Zum Inhalt springen

Taschen für den Heckbereich, unterm Dach


Ben1000

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Kennt jemand Taschen, die man im Kofferraum unterm Dach befestigen kann? Alternativ, wie kann man so etwas evtl. selber bauen? Ach, allzu teuer darfs auch nicht sein ;-).

 

Gruß, Ben

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bluestar

    5

  • tranlo

    4

  • Pinback

    3

  • Ben1000

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Moin,

 

ich habe kürzlich selber sowas gebaut: 4 Löcher in das Brett hinten gebohrt, mit einer Blindnietmutterzange 4 Gewinde eingesetzt, ein Brett mit ner Klappe versehen und hochgeschraubt. Das Brett geht über die gesamte Breite, hat ca. 8cm hohen Stauraum und ist ca. 40cm Tief.

 

Gekostet hat mich das ganze keine 30/ 40 Euro. Teuer wäre nur die Zange geworden, die konnte ich mir aber ausleihen.

 

Im Moment habe ich keine Bilder da, aber sobald ich an diese rankomme, lade ich mal welche hoch.

 

Summasummarum: für den Preis hat sich die Bastelei absolut rentiert! Vor allem wenn man guckt, was der Zubehörhandel für eine kurze Variante verlangt...

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

An den Bildern wäre ich jedenfalls sehr interessiert! Eine Blindnietenzange habe ich nicht, kann man das nicht einfach mit Mutter und Schraube festmachen?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mal nach der quick'n'dirty Methode ein paar Bilder gemacht.

 

So sehen die Löcher mit Blindnietmuttern aus:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Die Einzelteile:

 

Die zwei Bretter (im Baumarkt zusägen lassen, die Rundung ist mein Werk), ca 20 Euro

4 Schrauben (M6x110, Edelstahl), ca 10 Euro

1 Alurohr, als Abstandshalter, was grad so über die Schrauben passt, ca 2 Euro

4 Beilagscheiben, damit die Aluhülsen sich nicht ins Brett bohren

3 Schaniere, ca 7 Euro

 

ach ja: 2 Sprühdosen Farbe, ca 23 Euro

 

 

 

So ungefähr siehts aus von innen:

 

...und von hinten:

 

 

Wegen Deiner Frage: Wenn Du Schloßschrauben mit durchgehenden Gewinde nimmst (gibts sowas?), dann könnte es auch funktionieren. Vllt. dann die vier Schloßschrauben mit ner Mutter jeweils an diesem Alu-Brett-dingsbums-am-Himmel festschrauben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Pinback,

 

vielen Dank! So in etwa hatte ich mir das auch schon durch den Kopf gehen lassen. Ich hatte ja noch auf eine Möglichkeit gehofft, bei der ich nicht in das Brett vom Dach bohren muss. Was ist das eigentlich für ein Material? Geht wohl leider nicht anders. Da muss ich nochmal in mich gehen...

 

An dem "Schränkchen" könnte man unten ja sogar noch zwei kleine Taschen rechts und links befestigen, so in der Art von Hängeschränken. Mal sehen, ob ich das auch so mache.

 

Gruß, Ben

Link zu diesem Kommentar

Das ist so ne Sandwichplatte: zwei ca. 1mm dicke Alubleche mit einem Wellenblech verbunden, weiß nicht wie der Fachbegriff dafür lautet...auf jeden Fall viel Hohlraum dazwischen.

 

Ich wollte auch noch eine Originale-VW-LED-Lampe (wie in der C-Säule) einbauen, aber die war mir dann zu teuer.

 

Dann mach Du mal noch die Seitentaschen, dann schau ich mir das an ;) habe mir auch schon mal überlegt, ob ich da weiter machen soll...bisher hat die Faulheit gesiegt!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wird sich wohl um Dibond handeln, das sind zwei 0,3mm "starke" Aluminiumschichten mit Polyethylen dazwischen. Damit werden auch die Möbel und Regalböden im Cali Comfortline gefertigt. Wenn die Platte an der euer Regal hängt fest mit dem Fahrzeug verschraubt ist sollte das sehr tragfähig sein. Ich würde auch das Regal aus dem Zeug bauen, gibt's bei Ebay in diversen Größen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

ich möchte gerne dieses Thema nochmals aufgreifen.

Wie viele Beach-Fahrer hätte auch ich gerne ein Ablagenetz oder -Fach unter der hinteren Bettplatte, da wo die Comfortliner den Dachstaukasten haben.

Mittlerweile tendiere ich eher zu einer minimalistischeren Lösung, und denke ein gutes straffes Gepäcknetz, nur für Jacken, Decken und Handtücher würde schon reichen.

Dafür bräuchte man aber Befestigungspunkte an der Platte.

Sehr gut gefallen mir da die Blindnietmuttern von Pinback. Da könnte man sich je nach Bedarf verschiedene Konstruktionen anschrauben und auch schnell wieder entfernen.

Was für Muttern werden da genau verwendet? Und wo kann man sowas einsetzen lassen? In der Autowerkstatt oder eher beim Schlosser?

 

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

 

Schöne Grüße, Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe die Heckdachablage von Maxxcamp verbaut, dürfte in etwa genau das sein wonach ihr sucht. Diese hat noch 2 origanal LED Leuchten verbaut (war mir fast wichtiger als die Ablage) und behindert die Sicht nach hinten nicht. Leider nicht ganz günstig.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Dazu kommen jetzt noch die (neuen) Fenstertaschen von VanEssa, so ist der Platz hinten im Beach schon mal gut genutzt und man bekommt einigen Kleinkram gut unter.

 

Grüße,

 

Arne

Link zu diesem Kommentar

Hallo Arne,

 

Ja man ist ja immer auf der Suche nach praktischem Stauraum. Die Fenstertasche hab ich auch schon bestellt, allerdings die California-Camping Version und nur für links.

Hast du die Maxxcamp Heckablage selbst montiert? Wie ist da die Befestigung gelöst?

Ich hatte dort schonmal angeregt, die Ablage auch in breiter anzubieten. Aber bei Maxxcamp rechnen sie immer damit, dass ihr Schrankmodul noch daneben muss.

Da ich im Alltag so viel Höhe wie möglich hinten brauche, suche ich eine Lösung die entweder sehr flach ist, wie eben ein Gepäcknetz, oder sich schnell und einfach demontieren lässt.

 

Gruß, Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

 

ich habe die Heckablage selbst montiert. Anzeichnen, Löcher bohren, Blindnieten einziehen und dann wird die Ablage da reingeschraubt. Eigentlich nicht so schwer, ich hatte trotzdem etwas Probleme mit den Blindnieten, und mann muss aufpassen das man nicht zu weit reinbohrt. Am Ende hat aber alles geklappt.

Ich habe Dreierbank und auch nicht vor das Moritz Modul irgendwann mal einzubauen. Also habe ich die Ablage mittig montiert und soviel Platz ist da links und rechts gar nicht mehr, vielleicht 5-6 cm auf jeder Seite. Soviel breiter kann man die Ablage also gar nicht machen, auch bei mittiger Montage. Von der Höhe schließt die genau mit der Innenverkleidung der Heckklappe ab, ist also im Rückspiegel nicht im Blickfeld des Heckfensters.

 

Ich bin absolut zufrieden, die 2 LED Leuchten als Kofferraumbeleuchtung bzw. Leseleuchten wenn unten jemand schläft sind super.

 

Grüße,

 

Arne

Link zu diesem Kommentar

Hallo Arne,

 

vielen Dank für deine schnellen und ausführlichen Antworten!

Trotzdem noch eine Frage zum einsetzen der Blindnietmuttern. Wird dafür bei der Aluwell-Platte nur die untere Aluplatte angebohrt und die Nieten dann nur an dieser befestigt? Und das ist stabil genug? Dafür braucht man dann wohl auch eine spezielle Blindnietmutterzange (schönes Wort), oder?

 

Schöne Grüße, Markus

Link zu diesem Kommentar

Hat schonmal jemand probiert bei einem California Beach statt einer festen Ablage ein Gepäcknetz zu montieren? Ich denke das wäre noch praktisch für allerlei Kleinkram, habe bisher aber noch keine brauchbare Lösung gefunden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hi Markus,

 

die Löcher werden in den hinteren festen Teil der Bettplatte gebohrt, da werden die Blindnieten reingesteckt und dann eingezogen. Dafür braucht man keine Blindnietenmutternzange, sondern wird mit einer langen Schraube mit aufgesteckter Mutter eingezogen. Hierbei hatte ich auch ein paar Probleme, da man gleichzeitig schrauben und die Mutter gegenhalten muß, und das mit einigem Kraftaufwand. So ist es aber auch in der Anleitung von Maxxcamp beschrieben. Wenn es dann drin ist hält das bombenfest, allzuviel Sachen bzw. Gewicht kann man da aber sowieso nicht unterbringen. Für Regenjacken, -hosen, Handtücher etc. ist es ideal. Schwere Sachen könnten beim bremsen durch die Gummis nach vorne fliegen.

 

Viele Grüße,

 

Arne

Link zu diesem Kommentar

Hallo Arne,

 

besten Dank für deine Hilfe. Mal sehen wo ich solche Blindnieten auftreiben kann.

 

Gruß, Markus

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Kosmonaut BeachWally mescalito Azzuro81

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.