längeres Innenleben, wurde gekürzt und in den Originalknopf als neue Spange eingeklebt. Passt.

Wenn es nochmal kaputt geht, würde der gekappte CD Knopf auch passen...nur viel zu groß.

Erleichterte Grüße aus dem Norden,

Birgit:confused:

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Jahre später...

Ich weis dieser Beitrag ist schon ewig alt, aber auch bei mir ist der Drehknopf kaputt gegangen und das hier war das erste was ich gefunden habe. Ich habe beim Freundlichen nachgefragt und mittlerweile gibt es einen Reparaturset. Es hat die Materialnummer 7E7-998-453. Nur falls es noch jemand braucht. Es enthält den Drehknopf und die Blende. Austausch kann man selbst machen, ist nicht kompliziert ;). Aktuell kostet das Teil 25€ netto. 

Link zu diesem Kommentar

Ich hab diesen Reparatur Satz auch gekauft, hat am 29.05.2017 hier in der Schweiz CHF 39.40 gekostet ...

Hab ihn aber noch nicht eingebaut, da ich damals den aus dem 3D Drucker bekommen habe und noch nicht dazu gekommen bin, ihn auszutauschen :;-):

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von hpk
Link zu diesem Kommentar

Also wenn er nochmal kaputt geht (was nicht so unwahrscheinlich ist wenn man sich das Teil mal von innen anschaut), dann druck ich mir auch einen. Hab leider erst hinterher festgestellt, dass es ein entsprechendes Modell auf thingiverse gibt. Wer also jemand mit einem 3D Drucker kennt und einen Knopf braucht, hier das Modell: https://www.thingiverse.com/thing:1544621

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.