Zum Inhalt springen

Vorzelt für T5 - ein Thema zum Verzweifeln?!


Brownie

Empfohlene Beiträge

Danke für den Hinweis mit dem Hammer - genau so einen habe ich im Einsatz... Nur Schade dass sich die Dinger nicht von alleine reinklopfen:evil::D;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo zusammen,

 

ich habe erfolgreich getestet,die Markise praktisch unter der Link Access Zone, soweit wie möglich, auszukurbeln so die Bildung von Wassersäcken zu verhindern. Mit den Markisenstangen kann man dann ein entsprechendes Gefälle zum Abfluss "einstellen".

 

Gruß

M.KI

Link zu diesem Kommentar

Hi M.KI,

 

aha! Das kling nach einer Lösung, werd ich bei gegeben Anlass dann mal testen. Danke für den Tipp!

 

CALIBOARD - Da werden Sie geholfen!!!

 

Es gibt immer eine Lösung.

Link zu diesem Kommentar

Bin gerade bei Terracamp in Münster, das Ocean Road hat an jeder Tür ein Mückenschutz

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

wie es aussieht nur bei der Air Variante auch Vorne

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

In unserem Osterurlaub hatte wir jetzt das Kampa Motion Air erstmalig richtig im Einsatz. Ich hatte das Zelt hier ja schon ausgiebig beschrieben.

 

Die Nutzung mit durchgängigen Boden (als ohne den einclippbaren Boden) zusammen mit der Schleuse macht das Zelt sehr großzügig, luftig und hell. Das Zelt lässt sich mit ca. 80cm Verpackungslänge auch gut im Bus verstauen.

Dazu habe ich auch die original erhältliche Innenbeleuchtung montiert. Ein LED-Streifen mit Klett-Rückseite, der über 12V oder Netzteil betrieben werden kann. Das Licht ist stufenlos dimmbar von fast null bis taghell. Die Montageposition ist im Zelt bereits vorgesehen, ein entsprechenden Flausstreifen eingenäht.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von ibgmg
Bildergröße reduziert
Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

 

deine Fotos lassen mich nun doch noch überlegen, ob ich mein neu erworbenes Kampa wieder hergeben soll. Finde deine Fotos wieder mal echt gut.

Ich hänge noch am Thema "Befestigung am Bus". Ich habe ja leider keine Markise.

Hast du die Kederleiste in die Markise eingezogen? Wie löst ihr da Thema abkoppeln?

Ich würde ja gerne die Lösung mit einem Schleusenstab probieren, aber weiß nicht recht, wie ich den am Auto befestigen soll (hinter die markise legen geht ja eben nicht).

Mein Gedanke war, ihn ihn in die Schiene die oberhalb des Kedereinzugs ist, reinzulegen. Hat das schon jemand so gelöst? Evtl. ein klassischer Fiberglasstab von einem Igluzelt.

 

Die Plastik-Häringe hast du anscheinend ausgetaucht?

 

Elba steht übrigens für Pfingsten auf unserem Plan.. Waren die letzten beiden Jahre schon dort mit Alkoven und dort ist der Wunsch nach dem Cali immer größer geworden.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Thomas,

 

Wir nutzen die Lösung mit Doppelkeder Größe 6/6.

 

Markise beim Aufbau ca. 10cm ausfahren, Doppelkeder in die Markisennut einziehen, Doppelkeder mit dem Doppelkeder-Verbindungsprofil mit dem Zeltkeder verbinden, Markise einfahren und damit den Verbindungstunnel stramm ziehen, fertig.

 

Die Trennung erfolgt genau ungekehrt. Funktioniert völlig easy und problemlos.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

 

klingt nach einer guten Lösung. Aber mein Schmerz liegt darin, dass ich es schwierig finde, den genauen Abstand zum Zelt/Schleuse nach der Rückkehr wieder herzustellen.

Die Markise hat ja dann den Vorteil, dass man da ein paar Zentimeter damit ausgleichen kann. Wie du gesagt hast, du straffst die Schleuse damit.

Der Doppelkeder löst mir das Problem wahrscheinlich nicht, da man ja wieder einen genauen Absatnd braucht.

Dennoch ist es natürlich eleganter, das Zelt vom Cali zu lösen.

Hast du einen Tipp, wo man den Doppelkeder und das Verbindungsprofil am besten bestellen kann?

 

vg

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Genau so! Mit der Schiene meinst Du vermutlich die Regenrinne - Schleusenstab reinlegen und mit Rohrschellen an der Regenrinne befestigen (z. B.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

). Vor dem Abkoppeln Reifenposition markieren, dann klappt es auch später wieder mit dem Ankoppeln. Funktioniert bei uns jedenfalls tadellos.

 

Gruß

Wulf

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Ich habe auch keine Markise (ohne leider), dafür habe ich ja das Vorzelt. Auch wir arbeiten mit einem Schleusenstab, der mit einer Schraubklemme in der Regenrinne befestigt wird. Klappt problemlos und geht ruck-zuck zu befestigen.

 

Über Google habe ich dieses Foto gefunden - da sieht man es m.E. sehr gut:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

Das outwell atlantic road sa hat auf beiden Seiten grosse Moskitonetze. Aufbauen geht sehr schnell und die 3x2 Meter Wohnfläche plus Schleuse reichen völlig.

Bearbeitet von exCEer
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Salut Markus

 

Danke für Deine tollen Berichte und Fotos vom Kampa.

 

Wir sind seit einem Jahr Besitzer eines T6. Ein geniales Fahrzeug für unsere Familie. Nun sind wir an dem Punkt angelangt, wo wir auch ein Vorzelt wollen. Ich habe mich schon ein wenig umgeschaut. Die Wahl ist nicht einfach. Ein Air Modell kam nie in Frage, weil ich dem Schlauchsystem betreffend Dichtigkeit nicht so recht traue. Deine Berichte haben mich aber umgestimmt und ich möchte mir nun ein Kampa Travel Pod Motion Air VW kaufen.

 

Mit Deinen Berichten hast du mir schon viele Fragen beantwortet. Ein paar sind aber noch übrig :-)

 

1.)

Wir haben uns gefragt, ob man sich auch etwas Privatsphäre schaffen kann. Auf den offiziellen Seiten steht "Gardinen", allerdings sieht man auf deren Beschreibung das Zelt nie damit. Wenn ich deine Fotos richtig interpretiere gibt es aber eine Möglichkeit, die Fenster "zu verschliessen", sodass man den neugierigen Blicken nicht mehr ausgesetzt ist. Habe ich das richtig gesehen, oder kurz gefragt: Gibt es Gardinen?

 

2.)

In anderen Foren (keine Califreunde) habe ich gelesen, dass bei älteren Modellen die Montage mittels Keder der mühsamste Teil des Aufbaus ist. So wie Du schreibst, scheint das keine Sache zu sein. Wir möchten ab und zu mit dem Bus weg fahren und das Zelt stehen lassen. Ist das lösen des Zeltes vom Bus auch dann problemlos möglich, wenn das Zelt stehen bleiben soll?

 

3.)

Du verwendest den mitgelieferten Boden nicht, sondern ein "normaler" Zeltboden. Wie befestigst Du den am Zelt, damit bei viel Regen das Wasser nicht mittendurch läuft?

 

4.)

Kannst du das abzippbare Sonnendach empfehlen oder ist das bloss "nice-to-have".

 

Grüsse und nochmals danke für Deine Beiträge

sven

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sven,

 

Vorzelt ist in der Tat ein unerschöpfliches Thema. Zu deinen Fragen:

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Alle Fenster können mit einer fest angebrachten, passgenauen Stoffbahn mit Klett blickdicht verschlossen werden. Im offenen Zustand ist für die Stoffbahnen im unteren Teil sogar eine "Verstaumöglichkeit" eingearbeitet.

 

Kann ich nicht nachvollziehen. Das funktioniert in Verbindung mit der Markise absolut einfach. Auch das Lösen ist völlig problemlos, indem die Markise einfach einige cm ausgefahren wird, so dass der Stoff nicht mehr unter Spannung steht. Ohne Markise schaut das vermutlich schon anders aus.

 

Gar nicht. Unser Boden ist auch wasserdurchlässig. Wir kennen das aus unserer Wohnwagenzeit auch nicht anders. Da gibt es keine wasserdichten Vorzeltböden. Der durchgängige Boden schafft aber ein ganz anderes Raumgefühl in dem eigentlich keinem Zelt. So eine Schleuse brauchen wir einfach nicht.

 

Viele Sachen sind "nice-to-have" :D. Man kommt sicherlich auch ohne das Sonnenvordach aus. Dennoch ist es für die Beschattung eine wirkungsvolle Ergänzung und auch bei leichten Regen kann die Vorderfront geöffnet bleiben, ohne das es reinregnet wenn das Vordach montiert ist.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben uns gerade überlegt, was wir mit unserem Zelt, welches wir noch aus unserer Vor-Cali-Zeit im Keller haben machen sollen.

Da kam mir der Gedanke, ob wir dieses ev. als Vorzelt verwenden können. Nachdem wir das Zelt kurz aufgestellt haben, mussten wir feststellen, dass der Seiteneingang eigentlich sauber an die Schiebetüre passt. Also noch mal ein +Argument.

 

Ich frage mich nur gerade, ab wann zählt ein Vorzelt auf einem Campingplatz nicht mehr als Vorzelt und muss separat bezahlt werden?

Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht? Muss ein Vorzelt fix mit dem Fahrzeug verbunden sein, damit es als Vorzelt gilt?

Vom Packmass her ist das Zelt etwa gleich gross wie alle grösseren Vorzelte, welche ich hier gesehen habe.

 

Unser Zelt ist ein Double Horizon von der Firma Robens.

Hat ein fester Boden, ein Vorraum und zwei komplett heraustrennbare Schlafkammern.

Die Abmessungen ca. 3m x 5m

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 118 Mitgliedern gesehen

    stephanc Daniel00 a_kofler Metulski GStern Tinosaurier T2T6Bulli Kermit72 Aurora2023 kevin_24 Ostsee1980 toulouse Kazu Tobis87 acqua roger80 Light rum3x Limba Tylinn Schimmic Andrasch Doim Krischan68 o0OmuffinO0o Mr.Lupus Pavel76 Ottox10 Callion Hügi Kramer1 unser_bulli Bellavista Quickdoc Whitewater BjoernC wobie BMatze cuba2408 Buana RoGR Winki Doroba nick0297jan mitgenuss kermit_t_f werblatt Friesenfrauke Omit Emspirat Brooktree jerondil uschi11 Lagerbier Tomhas Blacky78 teverino enka Franki4711 Franko yps77 WestBW Lukas720 noahgautschi Manni Numinis dedetto ThorstenLu Berti21 Afrimi strojnik1 tenthouse blueyez fritzmchn tonitest GerSchi calichiller Schattenpark3r Schuli FrankB DonPellegrino mb0610 llds25 wolfgang_cali Pete25 Calimichl Sandraeb patttmannn p.eter Emmental DieselZugvogel Schnuffi1501 Dirk135 Knox16 BulliSuse Callinichda sheene chruesi MrHomn mbdiver01 +18 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.