Zum Inhalt springen

Was hält ein Calitisch aus??


Goodmorning

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich Frage mal so in die Runde:

Wieviel Gewicht hält ein Calitisch aus?

Die Tischplatte ist mir eigentlich egal, es geht um die Tischbeine.

 

Für mich sehen die Tischbeine eigentlich ganz stabil aus, ich schätze mal 50Kg.?

Was wäre wen man die Tischbeine um ca. 50% kürzt? Eigentlich sollte dann die Stabilität grösser werden, so um die 80Kg. oder?

 

Hat ev. Jemand schon Erfahrung gemacht? Positiv oder ev. negativ?:D

Gerne hätte ich auch von den Selbstschraubern, Experten und Ingenieuren eine Einschätzung.

 

Mir geht es darum einen kleine Klapphocker mit den Beinen zu Basteln auf dem ich stehen kann.

 

Gruss

Jürg


Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Goodmorning

    11

  • skyblue

    4

  • Ridethebulli

    3

  • Werner

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Jürg,

 

wir haben bisher nur mit dem Kürzen der Beine Erfahrung, wie viele andere. Ich habe sie gerade um 5 cm abgesägt, damit der Tisch besser zur Sitzhöhe der Stühle passt. Die Tischkonstruktion ist recht stabil.

 

Nur würde sich die Platte durchbiegen, wenn man eine höhere Belastung, außerhalb der Beine, in der Mitte aufbringt. Bei einer Verkleinerung der Tischfläche müsste es wahrscheinlich gehen.

 

Gruß

Siegbert

Link zu diesem Kommentar

Hi Jürg

Bei einem

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

wird 30kg Belastbarkeit angegeben.

Hmm, ich weiss nicht ob das Kürzen der Beine eine Grosse Zunahme der Belastbarkeit ergibt, ich denke eher nicht...

Und ? Hab den gleichen in 2x3 und bin zufrieden.

Grüessli

skyblue

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jürg,

 

das Hauptproblem ist glaube ich nicht ob der Tisch mit 30 oder 35 kg belastet wird, sondern besonders empfindlich sind die Nieten auf Schrägbelastung der Beine.

Mir sind schon wie bei vielen anderen Boardlern auch die Nieten ausgerissen.

Wobei mehr als 30kg würde ich ihm nicht zumuten, denn die Tischplatte ist ja wirklich dünn.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Skyblue,

Danke für dein Feedback.

Den Hailoklapptritt habe ich auch schon gefunden leider passt der nicht.

Ziel wäre das der Hocker/Tritt zwischen die beiden Vordersitze passt um den Aufstieg ins OG zu erleichtern.

Zusätzlich möchte ich das Teil als Beistelltisch verwenden und als Tritt um die Markise mit dem Besen zu reinigen.

 

Sonst noch Ideen?


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Werner

 

Danke für deine Meinung.

Meinst Du die dicke Niete oben wo das Tischbein befestigt ist (sozusagen das Scharnier)?

Habe noch nie gehört das die Niete kaputt ging.

Bei den ersten Modellen waren die Nieten gerissen die das Kunstoffteil an die Tischplatte fixieren.


Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Es gibt im Campingzubehör kleine Alu-Klapphocker. Ich habe so einen. Sie eignen sich als Beistelltisch für den kleinen Kocher, zum setzen, mit Einschränkungen auch zum stehen und passen zwischen die Sitze.

Dort ist der Boden aber schief und weich, daher steht das Ding da nicht gut.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jürg !

 

Schau doch mal bei Peters (Fahrradler) Beiträgen nach. Der hat doch neulich seine Mehrzweck- Aufstiegshilfe vorgestellt. Und Konrad (Gargi) hat sich da auch was Vernünftiges gebaut. Klappbare Vorrichtungen dürften zwar als Beistelltischchen geeignet sein, aber zum Aufstieg zwischen den Sitzen höchst fragwürdig. Ich wünsche Dir eine optimale Lösung des Problems, schönen Restsommer, und tschüss bis zum Wiedersehen in Kehl !

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas, die Varianten von Fahrradler und Gargi kenne ich bereits.

 

Ich hätte allerdings gerne wenn während der Fahrt und während des Tages nichts zwischen den Sitzen steht damit ich mehr Bewegungsfreiheit habe.

Ein Kunststoff Klapphocker hatte ich bereits und währe mit der Lösung zufrieden allerdings hat das Teil die Sommerferien nicht überstanden (meine ca. 80Kg waren wohl zuviel:eek:).

 

Gibt es ev. von den Klapphockern auch Ausführungen die stabiler sind?

Genau so ein Klapphocker aber mit ca. 30cm. höhe und in Alu, das wäre super!!!!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Hatt jemand probiert ob die hohe Variante zwischen die Sitze passt?

 

P.s leider sind wir in Kehl nicht dabei, werden der Merkel helfen Griechenland zu sanieren:D


Link zu diesem Kommentar

Eine kleiner 10er Harass von deinem Lieblingsbier? Oder ein neutraler 6er 1,5L PET - ist noch en bisschen höher.

(Harass = CH-deutsch für Getränke-Kiste)

 

Robust, mit diversen Motiven und in verschiedenen Farben erhältlich - kostet leihweise 5 CHF und man kann es jederzeit wieder zurückgeben und erhält das Geld zurück... :D:P;):D

Link zu diesem Kommentar

Hallo "Aufsteiger",

wie sieht's

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

aus?

Zumindest zusammenlegen kann man das Teil. Ob es zwischen die Sitze passt, weiß ich nicht, da der Cali daheim ist und ich in München. Vielleicht kann man ja auch so eine Aluleiste weglassen und das Tischchen wird dadurch noch schmaler?

Viele Grüße vom aufstiegslosen callivan, der für's Dach 'ne r nutzt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

ui... das Teil ist aber massiv: "Gewicht: 802 kg" :eek::eek::eek:

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Extra schweres doppelblei!:D

Leider ist das Teil zuwenig hoch.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Super Idee, abgesehen davon das der Durchgang zwischen den Sitze permanent belegt ist.

 

War im Coop, Bierharassen gibt es noch und die Grösse passt auch (30cm. hoch).

Wollte eigentlich noch die Petharasse messen wegen der Höhe, der Mitarbeiter hat mir dann gesagt das es fast nirgends mehr Harassen für Pet gibt.

 

In welchem Laden habt Ihr die bei euch im Angebot?

 

Merci


Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Heute konnte ich mal meinen Klapphocker vermessen:

Stellfläche ist 30 x 25 cm; Höhe 38 cm.

Ich hatte ihn hier mal im Bild:

Besonders kleiner externer Gaskocher

 

Die Stellfläche wäre also richtig, die Höhe könnte man mit Säge,

Bohrmaschine und ein paar Schauben umbauen.

Allerdings wird der Beinwinkel dann flacher und somit die Belastung

der Profile höher.

 

Andererseits hat das Teil beim Förg in Augsburg mE nur 15€ gekostet,

es ist also nicht so teuer.

Und wie gesagt: Da wo er stehen soll ist der Caliboden schräg und weich.

Das muss auch gelöst werden.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    fumus mx2002 Morre

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.