Zum Inhalt springen

Kühlbox defekt


jochen1981

Empfohlene Beiträge

Schon wieder Ich...

Gerade kurzer Anruf beim Freundlichen...

Das Steuergerät kostet 311€...

Im Netz gibt es diverse Anbieter ab 180€, aber lieferbar erst irgendwann mal....

Jetzt ist guter Rat teuer.

Bestell ich das Teil, und das wars dann doch nicht, hab ich Geld rausgeschmissen, und immer noch keinen Kühlschrank.

Es ist zum Haareraufen..

Link zu diesem Kommentar

Hm. Ich dachte eigentlich, daß das zwingend vom Steuergerät kommt, da das Relais kurz anzieht. Es gab ja hier schonmal jemand, der das gleiche hatte, und mit einem neuen Steuergerät war dann alles wieder gut.

Aber trotzdem vielen Dank, ich werde nochmal googeln.

 

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

So... Ich habe jetzt einen Händler gefunden, der das Steuergerät heute noch losschickt.

Uff....

Noch eine Bitte ans Forum...

Kann mir bitte jemand bestätigen, ob das gelbe Kabel am richtigen Platz sitzt?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo an alle,

 

wir sind eigentlich startklar fuer unsere erste grosse Fahrt dieses Jahr..

AAAAber.. die Kuehlbox springt nicht an!

Keine Fehlermeldung in der Unit, also haben wir uns auf die Suche nach der entsprechenden Sicherung gemacht.

 

Frage: Kann uns jemand verraten welche Sicherung/wo sich befindet fuer Kuehlbox/Kompressor?

 

Im Handbuch steht Nr. 19 unter Fahrersitz.. leider stimmt weder das Schema noch Nummern ueberein..

 

wuerden uns ueber Hilfe/Tips sehr freuen.

Link zu diesem Kommentar

noch ein paar zusaetzliche Infos:

 

- Kuehlbox startet auch mit Aussenstrom nicht

- keine Fehleranzeige in CU (Diagnose gesucht)

- Aussentemperatur hier momentan: 9Grad C (hatte mal gelesen, dass Aussentemperaturen auch einwirken koennen..)

 

Irgendeine Idee jemand?

 

Allen ein gemuetliches Wochenende

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie bei uns. Sicherung ok, kein Fehler in der CU, Srom kommt am Steuergerät des Kühlschrank an, am Relais auch. Aber es bleibt warm. 

Was war bei euch die Lösung? 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo, leider ist mein Kühlschrank von meinem VW T6 California Coast im Urlaub kaputt gegangen. Wenn man ihn einschaltet, geht nach kurzer Zeit an der Camper Unit das Lämpchen aus und der Kühlschrank schaltet sich ab. Der Kühlschrank startet nicht mehr und gibt auch keine Geräusche von sich. Ich habe bereits die Sicherung überprüft. Auch die Sicherung an der Drittbatterie. Das ist alles ok und stellt somit nicht das Problem dar. Ich habe mir nun ein neues Steuergerät gekauft und möchte dies gerne austauschen. Nun stellt sich mir folgende Frage: Wie bekommt man den Stecker von dem neuen Steuergerät auf den Kompressor? Die Kabel sind sehr kurz und es ist sehr eng. Hat hier jemand Erfahrung bzw. einen Tipp für mich? Ich wäre sehr dankbar. Vielen Dank und viele Grüße, Christoph

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christopf

 

die Stecker sind nur 6.3mm Flachstecker, die sehr fest sitzen. Gegenhalten und öffnen.

In Sachen Steuergerät glaube ich nicht an einen Defekt, die Teile sind robust und meist liegt der Fehler in der Peripherie.

Hast Du den errorlog schon ausgelesen mit einer LED ? Nachdem der Kühli anspringt, muss ein Fehler zur Abschaltung ausgegeben werden.

Prozedur gibt es auf youtube und bei Saecop..

Kann fest sitzen, seitlicher Stecker:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Blinkcodes auslesen:

 

 

 

 

 

A 10mA light emitting diode (LED) can be connected between the terminals + and D.
In case the electronic unit records an operational error, the diode will flash a number of times. The number of flashes depends on what kind of operational error was recorded. Each flash will last ¼ second. After the actual number of flashes there will be a delay with no flashes, so that the sequence for each error recording is repeated
every 4 seconds

Number Of flashesError type

1

Battery protection cut-out

(The voltage is outside the cut-out setting)

2

Fan over-current cut-out

(The fan loads the electronic unit with more than 1A peak).

3

Motor start error

(The rotor is blocked or the differential pressure in the refrigeration system is too high (>5 bar)).4

Minimum motor speed error

(If the refrigeration system is too heavily loaded, the motor cannot maintain minimum speed 1,850 rpm).

5

Thermal cut-out of electronic unit

(If the refrigeration system has been too heavily loaded, or if the ambient temperature is high, the electronic unit will run too hot).

 

.....

 

++++++++++++++++++++++++++++++++

Wenn das Symbol in der CU erlischt kann ausserdem ein Timeout in der Lin Connection zúm Fahrzeug der Fehler sein, dann erfährt die Box eine "Notabschaltung".

> Ich würde zuerst den Blinccode auslesen.

Ob das neue 101N650 die LED schon integriert hat weiss ich nicht, ggf am Ersatzteil einsehen?

 

Besten Gruss und viel Erfolg bei der Fehler Suche

Benno

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 Guten Morgen, vielen Dank schon mal für die tollen Ratschläge!!

 Aber die Box springt nicht mehr an, man hört kein Geräusch.

Mein Steuergerät ist schon die neue Version mit Led.

 Ich versuche später mein Glück mit dem Stecker 🙅🏽‍♂️.

lg

 

Link zu diesem Kommentar

… darum Fehler auslesen, wenn kein Fehler, Fahrzeugverkabelung , „D“ Signalstrecke zuerst pruefen. 

 

Nur Der Stecker zum Kompressor ist seitlich aufgesteckt und hat 3 runde Pins am Kompressor

wenn du nach bd35f googelst findest du Fotos dazu, hatte ich nicht am Radar oben….
 

Du kannst auch D trennen und die Box manuell ansteuern sagt Secop im Pdf je nachdem wie das setting in controller ist.

 

Das pdf gibt es hier:


You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Benno,

 

erstmal herzlichen Dank für Deine Antwort. Ich habe mich sehr darüber gefreut. Du bist wirklich ein Profi.

Ich habe heute losgelegt und zum Glück scheint es tatsächlich das Steuergerät zu sein. Das Steuergerät habe ich heute eingebaut (frage nicht wie ... ein Albtraum) und der Kühlschrank brummelt und kühlt wieder.

Ich habe das neue Steuergerät mit LED-Lämpchen und es hat bisher keinerlei Störungscodes angezeigt.

Ich hoffe, das passt so.

 

Liebe Dank und einen schönen Abend,

Christoph

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christoph

 

ich wollte noch antworten... hast Du die Fehler in der CU zuvor ausgelesen und resettet ? Nicht dass Du nun ein neues Steuergerät hast aber das Alte nur gelockt war..  Das alte würde ich mir aufheben, ev findent sich dochmal die Möglichleit mit dem Secop Lin-Tool das definitiv abgelegte Protokoll auszulesen, ich gebe nicht auf.

 

Zum Steuergerät eine Frage technischer Natur, OHNE Eigeninteresse: Reist Du im Warmen oder Kalten, läuft die Box non stop weil im Warmen ? (hast Du ggf einen Lüfter montiert ?)

Der Sommer hat gezeigt, dass auch "normale" Regionen die Box 100% laufen lassen ohne Zusatzkühlung. Ich möchte gar nicht messen, wie heiss es darin wird und das Steuergerät selbst hat ja eine Leistungsabteilung in sich, dass das funktioniert, toll 😀.

Ich habe ca 50% Einschaltdauer bei 40° im Schatten und da wird es schon mächtig (!) heiss im Abteil, trotz Optimierung...

 

Allzeit kühles Nass 🍻 wünscht

BennoR

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Benno,

 

vielen Dank.

Wir haben leider nie einen Fehler in der CU angezeigt bekommen. Der Kühlschrank war einfach plötzlich tot.

Wir hatten zwar die CU noch resettet, aber das hatte nichts bewirkt.

Wir reisen mit unserem Bulli in warme aber auch kalte Regionen.

Zuletzt waren wir 3 Wochen in Skandinavien, also im Kalten unterwegs.

Die Box ist non-stop gelaufen.

Ja, wir haben eine Lüfter montiert und setzen diesen immer mit ein wegen der Hitze im Sommer.

 

Einen schönen Abend, Christoph

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christoph

 

danke füür die Info.

letzter Hinweis: Wenn die Box trotz Optimierung im Kühlen (?) non stop läuft, kann das kritisch werden in Sachen Hitze. Um sicher zu stellen , dass das neue Steuergerät ein langes Leben hat, würde ich Kühlmittelmangel noch testen. Leider kann man keine Armatur anbringen aber einen einfacher Test hilft:

Setting auf Max. Thermometer auf den Boden. Nun sollte nach 5-6h die Temperatur Deutlich (!) unter 0° liegen. Je nach Aussentemperatur sind bis zu -8° drin bei uns im Test. Kommt die Box nicht unter Null fehlt Kühlmittel, dann rennt der Kompressor unablässig. Leider irreparabel bzw jegliche Nachfüllungen nicht im legalen Bereich..das könnte jegliche Peripherie wieder in vorzeitiges Ableben führen.

 

So nun schönen Abend, Hauptsache es kühlt erstmal

BennoR

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    1-Toelke ReneeIZ HeLa Nosty Flusensieb tp87tp
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.