Zum Inhalt springen

MJ 2014 Siphon Änderung


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Na, Elmar, zwei Doofe, ein Gedanke? *scherz* :happy:

 

Ich habe den Umbau auch heute gemacht, klar, bei dem Wetter, bloß, mal eben kurz war nicht. Allerdings mußten wir auch noch ran an den Wasserhahn, was darin mündete, dass die Sicherung durchgeknallt ist, weil was am Kabel war usw. usf., jedenfalls hat die ganze Aktion fast den ganzen Tag in Anspruch genommen. Tja, wir sind einfach keine Bastler.

 

Aber, es löpt!! Und das ist ja die Hauptsache. Nach sechs Jahren fließt nun doch tatsächlich das Wasser ab! Grandioso!! :happy::happy::happy:

 

P.S.: Ich habe auch das alte Sieb drinnen gelassen, bissi sauber gemacht, sieht es aus wie neu.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • Antworten 112
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    21

  • JoJoM

    10

  • rasch

    9

  • Cbleek

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo

auch ich habe heute den Umbau gewagt.

Teile bestellt und heute eingebaut. Habe es mir einfach gemacht und wie schon

vorher beschrieben das alte Sieb genommen um nicht feilen zu müßen.

Die Schublade hinten angepasst und siehe da alles dicht und das Becken

war in nur 45 Sek. leer. Warum verbaut VW sowas nicht gleich, nehme an das

Problem ist ihnen schon lange bekannt.

Das weiße Band was am Stutzen ist nennt man Teflonband neu umwickkelt

und alles dicht.

Super das es dieses Forum gibt

 

Elch56

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

habe meine Ersatzteile letzte Woche bestellt und gestern abgeholt und eingebaut. Für schlappe 14,61Euro inkl. MwSt. Problemloser Einbau auch für handwerklich Unbegabte dank der guten Anleitung hier.

Benötigtes Werkzeug: Schlitzschraubendreher für die Rohrschellen, Kreuzschlitz für den Sieb, Skalpell oder Cutter für den Schlauch und evtl Schubladenbearbeitung

In meinem Bus EZ 02/2010 ist die Spüle "SMEV" verbaut und das neue Sieb passt ohne Feilen, allerdings musste ich meine Schublade (ist die Originale von VW) "verbessern" da der neue Siphon ca. 15 mm höher ist. Dazu musste ich dann auch noch meine selbstgebaute Besteckeinteilung auseinanderbauen und die Trennsteege kürzen, summasumarum hatte ich 1,5Stunden gebraucht und das Wasser gurgelt jetzt herrlich beim Ablauf.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

MfG Mathias

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

High,

 

Preisinfo VWN Österreich ( Juni 2014 ): für Winkestutzen, Dichtung u. Ablaufventil € 18,20 fällig.

 

Bei meinem Bus EZ 04/2012 habe ich nur den Schlauch gekürzt. Alles andere hat gepasst.

Das Wasser gurgelt jetzt herrlich beim Ablauf. Es lohnt sich auf jeden Fall.

 

Danke an die Ideengeber.

 

mfg Franz

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich habe jetzt auch den neuen Siphon in die alte Kramer Spüle eingebaut.

Diese habe ich mit einem Dremel mit Trennscheibe etwas aufgewertet. Dabei hätte ich fast zuviel weggenommen. Also aufpassen.

Bei mir bleibt jetzt auch so eine dünne Wasserfläche stehen. Ich vermute, dass liegt an dem größeren Sieb und der Oberflächenspannung des Wassers. Das Sieb sitzt jetzt nämlich aufgrund der geänderten Dichtung etwas höher in der alten Spüle und ist somit auf nahezu gleicher Höhe wie de restliche Spülenboden. Vorher war es etwas tiefer und die Wasseroberfläche durch die Oberflächenspannung entstand nur im Abflußloch.

Hab ich mich da jetzt verständlich ausgedrückt??

Hat noch jemand den Effekt beobachtet?

 

Ansonsten finde ich es jetzt aber viel besser als vorher.

 

Grüße und danke für die Info hier!

 

Alpglider

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Gestern haben wir bei Andreas (Andi-Mk4) die "Modernisierung" des Ablaufes ebenfalls vorgenommen. Er hat einen Cali MJ08, aber schon mit SMEV-Kochfeld. Bei seinem Cali haben wir auf das Aufweiten des "Spülenlochs" verzichtet und das alte Sieb weiter verwendet. Neu waren nur das Siphonunterteil und ein neuer Schlauch von OBI (Aquarienschlauch, 16x22 mm, grün durchsichtig). Für die Montage benötigt man nur eine neue, längere Schraube zwischen Sieb und Unterteil (ISO 7047, M5x25, Linsenkopf).

Damit das Wasser besonders schnell ablaufen kann, haben wir auch bei ihm die "Engstelle" oben am Stutzen des Tankeinlaufs entfernt. Dazu muss eine "Scheibe" von 2-3 mm Höhe abgeschnitten werden, weil sich hier eine ringförmige Verengung befindet. Die Montage des neuen Schlauchs erfolgte ohne das vorher benötigte Teflonband.

 

Ergebnis:

Auch hier ergab sich eine Entleerungszeit des bis zum Kragen gefüllten Waschbeckens von 35 Sekunden, genauso wie bei unserem Cali :-)

Fazit:

Das größere Sieb wird bei der Modifikation nicht benötigt. Durch das größere Sieb wird die Ablaufgeschwindigkeit in keiner Weise erhöht! Wichtig ist m.E. nur die Verwendung des oben genannten Schlauchs und das Aufweiten des Tankstutzens.

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

:)

 

Hi zusammen: Perfekt und danke! Ich wunderte mich, warum in Anleitungen + im Tank diese Siphon-artige Vertiefung ist und vermutete schon einen Einbaufehler ab Werk.

 

Viele Grüße, Mudie


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Habe heute auch umgerüstet - wobei der Syphon in meinem 2012er nicht sonderlich schlecht war.

 

Unschön finde in nun das elendige Gurgeln im Geruchsverschluss bei Ablassen des Wassers im Abwasserttank. Im Alltagsbetrieb habe ich den Ablasshahn offen (Becken nur für Handwäsche ohne Seife) und es gurgelt munter nach. Der Tank kann also über die Überlaufeinrichtung keine Luft nachziehen (gemeinsamer Ablaufschlauch). Habt ihr das auch?

 

Ich glaube ich habe hier gerade verschlimmbessert...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    FredFr fireball

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.