Zum Inhalt springen

Goldschmitt Luftfederung vs. Seikel Fahrwerk


Empfohlene Beiträge

Hi Markus,

 

Info weil Du ja mal auf einem unserer Treffen dabei sein wolltest wegen der Luftfeder: in 2 Wochen ist das nächste Treffen in Münchens Süden: #1

 

Viele Grüße, Mudie


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Habe es Paul schon geschrieben, wird leider nichts werden. Käme erst sehr spät an (3,5h Anreise) und hab dann nichtmal nen Cali zum Übernachten. Das wird sich nach neuesten Prognosen eh noch weit länger hinziehen als gedacht.

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar

Eieiei... noch länger dauern! Das schmerzt! Schade!

Dann halt' die Ohren steif!

 

Viele Grüße, Mudie


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hi zusammen:

 

wir haben einen kleinen Filmbericht zum OmniRoad-Paket von Goldschmitt online gestellt: das 4-Kanal-Vollluftfedersystem ist zusätzlich für uns noch mit einigen Extras versehen worden.

 

Gleich dazu zeigen wir noch, was dann damit so alles möglich ist in Rumänien und Island. Das ist Abenteuer pur — fernab! 
 
Link:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.


 
Und jetzt: viel Spaß!
Viele Grüße, Mudie


Link zu diesem Kommentar

zum Thema geht nicht...

 

endlich habe ich es geschafft, meine Sonderkonstellation abzuschließen - laut Goldschmitt geht nicht / nach endlosem Nerven meinerseits dann vielleicht doch aber ohne Gewähr und auf mein Risiko...

 

Also nun habe ich hinten die normalen Luftfederbeine des Vollluftfahrwerks, vorne die Federbeine des Omniroad, nach wie vor die Auflastung auf 3,2 t und 235/65 17 AT Reifen auf den original VW-Stahlfelgen - alles mit Segen des TÜV und eingetragen.

Fahrmäßig bin ich top zufrieden.

 

also geht nicht - gibt's nicht

 

Gruß Joe

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Mudie,

 

ein in toller Film, der richtig Lust macht 😃

 

Welche Extras meinst Du?

 

Auf jeden Fall toll, wo Du Dich mit dem Goldschmitt so hingetraut hast.

 

Teilweise fahren wir auch solche Strecken, aber seeehr langsam, da kein Boden-/etc-Schutz darunter.

 

Grüße aus Cologne

 

Uwe

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mudie,

Videoaufnahmen sind wesentlich beeindruckender als Fotos! Cool!

Link zu diesem Kommentar

Hi Joe, Uwe, Binou:

 

danke, gerne gemacht! Da wird noch einiges mehr kommen, nur habe ich das bisher alles leider noch nicht geschafft. Wir sind mittlerweile (nach wie gesagt einigen tausend Kilometern Offroad mit dem OmniRoad im Bus) sehr entspannt und trauen dem Fahrwerk wirklich einiges zu. Auch haben wir zwischenzeitlich einige Erfahrungen sammeln dürfen mit verschiedenen Fahrzeugen (von SUV über "echte" Geländefahrzeuge, LKW bis Unimog).

 

Die Besonderheiten:

Verbaut ist bei uns das OmniRoad (wie auch im Film beschrieben), natürlich mit dem AirDriveControl. Dazu GS-Felgen mattschwarz gepulvert mit vollwertigem Ersatzrad, AT-Bereifung, Normalfahrhöhe um 1 cm erhöht, großer Luftdrucktank mit gedrehtem Halter (Wartungsöffnung oben = mehr Bodenfreiheit), Rahmenanpassung der Luftfeder wegen Höherlegung Abdeckung Warmwasserzuheizer, Kompressoransaugung mit großem Luftfilter hochgelegt oben im Motorraum (Furten), alle Leitungen zusätzlich im Rippenkanal verlegt, zusätzliche Leitungen je Balg mit Autoventilen oben im Motorraum für manuelles Befüllen über Zweitkompressor (ARB CKMA).

 

Viele Grüße, Mudie

 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Interessant. Eine Modifikation des GS-Standard Fahrwerks für AT-Reifen und Beibehaltung der Auflastung wird bei mir von Goldschmitt absolut abgelehnt. Wo hast du das machen lassen?

Link zu diesem Kommentar

...die Auflastung auf 3,2t ist bei mir ab Werk, konnte aber in meiner Konstellation beibehalten werden. Eine Auflastung über 3,2t ist mit GS-Omniroad konstruktionsbedingt wohl nicht möglich. Im Zweifelsfall müsste man auf VB-Airsuspension ausweichen, die bieten meines Wissens eine Auflastung bis 3,49t an.

Der Umbau vorne auf Omniroad bedurfte viel Überredungskunst und einer Einzelabnahme beim TÜV. Die großen Reifen habe ich bei Reifen Eberl in Penzberg montieren und TÜV-mäßig eintragen lassen, das war bei GS nicht möglich. 

Gruß Joe

Bearbeitet von Spassreisender
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ja, das mit der Auflastung ist wohl bei GS ein Problem. Auflastung in Verbindung mit Omniroad wird klar abgelehnt! Wir haben das Cali-Fahrwerk im Zuge des LFW-Einbaus von 3,08 auf 3,3t auflasten lassen. GS weigert sich in diesem Zusammenhang (Auflastung) größere Reifen zu montieren. Ich war deshalb auch schon beim TÜV-Süd. Der sieht das entspannt und würde meine Wunschgröße (die ja nur 4% Abweichung zur Original-Rädergröße aufweist) über eine Einzelabnahme eintragen. Ich such ja nur was für einen moderaten Geländeeinsatz, für bestimmte Fahrten die wir noch vorhaben. Mal sehen, ob ich das dann so mache.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

extremes Gelände ist für uns auch tabu, aber etwas gröberer Schotter, Vulkangestein oder ein Bachbett kann immer mal dazwischen kommen;)...

...ohne Werbung machen zu wollen, bei Reifen Eberl in Penzberg lief die Eintragung völlig entspannt, und die haben auch gleich die Reserveradhalterung umgebaut, so dass auch ein neuer  AT in 235/65 17 (mit viel Mühe und ohne Luft) unten reinpasst:)

 

Gruß Joe

Bearbeitet von Spassreisender
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    woellenstein Womoflitzer MarcoRamon Stefan19 Sickboy Poolcue TomTulpe CbSTN
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.