Zum Inhalt springen

Vorzelt für T5 - ein Thema zum Verzweifeln?!


Brownie

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke für den Hinweis, das ist schon mäßig. Ich habe in der Tat das Zelt gestern erst bestellt, zusammen mit dem Sonnendach. Verstaut wir das Zelt im Heck auf dem Bett, längs zwischen Rückbank und Heckklappe. Muss ich gleich mal messen. Oder ist da das Sonnendach mit drin? Kannst du bitte mal ein Bild reinstellen von dem Paket, evtl. mit angelegten Meterstab?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Landy,

 

Ich habe das jetzt nachgemessen, ist kein Problem für uns. Es sind gut 90cm in der Länge machbar.

 

Ich bleibe beim Kampa Air Motion, weil mir das Konzept sehr gut gefällt. Neben dem herausnehmbaren Boden lässt es sich rundum nahezu vollständig öffnen, fast wie ein Pavillon. Dazu der mit einem Vordach geschützte Seiteneingang und bei Bedarf das Sonnendach, was natürlich auch bei Regen gut einsetzbar ist.

Link zu diesem Kommentar

Hi Markus,

 

super, wenn es trotzdem passt. Hier noch das gewünschte Foto – ich weiß nicht ob man was erkennen kann, beim Upload reduziert sich ja die Bildgröße / qualität:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Wir werden wahrscheinlich auch beim Kampa bleiben. Zwischenzeitlich gab es die Idee, zum Outwell Atlantic Road SA zu wechseln, was eigentlich mein Favorit war und aufgrund des großen Packmaßes sowie des nicht herausnehmbaren Bodens ausgeschieden ist. Mit den tatsächlichen Abmessungen des Kampa sind wir nun im Bereich der theoretischen Abmessungen des Outwell. Ich musste jedoch feststellen, dass auch Outwell deutlich falsche Angaben macht und die tatsächlichen Abmessungen bei Outwell noch einmal größer sind (89cm statt 75cm Länge und 44cm statt 42cm Länge).

 

Scheinbar war ich einfach zu gutgläubig … Den von VW angegebenen Spritverbrauch habe ich schließlich auch nie geglaubt … trotzdem ärgerlich, wenn das Zelt jetzt noch mehr Platz beansprucht als geplant. Und ich bin gespannt, welches Packmaß rauskommt, wenn ich das Zelt nach der ersten Nutzung wieder einpacke, wenn nicht einmal der Hersteller es schafft, ein neues Zelt den angegebenen Packmaßen entsprechend einzupacken.

 

Gruß Landy

Link zu diesem Kommentar

Hallo Landy,

 

Dank nochmal für das Bild mit Messung. Passt bei uns exakt an die vorgesehene Stelle. Wenn der Bus voll bepackt ist, stelle ich mal Bilder dazu ein.

Wir sind es (vom Wohnwagen) gewohnt, immer einen Bodenteppich zu verwenden. Wohnwagen-Vorzelte haben i.d.R. nie einen festen Boden. Wir legen den Boden direkt von der Buskannte bis zum Zeltende (oder auch darüber hinaus) einfach durch. Da passt dann ein 3m breiter Boden in entsprechender Länge wunderbar. Die Schleuse ist dann immer offen, so entsteht ein sehr schöner, großzügiger Gesamtraum.

 

Wir nutzen dazu den in 300cm Breite erhältlichen

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

, bestellt in 4m Länge mit Packtasche. Das Camptex-Material haben wir schon seit Jahrzehnte im Einsatz. Ist sehr angenehm zu begehen und gefällt uns auch besten. Das jetzt lieferbare Grau passt super zum Kampa-Stoff.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da gibt es aber schon einen entscheidenden Nachteil: Man muss beim Wegfahren jedesmal alles abbauen und kann nichts unter Dach stehen lassen!

Also für uns ist das Calicave sicher kein Vorzeltersatz.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sehe ich genau so. Aber mit Cave und Vorzelt ist man sehr flexibel aufgestellt. Wir "docken" meistens unser VauDe DriveVan an die ausgefahrene Markise an. Wenn wir einen Ausflug machen ist schnell alles im Zelt und die Markise eingefahren. Das Gelage vom Oberstübchen wird ebenfalls einfach ins Zelt geschmissen, Klappe zu und ab.

Link zu diesem Kommentar

Wir planen die Anschaffung eines Vorzeltes und sind nach Durchsicht dieses und anderer Threads auf das

[h=1]Outwell Daytona Air[/h]gestoßen, das uns sehr zusagen würde.

 

Die Montage trotz Markise scheint durch den Montagsstab kein Problem zu sein.

Was wir allerdings auf der Outwell Seite nicht gefunden haben ist die Angabe, ob das Zelt beim Eingang ein Moskitonetz besitzt.

 

Vielleicht können Besitzer uns darüber und über ihre Zufriedenheit berichten.

 

Danke und liebe Grüße

Niko

Link zu diesem Kommentar

Das Daytona Air habe ich mir neulich angeschaut. Zum Moskito Netz kann ich nichts sagen. Aber was mir aufgefallen ist, das ich wieder klassisches Gestänge nehmen würde. Ist tatsächlich leichter und das Packmaß kann dadurch aufgeteilt werden, weil man Stangen und Zelt getrennt verstauen kann. Außerdem spart man die Pumpe.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

es es hat an keinem Eingang ein Moskito Netz. Nur an der Schlafkabine. Du erkennst es immer an der gestrichelten Linie:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke! Dann kommt das nicht in Frage!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Califreunde!

 

Wir sind auf der Suche nach einem Vorzelt für zwei Personen.

Ein Must Have für uns ist der eingenähte Boden, ein Moskitonetz im Eingangsbereich und ein Air System.

Preislich sollte es auf alle Fälle unter 500€ liegen.

Nach vielen Recherchen haben wir jetzt folgendes Zelt im Auge, nachdem das Outwell kein Moskitonetz hat:

 

Berger Touring L Deluxe (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

)

 

Vielleicht könntet ihr uns mit euren Erfahrungen bei unserer Entscheidungsfindung helfen!

 

Liebe Grüße

Niko

Link zu diesem Kommentar

Wir haben das Ocean SA von Outwell. Ich persönlich achte immer auf Mesh, Boden zu, Stehhöhe, gerade Seiteneingänge.

 

Bei dem Zelt von Dir regnet es immer mit hinein wenn die Tür auf geht. Der Bereich vor der Tür ist auch nass.

 

Da da hat aber andere Ideen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das Ocean SA ist ein super Zelt, aber es spielt ja auch in einer anderen Preisliga!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Trotz der Probleme mit unserer Dachhydraulik, hier die Vorstellung unseres

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Vorzeltes.

 

Das Zelt wird in Deutschland über Wigo vertrieben. Sehr hohe Qualität und eine nahezu grenzenlose Flexibilität zeichnen das Air-Zelt aus.

 

- Air-Technologie

- beidseitig Schleuseneingänge

- geschützter Zelteingang

- sehr große, vollständig zu öffnende Seitenteile und Frontteil

- riesige Panoramafenster rundum

- Sichtschutz rundum

- Fliegengaze in der gesamte Front und einem Seitenteil

- Firstentlüftung

- einzipbarer Zeltboden

- anzipbares Sonnendach

- exzellente Sturmabspannung

- sehr leicht auf- und abbaubar, und äußerst standfest

- steht natürlich frei wenn es vom Bus getrennt wird (Anschluss über Doppelkeder an die Markise

- zusätzliche Spannriemen an der Markise auf beiden Seiten

- Innen zahlreiche Haken und Befestigungspunkte für Leuchten etc.

- eine sehr hohe Qualitätsanmutung in allen Details

 

Eigentlich eines der sehr kleinen Zelte, für den Bus für 2 Personen aber ideal.

 

Wir verwenden i.d.R. nicht den einzipbaren Boden, sondern legen einen Zeltboden (Campex 3000, 3,0 x 4.0m) vollständig durch, so dass auch der Schleusenraum zum Wohnraum gehört. Dies schafft wesentlich mehr Platz und einen sehr großzügigen Raumeindruck. Dazu gibt es ein anzipbares Sonnendach, eine schöne Ergänzung zum Zelt. Die Sturmabspannung lässt sich dabei einfach vom Zelt aufs Sonnendach umstecken und umgekehrt. Das Zelt lässt sich in kaum vergleichbarer Weise öffnen, fast wie ein Pavillon.

 

Das alles hat natürlich seinen Preis. Das Zelt kostet 715,-, das Sonnendach 130,-, der Doppelkederset nochmal 30,-. Ist aber jeden Cent wert. Wir freuen uns auf die künftige Nutzung (sofern unser Bus nicht weitere Schwierigkeiten macht....)

 

Hier die Bilder zum Kampa Motion Air Teil 1

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von ibgmg
Bildergröße reduziert
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 117 Mitgliedern gesehen

    stephanc Daniel00 a_kofler Metulski GStern Tinosaurier T2T6Bulli Kermit72 Aurora2023 kevin_24 Ostsee1980 toulouse Kazu Tobis87 acqua roger80 Light rum3x Limba Tylinn Schimmic Andrasch Doim Krischan68 o0OmuffinO0o Mr.Lupus Pavel76 Ottox10 Callion Hügi Kramer1 unser_bulli Bellavista Quickdoc Whitewater BjoernC wobie BMatze cuba2408 Buana RoGR Winki Doroba nick0297jan mitgenuss kermit_t_f werblatt Friesenfrauke Omit Emspirat Brooktree jerondil uschi11 Lagerbier Tomhas Blacky78 teverino enka Franki4711 Franko yps77 WestBW Lukas720 noahgautschi Manni Numinis dedetto ThorstenLu Berti21 Afrimi strojnik1 tenthouse blueyez fritzmchn tonitest GerSchi calichiller Schattenpark3r Schuli FrankB DonPellegrino mb0610 llds25 wolfgang_cali Pete25 Calimichl Sandraeb patttmannn p.eter Emmental DieselZugvogel Schnuffi1501 Dirk135 Knox16 BulliSuse Callinichda sheene chruesi MrHomn mbdiver01 +17 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.