Zum Inhalt springen

Vorzelt für T5 - ein Thema zum Verzweifeln?!


Brownie

Empfohlene Beiträge

@NikoSi

Ja es ist recht schnell aufgebaut.

Die Heringe reinklopfen hat wesentlich länger gedauert (immer harter Boden gehabt) :). Nur beim aufräumen hat das Vorzelt keinen Vorteil, benötigt genauso viel Platz wie jedes andere.

Sonst finde ich es schön geräumig. Das einzige was mir fehlt ist ein Ausgang an der Schleuse wie es die neueren Vango, Outwell und Co. haben.

Wir hatten es nicht am Bus befestigt, lediglich die Schleusenstange über die Markise gelegt. Da suche ich auch noch die beste Lösung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo GedF!

Herzlichen Dank für deinen Bericht. Outwell und Co haben aber dafür keine Moskitonetze und das ist bei uns ein NoGo. Hab bei meinem alten Bus einmal ein Vorzelt gehabt, aber da ist mir der Schleuseneingang nie abgegangen. Wozu braucht man einen 90cm breiten Schleusengang???

Ich finde, dass die Stange hinter der Markise ja keine schlechte Lösung ist, was stört dich daran?

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

Die Lösung mit der Stange ist bei gutem Wetter ok, und sehr bequem.

Die Moskitonetze waren auch für uns das Ausschlaggebende.

Link zu diesem Kommentar

Bei Outwell muss man nicht bei jedem Zelt auf Insektennetze verzichten. Wir haben das Ocean Road gekauft. Das verfügt über Netze.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

An Ostern wird es das erste Mal aufgebaut und getestet. Ich mach dann auch ein paar Fotos und stell es hier mit meinen Erfahrungen ein. Was uns bei diesem Zelt gefallen hat: Es steht parallel zum Bus. Wir haben uns entschieden ein so großes Vorzelt zu kaufen, weil wir bald zu viert sind und wenn schon ein Zelt aufgebaut wird, dann auch eins wo wir viel Platz haben, gerade wenn schlecht Wetter droht.

 

Mehr zum Zelt in gut 2 Wochen.

Link zu diesem Kommentar

@ Busmuss, kann man das Innenzelt abnehmen?

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

@busmuss:

 

Das Zelt ist zwar groß aber wenn ich das richtig gesehen habe hat doch das eigentliche Innenzelt ein Maß von "nur" 3 Meter x 2,40 Meter, oder täusche ich mich da.

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Andreas,

 

das Zelt ist wirklich groß. Geübt muss man 20-30min Aufbauzeit mit einer Person rechnen. Deshalb werden wir es auch nur aufbauen, wenn wir länger als 3/4 Tage stehen. Innenmaße des Zeltes sind zunächst mal 3x3,80m.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Klar verliert es dann an den Seitenwänden "Raum" (wie jedes andere Zelt auch), gerade an der Hinteren. Allerdings konnten unsere Fahrräder sehr nah an der Wand hinten stehen. Die hintere Wand wird draußen etwas nach außen gespannt. Siehe Bilder:

Im Bild sieht man übrigens auch, wie es aussieht, wenn die Schlafkabine draußen ist. Unheimlich viel Platz!

 

Es kommt vorne noch die 1m Apsis dazu, die ist goldwert, wenn es regnet. Am Gardasee gab es ein Frühlingsgewitter mit Wind, wir mussten das Zelt dank des Vordachs nicht schließen.

 

Von der Link Access Zone bin ich positiv überrascht (Verbindungsteil Bus-Zelt). Hier gewinnt man auf 2,5m fast nochmals 1m "Stauraum" (wenn man den Bus nicht bewegen will). Man hat vorne und hinten eine Tür (das war praktisch um hinten an den Kofferraum zu kommen, ohne jedes Mal um das Zelt oder den Bus gehen zu müssen). Wir haben sie mit der mitgelieferten Stange (in der Schlaufe) über die original Markise gestülpt(wie hier im Board empfohlen) und mit den montierten Klettstreifen an der Markise fixiert. Vorne habe ich noch zusätzlich eine Leine nach vorne weg gespannt, die ebenfalls montiert ist (hätte es aber nur bei Sturm gebraucht).

Was absolut überzeugt hat ist der extra Boden für die Access Zone. Den kann man am Zelt befestigen und er ist sogar eingeschnitten, damit man ihn 15cm unters Zelt stopfen kann, trotz Zeltstange. Außerdem kann man den Boden an der Access Zone fahrzeugseitig auf verschiedenen Höhen montieren. So ist die Lücke zwischen Boden und Fahrzeug-Unterkante gut verschlossen. Ich dachte erst, die Plane stört nur, wenn sie absteht, weil die Schiebetür geöffnet ist. Hat sie aber nicht wirklich, ich bin nur einmal beim Aussteigen hängen geblieben.

 

Was kann ich noch zum Zelt sagen:

 

 

  • Im Lieferumfang sind noch 2 weiter Stangen enthalten, damit könnte man die Seitentür als Sonnensegel aufspannen.
  • Ich habe 12 Herringe verbraucht und nur das nötigste abgespannt. Es waren knapp 30 Herringe übrig. Sollten wir mal wo stehen, wo es stürmt, werd ich noch ein paar mehr Herringe einschlagen und kann trotzdem beruhig schlafen, ohne Angst zuhaben, dass mir das Zelt wegfliegt.
  • Die zwei Seitentüren und alle Lüftungsmöglichkeiten haben ein Moskitonetz, finde ich sehr gut! Schade, das die Frontöffnung das nicht hat.
  • Thema Unterlage: Man kann die originale von Outwell kaufen. Ca. 50€ oder man kauft wie wir beim orangen Hörnchen eine 3x4m Gewebeplane für 13€. Reicht und passt gut.
  • Thema Teppich innen: Der original Fleec-Teppich wär schon ne schöne Sache, aber 80€. Wir haben unseren Vorzeltteppich reingelegt. Ist 3x2,5m und hat das ganze auch wohnlicher gemacht. Und den haben wir ja sowieso schon investiert.

 

2 negative Punkte:

 

 

  • Bei Regen bildet sich ein Sack auf der Link Access Zone. Dort werde ich eine meiner beiden Teleskopstangen hier aus dem Shop vom Boden nach oben spannen. Es gibt am Zelt selbst und auch an der Dachplane Möglichkeiten zur Befestigung. Ich brauch nur noch einen Gummi- oder Schaumstoffüberzug für die Teleskopstange.
  • Vorne über dem Vordach gibt es eine Abspannleine für die Plane der Link Access Zone. Diese müsste eigentlich gerade vor das Zelt gespannt werden, damit die Plane gut sitzt. So wie hinten auch (siehe Bild oben). Das geht aber nicht, weil ja das Vordach dort im Weg ist. Ich hab es zur Seite weg gespannt (siehe rote Pfeile Bild unten). Das finde ich nicht ideal. Vielleicht hat mir wer ein Tipp?

 

Gesamt Fazit: Der Kauf hat sich gelohnt. Vor allem bei längeren Standzeiten brauchen wir uns keine Gedanken um unser Zeug machen, was nicht jedesmal im Cali verstaut werden soll. Die Qualität des Materials ist absolut top. Bei diesem Preis habe ich das auch erwartet.

 

Noch Fragen?

 

Lieben Gruss

busmuss

(der sich schon nach der nächsten Reise sehnt)

Link zu diesem Kommentar

Ein Grund für mich, das Zelt nicht zu kaufen, ist die Tatsache, dass es an keiner Stelle ein Moskitonetz eingebaut hat!

Ist mir echt unerklärlich, bei einem Zelt in dieser Preisklasse!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich hab sie noch nicht benutzt, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die beiden Seitentüren ein Netz haben (steht auch so in der Artikelbeschreibung). Es wäre zu aufwändig jetzt nachzuschauen, werde bei Gelegenheit nachschauen. Außerdem hat das Zelt an der hinteren Seitenwand durchgehend ein Lüftungsbalken mit Netzeinsatz, außerdem vorne oben im First eine Öffnung zum Lüften mit Netz und über den beiden Seitentüren ein Lüftungsbalken mit Netzeinsatz.

 

Der Preis ist stolz, aber wie schon gesagt, das Material fühlt sich sehr wertig an und bei Outwell bin ich seit über 10 Jahren Kunde und hatte immer gute Qualität. Ich hab das Zelt in Düsseldorf auf der Messe bei Camping Caravan Meier (Leverkusen) mit Messerabatt für 560€ statt für 699€ bekommen. Die Messe im Herbst abwarten und dann günstiger zuschlagen. Im Netz bekommt man es gerade für 590€.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Busmuss,

 

vielen Dank für den ausführlichen und bebilderten Erfahrungsbericht.

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo miteinander!

 

Wir wollten Euch auch noch kurz über unseren Kauf informieren. Wir haben uns ja für das Khyam Motordome Classic 380 entschieden und nun das erste Mal im Einsatz gehabt :peace:. Technische Daten etc. spare ich mir an der Stelle, wer mehr wissen will klickt hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Zunächsteinmal waren wir vom Packmaß etwas überrascht. Die angegebenen 113x29x29cms sind doch etwas optimistisch, wenn man nicht komplett komprimiert packt. Tatsächlich sind es wohl doch eher 40 cm Durchmesser, aber in Summe hat alles gepaßt. Hier ein Foto von unserer Probebeladung:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Vom Aufbau haben wir keine Fotos - das ging (ohne Witz) so schnell, dass meine Frau den Foto noch nicht gefunden hatte als das Zelt schon stand! Meiner Meinung nach der absolute Hammer!!! Keine 3 Minuten dann stand das Zelt - nur das Einschlagen der Heringe hat mich dann doch noch länger beschäftigt.

 

Die Verbindung zum Bus haben wir über einen Schleusenstab hergestellt, so dass der Bus auch jederzeit befreit werden konnte.

 

Die Verarbeitung und Materialität wird von uns als Spitzenklasse eingestuft, alle Nähte pickobello verarbeitet und die Details perfekt durchdacht. Fliegengitter sind in einer Türe und in dem nach oben öffnenden Vordach enthalten, so dass eine super Durchlüftung gegeben ist.

 

Das einzig evtl. Negative ist, dass das Gestänge außenliegend ist und man deshalb nur wenige Möglichkeiten hat Innen etwas aufzuhängen. Aber wir haben's nicht vermißt. Hier noch ein paar Impressionen:

 

 

Auch der Abbau verläuft sehr zügig und problemlos - wenn nur die Heringe nicht wären :D

 

Von unserer Seite aus gibt es eine volle Kaufempfehlung! Bei Fragen könnt Ihr mich gerne kontaktieren.

Link zu diesem Kommentar

Merci für die Info, für mich ist schneller Auf- / Abbau das Hauptkriterium, werde mich wohl auch für das Khyam entscheiden.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Link zu diesem Kommentar

@swissman: Sieht gut aus. Ist ja auch riesig das Zelt. Zum Thema Hering rein und raus. Bei Plastikheringen hab ich gute Erfahrungen mit einem Gummihammer gemacht, der am Stiel eine "L-Schraube" eingedreht hat. So was z.B.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

oder so was:

Dann brauchst du halt noch extra einen Gummihammer.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 118 Mitgliedern gesehen

    stephanc Daniel00 a_kofler Metulski GStern Tinosaurier T2T6Bulli Kermit72 Aurora2023 kevin_24 Ostsee1980 toulouse Kazu Tobis87 acqua roger80 Light rum3x Limba Tylinn Schimmic Andrasch Doim Krischan68 o0OmuffinO0o Mr.Lupus Pavel76 Ottox10 Callion Hügi Kramer1 unser_bulli Bellavista Quickdoc Whitewater BjoernC wobie BMatze cuba2408 Buana RoGR Winki Doroba nick0297jan mitgenuss kermit_t_f werblatt Friesenfrauke Omit Emspirat Brooktree jerondil uschi11 Lagerbier Tomhas Blacky78 teverino enka Franki4711 Franko yps77 WestBW Lukas720 noahgautschi Manni Numinis dedetto ThorstenLu Berti21 Afrimi strojnik1 tenthouse blueyez fritzmchn tonitest GerSchi calichiller Schattenpark3r Schuli FrankB DonPellegrino mb0610 llds25 wolfgang_cali Pete25 Calimichl Sandraeb patttmannn p.eter Emmental DieselZugvogel Schnuffi1501 Dirk135 Knox16 BulliSuse Callinichda sheene chruesi MrHomn mbdiver01 +18 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.