Zum Inhalt springen

Wäscheleine und Calicapbelüftung (Mützenbelüftung)


californiphil

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits!

 

Bin die Tage mal wieder zum Basteln gekommen und habe möchte das Ergebnis hier kurz vorstellen. ich nutze die Mütze gerne auch bei Regenperioden im Sommer. Dabei wünsche ich mir manchmal eine bessere Luftzirkulation hinter der Mütze. Außerdem hätte ich manchmal gerne eine Wäscheleine außen am Cali, auch wenn gerade mal keine Bäume zum abspannen zur Verfügung stehen.

 

Deshalb habe ich mir mal ein kleines Hilfsmittel gebastelt, was beide Funktionen gleichzeitig oder auch einzeln kann. Voraussetzung allerdings ist, dass man die Nutensteinde der Calicap in der Schiene montiert hat.

 

Das Ganze sieht so aus:

P1000333.JPG

Bei den beiden Stäben handelt es sich um 4mm starke Fieberglasstäbe, die mit Heißkleber in die Gewindehülsen geklebt sind. Die Karabiner, die Ringschrauben und die Gewindehülsen (alles M6) sind Normteile. Die Gewindestangen am Ende Hülsen und die Ringschrauben auf der anderen Seite der Stäbe sind in den Gewindehülsen mit Schraubenkleber verklebt (Loctite). Die Hülsen sind 30mm lang, die Fieberglasstäbe etwa 25cm.

 

Die Montage am Cali ist denkbar einfach. Die Schrauben bzw. Stäbe werden einfach in die Nutensteine eingeschraubt. Festes Anziehen ist nicht nötig, da sich die Schrauben im verspannten Zustand nicht rausdrehen können.

 

P1000327.JPG

 

Hier der Einsatz als Wäscheleine:

P1000324.JPG

 

Und hier als Belüftung für die Mütze (mit und ohne Wäscheleine):

P1000332.JPG

 

Man könnte statt der Fieberglasstäbe auch Gewindestangen nehmen, allerdings weisen die natürlich eine geringere Flexibilität auf.

Mir war die Biegbarkeit der Stange wichtig, um bei unerwarteten Windstößen Druck rauszubekommen.

 

P1000330.JPG

 

Der gesamte Arbeitsaufwand lag wohl bei etwa zwei Stunden, jetzt würde es wohl sehr viel schneller gehen.

 

Montage- und Demontagezeit ca. 3 Minuten

 

Viele Grüße

 

Tobias

P1000325.JPG

P1000323.JPG

P1000326.JPG

P1000328.JPG

P1000329.JPG

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Arne

    2

  • californiphil

    1

  • CaliPilot

    1

  • califever

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wow, wie genial und einfach gelöst. Respekt!!

 

Fahre Ende des Monats in den Urlaub, das muss ich nachbauen! Das tolle ist, das ganze lässt sich auch genial ohne Mütze nutzen!


Link zu diesem Kommentar

Sehr professionell!!!!!!

 

Von mir ein "Daumen hoch"

 

Grüße, Michi

Link zu diesem Kommentar

Holla die Waldfee...

 

sehr schön. Kleines Packmaß und großer Effekt.

 

Vielen Dank für einen derart gelungen und hilfreichen Beitrag.

 

 

Gruß

 

Rumpumpel

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Interessante und effektive Lösung.

 

Meine Variante ist da etwas aufwendiger.

Die Mütze für Regen und Sonne mit dedettos Mützen-Gaube

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

tolle Idee und super Umsetzung.

 

Auch von mir Daumen hoch.

 

:danke:

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo

Wir haben die Idee kopiert und sind total glücklich, funktioniert wirklich tadellos, auch bei stürmischem Wetter.....besten dank für die gute dokumentation!

 

arne

Bearbeitet von Arne
Link zu diesem Kommentar

Hallo Tobias,

 

klasse sauber gemacht und eine gute Idee.

Wäre eigentlich was für den Bord-Shop.

Vor allem für die Nichtbastler.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Super Idee: Wenig Aufwand und grosse Wirkung. Das baue ich mir nach.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

vielleicht helfen die paar Bilder dem einen oder anderen beim Nachbauen.

Als ,,Wäscheleine'' habe ich die gleiche elastische Gummischnur verwendet, die man von der Calicap her kennt.

Für die ,,Stängeli'' musste ein alter Drachen dran glauben. Sind aus Carbon, also unverwüstlich und geben doch etwas nach.

Die Röhrchen habe ich beidseitig in eine Langmutter,M5 geleimt. Auf der einen Seite kann man dann eine kurze geköpfte

M5 Schraube, oder Gewindestange einleimen. Auf der anderen Seite wird eine Ringschraube eingeleimt und mit einer Stoppmutter gesichert.

Bei den Kedersteinen muss das Gewinde etwa 3 mm eingekürzt werden, da schraubt man dann die Stängelchen ein.

Dann die Karabiner einhängen und das ganze in die Calicaptasche versorgen und auf den nächsten Einsatz warten....

 

2 Stk Gesamtlänge 220 mm

1 Stk Gesamtlänge 300 mm

 

Wünsche allen viel Erfolg beim Nachbauen.

 

Viele Grüsse aus dem verschneiten Davos

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich kann mich da Werner nur anschließen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.