Zum Inhalt springen

Gasflasche während der Fahrt


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bei "Abenteuer Auto" auf Kabel1 war gerade ein Bericht, wo die Polizei an der A3 bei Köln 12 Wohnmobile überprüft hat. Von den 12 geprüften waren 10 Stück nicht in Ordnung. Das Highlight war ein englischer Camper, der 700 kg = 20,5 % überladen war.

 

Aber etwas hat mich etwas erschreckt. Bei einigen der bemängelten WoMos war ein Mangel angegeben, von dem ich bisher noch nichts gehört habe.

Die Polizei gab an, dass seit einiger Zeit während der Fahrt bei den Gasflaschen die Schlauchverbindungen gelöst werden müssen. Das Zudrehen der Gasflasche reicht nicht mehr. Die Camper mussten vor Ort die Schlauchverbindung an den Gasflaschen entfernen.

 

Hat von euch schon mal jemand davon gehört, bzw. hat jemand einen Link zu dieser neuen Regelung?

 

LG Wolf

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eumel

    13

  • Tom50354

    6

  • JoJoM

    6

  • masoze

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Moin Moin,

kenne ich nur von Frankreich.

 

Gruß

Bernd Bokern

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolf,

 

ich fahre das ganze Jahr Gasflasche zu und Absperrventil unter der Küche zu!

Schläuche lösen hab ich noch nie gehört- ist ja nicht nachvolziehbar!!!

Glaube nicht das nur eines der "richtigen WOMO" oder "Wohnwagen" die Schläuche löst!!!Aber bei unserer DEUTSCHEN Gesetzgebung ist ja alles möglich!!!???

Link zu diesem Kommentar

Ich hab ja auch nur geschrieben, was ich in dem Beitrag gesehen habe.

Alle WoMo-Fahrer waren sehr überrascht, kamen aber um das Abklemmen nicht herum.

 

LG Wolf

Link zu diesem Kommentar

Ich hab' mal in die Anleitung geschaut die der Gebrauchsanleitung des Fahrzeugs beiliegt.

 

Die Rennleitung hat so etwas wohl auch gelesen und die falschen Schlüsse gezogen.

 

Transport ist wenn man die Flasche mit dem PKW zum Tauschen fährt, dann muß auch alles Gedöns ab, im Cali ist es kein Transport sondern bestimmungsgemäßer Gebrauch!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

:)

Da hat sicher einer der Grünen/Blauen irgendwas falsch verstanden. Beim Gastank an meinem T3 wäre das sicher eine interessante Aufgabe.

Und was ist mit den Pkw´s die mit Gas fahren ?

 

Wenn mir da nicht die entsprechende Verordnung gezeigt würde, dann würde ich mich weigern den Schlauch abzudrehen. Schliesslich können gerade hierdurch undichte Stellen auftreten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Karl,

 

es war ganz klar von Gasflaschen und nicht von fest eingebauten Gastanks die Rede. Und ich kenne kein gasbetriebenes Auto, das mit einer wechselbaren Flasche fährt... :D

Aber die meisten WoMos haben wechselbare Gasflaschen für den Küchenbereich oder die Heizung an Bord.

 

Ansonsten schließe ich auch nicht aus, dass die Rennleitung da mal wieder was falsch ausgelegt hat.

 

LG Wolf

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

Reisemobil International berichtet in der Ausgabe 11/2009, dass die Auffassung von Kabel1 und der Polizei in dem Bericht vom 5.9.2009 falsch sei.

 

Gem. Richtlinie 2001/56/EG (Heizungsrichtlinie), der DIN EN 1949 (Flüssiggasinstallation in Freizeitfahrzeugen) und im DVGW-Arbeitsblatt G607 darf demnach sogar während der Fahrt Gas entnommen werden. Das Entfernen des Schlauchs ist weder vorgeschrieben noch droht ein Bussgeld.

 

Fahrzeuge vor 2007 geniessen Bestandsschutz, jüngere Fahrzeuge müssen mit einer Sicherung wie etwa der Secumotion von Truma ausgerüstet sein. Da VWN für die California bis heute eine Freigabe hat, gehe ich davon aus, dass diese Fahrzeuge ebenfalls Bestandsschutz haben.

 

Reserveflaschen sind durch Aufsetzen der Verschlussmutter zu sichern.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

hmm... Es gab eine neue Typenprüfung für den Cali. deshalb musste IMHO auch die Tischverriegelung geändert werden!

 

 

 

Gilt nach Rücksprache mit CampingGAZ nicht für die blauen Flaschen!

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Tom

"Es gab eine neue Typenprüfung für den Cali. deshalb musste IMHO auch die Tischverriegelung geändert werden!"

 

Ist ja alles nicht so leicht zu durchschauen :), aber ich gehe davon aus, dass der Auslieferungszustand der Gasanlage Bestandsschutz hat.

 

Hast du das mit der blauen Flasche irgendwo schriftlich ? Wäre vielleicht gut sowas dabeizuhaben, falls die Beamten farbenblind sind. :)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Guten Abend Eumel!

Die Reserveflasche hat bei Auslieferung einen Tragegriff dran und der ist auch gleichzeitig die Verschlußmutter.

Fährst Du immer ohne und brauchst deshalb die schriftliche Bestätigung? ?(

Link zu diesem Kommentar

ja, bei einer Reserveflasche hab ich den Deckel nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

muss ich suchen... aber da hab ich was!

Link zu diesem Kommentar

Prima, danke dir (Sandy). :)

Habt ihr die Deckel evtl im Shop ? Ist vielleicht sicherer wie ein Stück Papier. :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich denke mal (mit meinem bescheidenen techn. Verständnis) dass bei den blauen 2,8 kg Flaschen die Sache mit der Schutzkappe auf dem Ventil nicht so dramatisch ist, denn das Ventil ist ja versenkt und kann somit auch nicht abgerissen oder direkt angestossen werden.

Die Sache mit der Schutzkappe trifft wohl eher auf alle Flaschen mit hervorstehenden Ventilen also die üblichen 5 und 11 Kilo-Flaschen zu.

 

Auch wird bei den Händlern eine solche Flasche ohne Verschluß nicht mehr getauscht. Findige Händler helfen ihren Kunden jedoch mit Leih-Kappen aus.

 

Ich weiß jedoch nicht ob die Kappen-Verordnung auch die blauen Flaschen trifft. Wer ist DVGW-Sachkundiger und hat hier den Text vorliegen ?

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Sanne70 Sofasurfer

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.