Zum Inhalt springen

Vorzelt für T5 - ein Thema zum Verzweifeln?!


Brownie

Empfohlene Beiträge

P.S.: bei Kampa haben sie uns das Vordach auf Nachfrage als "super Zugewinn" empfohlen, daher habe ich es oben erwähnt, bevor jemand fragt. ;) Kostet ja schließlich Aufpreis und das Zelt ist ohne Vordach von Art und Aufbau her nahezu identisch mit dem erwähnten Vango.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Wir haben das Outwell Country Road SA mit festem Boden und sind sehr zufrieden. Probleme wegen des festen Bodens hatten wir noch auf keinem Campingplatz. Bei Windstärke 8 und Starkregen haben wir zwar das Calidach eingefahren, das Zelt hat jedoch keine Probleme gemacht. Lediglich außen im Schleusenbereich kann es bei solchen Bedingungen nass werden, was allerdings bei jedem Zelt der Fall sein dürfte. Der Aufbau funktioniert auch allein, mit elektrischer Kompressorpumpe innerhalb von 10 Minuten. Während 2 Wochen Standzeit mit Temperaturen zwischen 16 und 28 Grad war kein Nachpumpen notwendig.

Von unserer Seite können wir daher eine klare Empfehlung aussprechen. Wir sind zu viert (2 Erwachsene, 2 Kinder), daher schieden kleinere Zelte aus.

 

Gruß

Wulf

Link zu diesem Kommentar

Hallo Björn,

 

Danke für deine Eindrücke. Das Vango Kela III haben wir schon ausgiebig angeschaut (schon auf der CMT 2016) und es steht bei uns aufgebaut beim Berger in Neumarkt. Es war auch bisher unser Favorit. Das Kampa Motion Air ist dem Kela III sehr ähnlich und haben praktisch die gleiche Größe. Die kleine Größe reicht für uns 2 Personen völlig aus.

 

Dennoch gibt es einige nicht unbeträchtliche Unterschiede:

 

Was mir beim Kampa besser gefällt ist der herausnehmbare Boden. Das erleichtert die Reinigung ganz erheblich und man kann ihn auch einfach weglassen, was öfters völlig reicht.

 

Das anzippbare Vordach des Kampa gefällt mir auch sehr gut, die Verbindung und Abspannung machen einen sehr soliden Eindruck und es ist im Extremfall ja einfach abnehmbar. Überhaupt bietet die Kampa-Vorderfront eine große Variabilität mit Voll- oder Teilöffnung und der Veranda-Variante. Wenn eher schlechtes Wetter ist schütz das Vordach hervorragend die Vorderfront z.B. in Verbindung mit der Veranda-Variante. Beim Vango kann nur die fest verbundene Vorderfront aufgestellt werden. Da entfallen all die möglichen Varianten des Kampa.

 

Das Kampa hat auch einen gut geschützten Seiteneingang, was dem Vango fehlt. Interessant ist für mich auch das kurze Packmaß des Motion Air von nur 65cm, was unserer Verstaumöglichkeit sehr entgegen kommt.

 

Wie der Titel schon sagt Vorzelte sind wohl ein unendliches Thema...........

Link zu diesem Kommentar

Ist es empfehlenswert, sich eine passende Zeltunterlage zuzulegen? Oder einfach auf der Wiese aufstellen? Wie macht Ihr das?

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Wir haben uns für das Vango Kela III entschieden und gekauft. Erfahrungswerte gibt es noch nicht, da wir noch nicht damit unterwegs waren. Werde dann aber berichten.

 

Der schnelle Auf- und Abbau war für mich ein großes Argument. Meine Frau wollte auch ein Vorzelt mit einem festen Boden (hat natürlich Vor- und Nachteile). Man kann durch den Seiteneingang in den Cali ohne durch das Vorzelt zu müssen.

 

Die Beratung von Vango auf der CMT 2017 fand ich auch sehr gut und der Berater konnte meine Bedenken bzgl. des Luftsystems aus dem Weg räumen. Da wir im Cali schlafen wäre ein Leck im System zwar ärgerlich aber keine Katastrophe. Wir haben den Messepreis auch noch nach der Messe bekommen. ;)

 

Das vorgänger Modell gibt es aber noch günstiger im Internet. Hier dachte ich ist es besser, das aktuelle zu kaufen bei dem dann eventuelle Kinderkrankheiten behoben wurden. Es soll ja auch sehr lange halten.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wir hatten uns das das vanga III letztes Jahr im Herbst gekauft und waren damit einmal unterwegs.

 

Sehr gutes vorzelt.

Abbau und Aufbau war einfach.

Die Seitentür sehr praktisch.

Würde es wieder kaufen

 

Viel Erfolg bei der Suche...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meins liegt auf dem MFB direkt an der Rückseite der Sitzbank. Passt dort genau hin. Ein kleineres Packmaß ist natürlich schöner aber das Khyam ist schon ein tolles Schnellaufbauzelt. Das fällt auch regelmäßig den Nachbarn auf dem Campingplatz auf. :D

 

gesendet mit Taptalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hast du auch die Aufstellstangen für das Sonnendach? Die muss man ja extra Kaufen. Ich habe im Internet leider kein Bild gefunden mit dem Sonnendach.

Link zu diesem Kommentar

Leider nein

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich habe nun das Outwell Atlantic Road SA und das Outwell Darlington Air in der engeren Wahl. Kennt jemand eines dieser Zelte zufällig und kann mir mit 2 Fragen helfen?

 

1. Ich lese einerseits von einem eingenähten Zeltboden und andererseits von der Möglichkeit, den Boden mit einem Reißverschluss herauszunehmen. Wenn man das Design nicht kennt, klingt dies wie ein Widerspruch. Daher die Frage, ob sich das Zelt auch ohne Boden nutzen lässt oder ist dieser fest verbunden?

 

2. Wie erfolgt die Anbindung an den Bus, wenn die Kederschiene bereits mit den Kedersteinen fürs Calicap belegt ist?

 

Danke für Eure Hilfe.

 

Gruß

Landy

Link zu diesem Kommentar

P.S.: Was ich noch dazu sagen sollte: Ich habe keine Markise.

Link zu diesem Kommentar

Moin

Zu 1. Es ist flexibler mit austrennbarem Boden. Dadurch dass die Möglichkeit besteht wird es auch ohne Boden nutzbar sein.

Zu 2. Die Mütze wird so befestigt wie mit Markise -1 Kederstein vorn und hinten - dazu muss die Gummileiste in deren Regenrinne der Schleusenstab gelegt wird - etwas gekürzt werden.

 

gesendet mit Tpt


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Alternativ kann man die Mütze auch an den entsprechend platzierten Rohrschellen zur Fixierung des Schleusenstabs abspannen. Dann muss die Gummileiste nicht beschnitten werden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Der nutzbare Innenraum lässt sich dadurch auch gut vergrößern, weil der Schleusenbereich mit zur Gesamtfläche genommen werden kann. Man kann z.B. seinen Vorzeltteppich durchlegen. Üblich bei nahezu allen Wohnwagenvorzelten, da gibt es keinen fest eingenähten Boden. Es ist beim Kauf nur darauf zu achten, dass sich die Trennwand zwischen Vorzelt und Schleuse auch vollständig öffnen lässt.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 117 Mitgliedern gesehen

    stephanc Daniel00 a_kofler Metulski GStern Tinosaurier T2T6Bulli Kermit72 Aurora2023 kevin_24 Ostsee1980 toulouse Kazu Tobis87 acqua roger80 Light rum3x Limba Tylinn Schimmic Andrasch Doim Krischan68 o0OmuffinO0o Mr.Lupus Pavel76 Ottox10 Callion Hügi Kramer1 unser_bulli Bellavista Quickdoc Whitewater BjoernC wobie BMatze cuba2408 Buana RoGR Winki Doroba nick0297jan mitgenuss kermit_t_f werblatt Friesenfrauke Omit Emspirat Brooktree jerondil uschi11 Lagerbier Tomhas Blacky78 teverino enka Franki4711 Franko yps77 WestBW Lukas720 noahgautschi Manni Numinis dedetto ThorstenLu Berti21 Afrimi strojnik1 tenthouse blueyez fritzmchn tonitest GerSchi calichiller Schattenpark3r Schuli FrankB DonPellegrino mb0610 llds25 wolfgang_cali Pete25 Calimichl Sandraeb patttmannn p.eter Emmental DieselZugvogel Schnuffi1501 Dirk135 Knox16 BulliSuse Callinichda sheene chruesi MrHomn mbdiver01 +17 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.