Zum Inhalt springen

Windfestigkeit der VW Original-Markise ?!?


f.noack

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

Habe ein meinem Beach eine Markise ab Werk, und mich bisher noch nicht getraut die ausgefahren stehen zu lassen. Daher meine Frage ?!? Wie windfest ist die ?!? Welche Erfahrung habt ihr damit gemacht im ausgefahren Zustand ?!? Ist ja schon ein wenig nervend, wenn man die immer einklappt wenn man mal für ne Stunde ohne Bus unterwegs ist. Wann nutzt Ihr die Heringe ?!? Immer ?!? Oder spannt ihr sogar zusätzlich ab. Also am liebsten würde ich das Ding ja einfach ausfahren und gut ist... wollt ab er auch nicht wieder kommen und mein schöne Bus ist kaputt. Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben!

 

Liebe Grüße, Frank :-)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frorider

    5

  • calimerlin

    3

  • JoJoM

    3

  • CaliPilot

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Frank,

 

bei nur ganz leichtem Wind und wenn ich nicht weit weg gehe vom Bus, dann haue ich nur zwei Nägel in die Stangen unten rein, ansonsten wird abgespannt. Das Thule (Omnistor)

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

kostet nicht die Welt und hält bombig. So ab Windstärke 6-7 wird dann aber auch abgebaut. ;)

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Bei meinem 1. Treffen, der Bus noch nagelneu, dachte ich auch das die Heringe ja locker reichen wurde dann aber innerhalb von Minuten, bzw. Windeseile, eines besseren belehrt. Habe mir dann sofort auf dem CP eine Sturmsicherung gekauft und montiert. Gerade als ich fertig war hat es einem anderen die Markise über das Dach gezogen. Seitdem Spanne ich immer ab, die 2 min die man dafür braucht nehme ich mir gern und kann sorgenfrei auch mal das ganze unbeaufsichtigt verlassen.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Die Markise selbst ist recht sturmfest, wenn sie gut abgespannt/befestigt ist. Nervig ist nachts das Schlagen der Plane auf die Markisenarme. Das wird aber deutlich gemindert, wenn man ein Handtuch über die Markisenarme hängt. Ich werde eventuell mal einen Filzstreifen aufkleben.

Link zu diesem Kommentar

Ich spanne meine Markise grundsätzlich zusätzlich ab. In jede Stüzte kommt aber trotzdem ein Hering rein. Mir hat mal ein Camping-Nachbar eine Stütze umgerannt und nur mit viel Glück hat die Markise keinen Schaden erlitten. Nach unten ist das selbe Problem,wie nach oben.Habe die Sturmsicherung von Berger für die Fiamma-Markise im Einsatz. Passt auch bei der Orginal-Omnistore in der vorderen Kederschine einwandfrei. So bin ich sicher und brauche nicht gleich einkurbeln. Selbst kräftige Winde werden damit zur Nebensache.

Link zu diesem Kommentar

Super... danke für die vielen Tipps. Damit komme ich weiter und Ihr habt mir ne fette Schramme an meiner Karre erspart!.

 

Liebe Grüße, Frank :-)

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

hi,

das Thema hätte ich sollen vorher lesen :-(

Mir hat es gestern Abend durch eine -von jetzt auf gleich- extreme Windböe die Markise senkrecht nach oben gehauen, Heringe rausgerissen und die Markise vorne aus der Alu-Schiene rausgebrochen! Fuck

 

Fragen an Euch:

Weiß jemand ob man sowas über nen Sturmschaden machen lassen kann?

Finds auch frech von VW so mini Nutensteine zu verbauen, auf Garantie kann ich ja vermutlich nicht laufen lassen...

Was kostet eine neue Schiene + Einbau + Halterung?

 

Gruß

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ohje, wie ärgerlich. Sturmschaden wird wohl nur ziehen wenn es entsprechende Warnungen des DWD gab, die Versicherung wird das wahrscheinlich prüfen. Frage zwei wird vermutlich die unsachgemäße Sicherung deinerseits sein, aber das ist jetzt reine Spekulation von mir.

 

VW kann man höchstens vorwerfen das sie ungenügend und nicht explizit vor dem Gefahren warnen, die Markise sieht so stabil aus, als unerfahrener kann man sich einfach nicht vorstellen wie das Teil wie ein Furz im Wind flattern kann.

 

Was da nun Kostentechnisch auf dich zukommt kann ich leider nicht abschätzen.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Der Austausch der Schiene ist leider sehr aufwendig, da diese mit dem Auto verklebt ist.

Die Halterungen müssen auch neu.

Ob die Markise was abbekommen hat, ist auf den Bildern nicht ersichtlich.

 

Billig wird das sicher nicht. Frage am besten mal beim freundlichen H&S in Ulm - Wiblingen nach.

Ist ja einer der Calidachreparaturzertifizierten.

Die sollten das wieder hinbekommen.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Wir hatten am Edersee zwischendurch ziemlich starke Sturmböen.

 

Die Markise an jedem Arm mit zwei Spaxschrauben im Boden verankert und zwei Calicaveteile ebenfalls mit Spaxschrauben am Boden befestigt hat jede Böe überstanden, auch ohne Sturmleinen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Wolfgang,

 

Das Calicave hält die Markise sehr sicher, das ist klar.

Aber die Verankerung der Markisenarme mit Spaxschrauben bietet alleine keine Sicherheit.

Kannst du leicht testen, einfach die mit Schrauben oder Heringen befestigten Stützen mal hochziehen.

Du wirst erstaunt sein, wie leicht das (je nach Bodenbeschaffenheit) geht.

 

Für´s einfache Sichern haue ich auch einfach pro Markisenfuss zwei lange Erdnägel über Kreuz in den Boden.

Um die wieder rauszuziehen, reicht es meist einfach kräftig den Markisenfuss hochzuziehen.

Diese Sicherheit ist also sehr trügerisch.

 

Sicher ist sicher, eine zusätzliche Abspannung ist bei starkem Wind auf jeden Fall sinnvoll.

 

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Wir haben es vor Jahren einmal live erlebt - einem WoMo mit Hochdach hat es die Markise angehoben und um das "Hochdach gewickelt".

Beeindruckend, im negativen Sinn - deshalb hat unser Beach auch keine Markise.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin Stephan,

 

genau das wollte ich nach dem Unglück ein paar Beiträge davor damit zum Ausdruck bringen. ;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Und wenn man zu sehr an dem Fuß zieht geht es Dir wie mir, nagelneuer Cali, erstes Treffen damals in Drage, Belehrungen von anderen wegen Böen angehört und dachte ich bin schlauer weil ich ja die Heringe drinn hab und kräftig gezogen. Die Heringe nebst demnach Fuß waren noch am Boden, den Fuß hatte ich in der Hand.

 

Eine schöne Erinnerung an Drage :-)

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Moin

 

Ich nutze das Thule Abspannset (fast) immer. Ostern am CP(Ostsee) leichter Wind... Seitenteile + Abspannset. Gehen spazieren (ca. 1h) kommen wieder.... Nachbarszelt halb zerlegt.

Hate mächtig geschüttet und starker Wind.

 

Wir haben (Luftline) ca. 3km weiter nichts mitbekommen - sonnig ins klar.

 

Das Abspannset in Verbindung mit den Seitenteilen imho unschlagbar.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 12 Mitgliedern gesehen

    BAGALUT Briese Markus76 selti82 BMatze Daniel1990 Gratzl ChristianCali75 Meetfinger Calilover6.1 Wollepaul michlg

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.