Zum Inhalt springen

g.klose

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Cali-Gemeinde

 

Wenn ich mit dem Wasserhahn eine größere Menge Wasser (z.b. eine Waschbeckenfüllung) dem Tank entnehme fängt es im Frischwassertank kräftig zu blubbern an. Auch wenn ich den Frischwassertank entleeren möchte kommt kein Wasser unter dem Auto raus. Erst wenn ich den Wassertankdeckel aussen am Fahrzeug öffne, läuft es unten raus. Eigentlich müsste der Tank doch irgendwo eine Be-/ Entlüftung haben um Unter-/Überdruck abzubauen.

Leider konnte ich keine Info's zu einer Entlüftungsleitung hier im Forum finden.

 

Danke für Eure Hilfe

 

Günter

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dedetto

    3

  • g.klose

    2

  • Tom50354

    1

  • JayJay58

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo.

 

Das ist bei mir auch so.

Die Belüftung ist anscheinend recht klein

geraten und bei größeren Entnahmen blubberts.

 

Man gewöhnt sich dran.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Danke für die Info - ist beruhigend zu wissen dass nicht schon wieder was defekt ist!

 

Werde mich aber doch mal auf die Suche machen wo die Entlüftungsleitung ist und schauen ob man sie nicht verbessern kann. Muss demnächst sowieso den Füllstandsgeber tauschen.

 

Gruss

Günter

Link zu diesem Kommentar

Die Entwickler die den Wassertank und den Einfüllstutzen beim T5 California zu verantworten haben, werden sicherlich Singen und Klatschen in der Schule gehabt haben. Aber Physik haben sie wohl nicht gehabt.

 

Der Einfüllstutzen liegt unterhalb der Oberkante des Wassertanks. Das hat zur Folge, dass der Tank beim Befüllen je nach Lage mal mit 24 oder mal mit 28 Liter befüllt wird.

Das hat auch zur Folge, dass der Deckel dicht sein muss! Sonst rinnt die Hälfte schon beim fahren raus!

 

Die Belüftung erfolgte bis 2007 über den belüfteten Deckel. Die Auto haben aber immer gekleckert.

 

Jetzt erfolgt die Belüftung über den nicht belüfteten Deckel (muss man mehrmals lesen :D )

 

Imho kann man da nix verbessern.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Verbessern kann man immer etwas.

 

Aber nur innen und mit einem Luftschlauch nach oben zwischen die Schrankhälften.

Natürlich mit dem Risiko das bei einem Problem das Wasser nach innen läuft.

 

Daher lasse ich davon meine Finger. Ich komme auch ohne klar.

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Jahre später...

Hallo Leute, 

habe bemerkt dass an meinem neuen Cali am Wassertank-Einfülldeckel immer wieder Wasserflecken /Tropfen vorhanden sind. Ist der Deckel vom Tank etwa nicht dicht oder ist dad etwa normal? 

Danke für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Er darf nicht ganz dicht sein, irgendwo muss ja die Luft rein. Du solltest den Tank nur voll, nicht übervoll machen. Das kalte Wasser wird ja warm, dehnen sich aus und muss irgendwo hin...
Wenn er beim Befüllen überläuft solltest du erst wieder kräftig Wasser ablassen bis der Pegel wieder im Tank ist und die Rohre wieder frei sind. 
 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.