Zum Inhalt springen

Der Cali im Alltag


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo Äffchen

 

Auch bei uns läuft der Cali (Beach) als Alltagsauto völlig ohne Probleme. Einzige Änderung zum 5er: Die Höhe und seltenst die Breite des Fahrzeugs.

Man gewöhnt sich aber sehr schnell daran zu schauen, ob man mit dem Cali in die Tiefgarage passt oder nicht.

Nach kurzer Zeit willst Du Sitzposition, -komfort und Übersicht (besonders die geraden Fahrzeugseiten und riesigen Spiegel) nicht mehr hergeben.

 

Motorisierung fahren wir genau die von dir angestrebte, für uns reicht das vollkommen. Musst zwar etwas mehr schalten, aber 170 fährt er notfalls auch.

Sportlich, spritzig würde ich das aber nicht nennen wollen. Aber mit so einem Auto heizt man auch eher nicht herum. Cruisen ist angesagt. ;-)

 

Anfangs wirst du bei sportlicher Fahrweise recht mit dem höheren Schwerpunkt und der schiebenden Masse zu tun haben. ... zumindest war das bei mir so.

Beim Umstieg von einem 200 PS Octavia RS mit doch recht sportlichem Fahrwerk und tiefem Schwerpunkt auf den Bus, war erstmal Fahrstilumstellung angesagt.

Nicht zuletzt, weil dich mit dem Bus (trotz Xenon, usw.) niemand als schnell fahrendes Fahrzeug ernst-/wahrnimmt und alle vor dir reinstechen.

 

Ein gutes hat der 140 PS BMT aber auf jeden Fall:

Trotz 4Motion bewegen wir den T5 (immerhin deutlich über 2 Tonnen schwer) um die 9 Liter Diesel im Alltag.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Äffchen

    6

  • Ponzi

    2

  • Rabe

    1

  • f303

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also, insgesamt stimmt ihr mich zuversichtlich :)

"Rasen" im klassischen Sinne tue ich eigentlich sowieso nicht, fahr nur gerne zügig. Aber gut, einen Tod muss man sterben.

Wenn ich nur dran denke, dass ich alle 4 Wochen mal zu einem Ganztags-Termin muss und dann immer noch zusätzlich 500Km Fahrstrecke habe...mir ist das in der letzten Zeit immer schwerer gefallen (man wird nicht jünger :)). Ist schon ein toller Gedanke, einfach dort auf den Stellplatz und am nächsten Morgen ausgeruht zurück.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Äffchen,

 

Unter der Woche darf mein Mann gar nicht mit dem Cali fahren :) !!! Da ist er ausschließlich der Frauenpower vorenthalten und genau für diesen Zweck gibt es kein besseres Auto. Unser Calli ist unser Alltags-, Urlaubs- und Erlebnis-Auto, weil...

 

...eine Toilette ist immer dabei und der Satz: "Mama, ich muss mal!" führt nicht zu Panik im Auto.

 

...auf der Klassenfahrt oder dem Familienausflug haben wir immer alles vergessene an Board: Feuerzeug, Kerzen, Geschirr, kühle Getränke, Besteck... diese Liste lässt sich unendlich fortsetzen.

 

...Spontan übernachten bei Freunden, weil die Party mal wieder länger dauert ? Dach auf, Mädels rein - wir schlafen später auch im Bus!

 

...Stress mit dem Reisebüro, weil der Urlaub mal wieder nicht so war, wie erwartet war gestern!

Wir machen keinen anderen Urlaub ohne Calli mehr und bleiben immer da wo es uns gefällt, wenn nicht sind wir auch schnell wieder weg - Stellplatz direkt am Strand ist doch viiiiel schöner als Bettenbunker im Tourineppcenter

 

Sag' mal warum wollt Ihr ein anderes Auto fahren als einen T5/Calli?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wollen wir ja nicht :). Will nur meine letzten Zweifel mit eurer Hilfe ausräumen. Mir gehts echt nur um die Alltagstauglichkeit.

 

Beim Camping ist es, glaube ich, DIE Lösung für uns und wir haben schon so einiges ausprobiert:

7m WoMo, ohne Frage ein tolles Raumgefühl, aber wehe, du willst "mal schnell weg" vom CP wohin fahren. Außerden viiieeel zu groß, um an die wirklich schönen Stellen zu gelangen.

Familienzelt, diesen Juni 2 Wochen auf Korsika, war unser schönster Urlaub bisher, aaaber: das WoMo-Feeling fehlte definitiv. Das ging schon bei der Anreise los. Zimmer vorab buchen für Zwischenübernachtung (war schwierig), wieder die Raststätten nutzen, die ich so hasse. Kein Klo dabei. Nicht mal schnell nen Kaffee für den lieben Fahrer gekocht usw. Vor Ort zu unflexibel, da der Krempel doch so seine Zeit brauchte (Zeltaufbau und Einräumen etc. ca. 2 Std.). Zu lange für einen schnellen Standortwechsel. Dann stand da neben uns eine Familie mit vollbesetztem Cali (4 Mann). Die fuhren nach 4,5 Tagen weiter in die Berge. Wir haben "nur" Ausflüge vom CP aus gemacht. Da hat es bei mir "klick" gemacht, was die Lösung für uns ist. Dazu kommt die Möglichkeit der spontanen Wochenendausflüge.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wir wohnen in München, haben 3 Kinder und fahren seit 1980 nur noch mit VW-Bus als einziges Auto in der Gegend rum. Inzwischen sind die Kinder zwar normalerweise nicht mehr mit dabei, aber sie haben das Busfahren immer genossen.

 

Der einzige Nachteil ist vielleicht, dass der Bus nicht in alle Tiefgaragen passt. Ansonsten gibt es nur Vorteile. Das begann z.B. ganz am Anfang damit, dass wir immer einen hygienisch einwandfreien Wickeltisch dabei hatten: Heckklappe auf genügte (hat sich inzwischen auch bei den Enkelkindern bewährt).

 

Und wenn mal was größeres transportiert werden muss, z.B. Kühlschrank, lässt sich auch das problemlos machen.

 

Möglicherweise sind andere Fahrzeuge schneller, sofern es der Verkehr und die Geschwindigkeitsbeschränkungen zulassen, aber ist das nicht egal? Unser T3 hatte nur 70 PS, trotzdem waren wir meist die ersten in der Schlange ;).

 

Viele Grüße

 

Fritz

Link zu diesem Kommentar

Egal was man vorhat,der Cali ist ein treuer Begleiter.Ob Gipsplatten aus dem Baumarkt oder mal schnell ein Ausflug an den Baggersee. Wenn es ein spontaner Wochenendtripp werden soll dann hat man seine 2.Zimmer-Wohnung inclusive Küche und Freisitz immer dabei. Meine Frau und ich lieben das Auto und würden es nicht eintauschen.

Link zu diesem Kommentar

Die Motorisierung des Cali mit 140 PS ist für deine Zwecke zum Reisen, Shoppen, Kinder herumchauffieren etc. völlig ausreichend....und man kommt immer entspannt an. Der Vergleich mit einem PKW vom Schlage eines Audi A3 halte ich schlichtweg für unzulässig, da vergleichdt Du Äpfel mit Birnen. Aber im Vergleich mit Kastenwagen oder gar weissen Riesen ist der Cali eine Rakete.

 

Er ist ein wenig breiter als ein PKW und beim rangieren ist die Sicht nach hinten eingeschränkt. Aber elektronische Parkhilfe vorne und hinten (habe ich nicht) helfen Frau da weiter.

 

Gruß Fidel

Link zu diesem Kommentar

... noch eine Mann-Meinung :-)

 

Ich fahre seit eh und je VW-Busse als Alltagsauto. Der Cali ist absolut alltagstauglich, auch was Parklücken und Wendekreis betrifft. PDC mitbestellen, auf Tiefgaragen-Höhen achten und alles ist gut :-)

 

Aktuell habe ich seit 2010 einen Bus mit langem Radstand, auch der ist alltagstauglich. Einschränkung hier engere Parkhäuser, wo ich zwar höhenmäßig reinpasse, aber etwas Rangierarbeit nötig ist wegen der Länge.

 

Viele Grüße Marco

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Noch eine Frau :-) Unser Cali ist mein Alltagsauto und ich liebe es ;-) Was ich meide sind Parkhäuser, da gibts aber meist Ausweichmöglichkeiten. Im Supermarkt muss ich ja nicht den engsten Parkplatz nehmen - und selbst wenn: Einparkhilfe und Schiebetür sind meine Freunde :-) Zu dritt klappte das mit dem Urlaub auch noch super, da war sogar Zwischenübernachten im Cali möglich.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ein T-Camper ist absolut alltagstauglich und die Vorteile gegenüber einem Pkw sind für uns so groß, dass wir ihn nicht mehr missen möchten.

Meine Frau fährt unseren T.5 oft und sehr gerne!

 

Grüße, Uli

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.