Zum Inhalt springen

Elektr. Schiebetür geht nicht mehr auf


Empfohlene Beiträge

Eben wollte ich etwas ins Auto legen, und stelle mit Erschrecken fest, dass die Schiebetür nicht mehr auf geht.

 

Die Zuziehhilfe entriegelt hinten noch, aber sonst tut sich nichts. Es ist auch kein Klacken oder sonstiges Geräusch zu hören. Auch mit der FB tut sich nichts.

 

Wenn ich nach dem Entriegeln hinten auf die Tür drücke, zieht die Zuziehhilfe wieder zu.

 

Was kann das sein?

 

Gesendet von meinem GT-I9100

Bearbeitet von JoJoM
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • JoJoM

    5

  • Mischi1909

    2

  • cali07

    1

  • OSBN

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Jojo,

hab ich ganz am Anfang auch mal gehabt. War mein Verschulden. Durch einen Kurzschluss beim Umbau habe ich die 100!Ampere Sicherung unter der Batterie im Motorraum "geschrotet". Mein :-) hatte zum Glück eine vom Audi A8 vorrätig; die passt. Vielleicht hilft Dir das weiter...

 

LG Oliver

Link zu diesem Kommentar

Danke Oliver, eine Sicherung ist nie auszuschließen. Aber an der Elektrik wurde in letzter Zeit nicht gebastelt.

 

 

Die Schiebetür funktioniert wieder. Ich vermute, dass ein Mikroschalter gehangen hat.

 

Ich hatte jetzt Zeit, etwas mehr zu testen, und wollte mal die verschiedenen Möglichkeiten der Öffnung durchprobieren. Vielleicht hilft das Protokoll in Zukunft auch mal anderen Boardern bei der Fehlersuche.

 

FFB: absolut keine Reaktion

Türgriff: Zuziehhilfe geht auf, sonst nichts

Taster im Armaturenbrett: absolut keine Reaktion

 

Die manuelle Öffnung nach Ausschaltung der elektrischen Öffnung klappte einwandfrei. Somit wurde ein ausgehängter Seilzug schon mal ausgeschlossen.

 

Und siehe da, nach dem manuellen Schließen und Einschalten der elektrischen Öffnung klappt diese jetzt auch wieder per Taster und FFB.

 

 

Liege ich da mit der Vermutung beim Mikroschalter richtig?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolf,

 

so etwas habe ich ca. 1 mal im Jahr, zum Beispiel wenn die Tür mal ein/ausgeschaltet wurde und die Position manuell verändert, dann weis die Tür nicht mehr wo sie war und sagt garnichts mehr :-). Einmal maunuell auf und zu und dann einschalten und dann ist es ok. Würde mir keine Gedanken machen. Das gehört wohl so.

 

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar

Moin,

hatte es jetzt des öfteren das die el. Schiebetür ein Stück zu fährt und dann wieder schließt, sprich den Schließvorgang abbricht.... Nach 2-3 Versuchen funktionierte wieder alles.

Kann man eigentlich (auch als Laie) dieses nervige gepiepe beim Schließvorgang ausstellen? ;-)

Link zu diesem Kommentar

Moin Michael,

 

um das Piepen los zu werden, musst Du die halbe Tür auseinander nehmen und dann von einer Platine den Lautsprecher ablöten.

Link zu diesem Kommentar

Aber das es zwei Taster gibt weisst du schon? Einen zur generellen AN/AUS Schaltung der E-Türe und einem zum Betätigen. Wenn erster AUS ist passeirt genau das was Du beschrieben hast!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielleicht habe ich mich bei der Erklärung falsch ausgedrückt.

 

Die Tür lies sich trotz eingeschalteter​ elektrischer Funktion nicht elektrisch öffnen wie oben beschrieben. Nachdem ich dann mit der großen Taste die elektrische Funktion abgeschaltet und die Tür manuell einmal geöffnet und wieder geschlossen hatte, ging sie nach Einschalten der elektrischen Funktion mit der großen Taste auch wieder mit allen elektrischen Möglichkeiten wie FFB und Taster.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

guckst Du hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

und das Piepsteil sitzt nicht in der Schiebetür, sonder an der rechten D Säule! Eine einfache Software Lösung gibt es nicht, man muss die rechte Seiten-Verkleidung im Heck ausbauen um an das Teil ranzukommen.

Aber das war bisher meine lohnenste Bastelstunde am Cali, diesen blöden Piepser still zu legen.

 

Gruß Michel

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michel,

danke für den Link.

Solange die VW-Gewährleistung noch nicht abgelaufen ist werde ich das mal lieber lassen. Ist mir ein wenig zu kompliziert.

Trotzdem danke!

 

 

Gruss Michael

Sent from my Iphone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolf.

 

Hast du irgendwann die Tür geölt.

 

Ich habe schon den dritten Microschalter drin, jeweils 1 mal pro Jahr

durch den :D gewechselt nachdem der Zustand der Tür bei meinem

T5.1 falsch angezeigt wurde.

 

Dann hat mir der Mechaniker gesagt:

"Das haben wir öfter. Nach unseren Recherchen bei Kunden die die Tür

dort hinten mit Sprühöl einnebeln. Dann verklebt der Schalter.

Also besser in Ruhe lassen."

 

Seitdem ich den Cali nicht mehr pflege habe ich Ruhe.

Link zu diesem Kommentar

Moin Detlef,

 

ich muss gestehen,, dass ich an der Tür überhaupt nichts mache. Meist vergesse ich im Herbst sogar das Einreiben der Gummis mit Talkum o.ä.

 

Das kann es also nicht sein.

 

Aber danke für den Hinweis. Ist sicher auch für andere von Interesse.

Link zu diesem Kommentar

Normal, Wolf,

 

das hatte ich schon x mal. Ist einfach so.

 

Nicht weiter drüber nachdenken.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.