Zum Inhalt springen

Gasflasche für Grill transportieren


Empfohlene Beiträge

Hallo,

hat einer von euch Erfahrungen mit dem Transport von Gasflaschen für den Kocher.

Wir wollen einen zweiflammigen Kocher inkl. 5kg Flasche transportieren.

Jetzt gibt es im Netz aber div. Aussagen bzgl des Transports der Flasche.

Ein Teil sagt, es ist streng verboten. Die anderen sagen immer rein damit und die letzte Gruppe sagt, ja aber mit Auflagen an Lüftung des Fahrzeugs und Sicherung der Flasche.

Jemand eine konkrete Aussage, oder eigene Erfahrungen?

Danke Wolv

 

Gesendet mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wolverine007

    3

  • Zorro4504

    1

  • marrlo

    1

  • Uli57

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Wolv,

hier findest du eine Präsentation zu dem Thema

Gasflaschentransport.pdf

Gasflaschentransport.pdf

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolv,

 

du darfst eine Gasflasche mitnehmen. Beim Transport muss das Ventil geschlossen sein, Druckminderer ab, Kappe oder Kragen auf die Flasche und diese natürlich ordentlich gesichert.

Aber warum 5 kg? Wir sind damit früher auch rumgefahren, braucht kein Mensch. Außer, man kocht jeden Tag für x-Personen mehrmals am Tag.

Mittlerweile haben wir einen Kocher mit Kartuschen, die kann man, falls nötig, überall nachkaufen.

Wir nehmen nichts anderes mehr mit, ist nur unnötiges Gewicht.

 

Grüße, Uli

Link zu diesem Kommentar

Moin

Wenn das verboten oder nicht empfohlen wäre dürften niemand mehr mit Gasgrills in den Urlaub fahren.

Die Industriegas die in der Präsentation gekeint sind haben mit Camping Gasen nichts zu tun.

Mit ner nicht gesicherten 200 bar Wasserstoff Flasche würde wohl auch niemand ernsthaft im pkw durch die Gegend fahren.

Ich würde die allerdings auch raten zu schauen ob dein Kocher/Grill nicht auch mit einer 500 g Schraubkatusche funktioniert.

Bwg

Zorro

Link zu diesem Kommentar

Hi,

stehend bekommt man die r907 unter die Bettverlängerung. Bei mir ging es mit der 5kg nicht und legen will ich nicht.

 

Grüße aus Lofer

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Wenn die Flasche mit Schraubkappe und Schutzdeckel versehen und gesichert ist darfst du diese bedenkenlos transportieren und das sogar liegend. Sobald diese im Fahrzeug ans Gassystem stehend angeschlossen ist,greift wieder die Verordnung Flüssiggas in Fahrzeugen. Dann muss die Flasche in einem Flaschenschrank mit Querlüftung und Transportsicherung transportiert werden. Ohne Kennzeichnung darfst du bis 333kg Netto im Fahrzeug transportieren,formschlüssige Beladung vorausgesetzt.

Bearbeitet von hp.svobo
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hier ein Link der einiges zum Transport von Flüssiggas aussagt.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Gruß

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke für die schnellen und zahlreichen Antworten und Links.

 

@Uli57:

5kg weil wir uns für einen Kocher/Grill entschieden haben, der eigene Beine hat und den Rest des Jahres auch zH genutzt werden soll, da war die Auswahl nicht so groß.

Geplant ist ein 3 wöchiger Trip mit 2x täglich kochen/grillen für 3 Personen. Bei der groben Hochrechnung war ich dann irgendwann bei knapp 5kg Gas, daher der Griff zur großen Pulle.

Wenn sich das jetzt doch als zu unhandlich rausstellt, werde ich für den nächsten Urlaub auf einen kleinen Kocher/Grill mit R907 oä. umrüsten.

 

Aktuell wollte ich die Pulle zwischen Multiflexboard und 2er Sitzbank stellen und entsprechend verzurren, mal gucken ob das klappt.

 

Grüße Wolv

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo,

nach drei Wochen Europareise sind wir zurück. Die Flasche hat die 3500km im Cali ohne Probleme überstanden. Habe sie einfach mit einem Spanngurt an die Griffe/Gurt-Führungen der 2er Bank gezurrt. Damit stand sie bombenfest zwischen Flexboard und Bank.

Grüße Wolv

 

Gesendet von meinem HUAWEI U9508 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Feuerfred dafetzy Tomski

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.