Zum Inhalt springen

Trennvorhang Fahrerhaus


Alf

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

bei meinem 92er California war das ja recht einfach zu bewerkstelligen:

 

Ein Trennvorhang zwischen Fahrer- und Wohnabteil!

 

Damals hatte ich an der Querstange des Aufstelldaches mit Duschvorhangringen meinen Vorhang befestigen können.

 

Aber wie befestige ich denn solch eine Abtrennung - die fürs Wildschlafen super praktisch ist - im "neuen"Cali?

 

Hat jemand schon so nen Blickschutz hinter seinen Sitzen verbaut?

 

 

Danke für Eure Ideen.

 

Gruß

Alf

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • altbeton

    4

  • Alf

    3

  • mapman

    3

  • masoze

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Alf,

 

Ich hab mir ein Moskitonetz für die Schiebetür gebastelt.

Für die Befestigung habe ich anschraubbare Druckknöpfe benutzt,das Gegenstück wird mit dem Stoff vernietet.Damit könntest du vielleicht auch deinen Vorhang befestigen.

 

Grüsse aus Blueberry Hill,

 

calimerlin

Link zu diesem Kommentar

Hi Alf

 

Hier gibt's Vorhänge für den T5. Eventuell kann man auch nur die Abtrennung Fahrerhaus erwerben?

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Gruess

Christian

Link zu diesem Kommentar

Würde mich auch interessieren ob schon mal jemand einen Trennvorhang montiert hat.

 

Bei Übernachtungen im urbanen Bereich, wenn das Dach nicht hochgefahren ist und nur unten geschlafen wird ist ja immer noch durch die zugezogenen Frontscheiben-Jalousien und die seitlichen Fensterabdeckungen kenntlich gemacht, daß hier gepennt wird.

Ein neutraler Trennvorhang mit einsehbarem Fahrerhaus würde den Eindruck eines "nur" geparkten Fahrzeugs betonen.

Link zu diesem Kommentar

Morgens,

es gibt doch diese Abdeckleisten für Teppichböden die an den Stoßkanten monziert werden.

Die gibts in Alu, sind schön flach und sollten sich unter der Bettplatte festklemmen lassen.

Klettband dran, ein Stück Stoff ankletten und fertig.

Es bleibt ein einsehbarer Bereich rechts und links, der würde mich aber nicht stören.

Link zu diesem Kommentar

Hallo an alle,

 

@Calimerlin: Ich würde den Vorhang gerne schieben können. D.h. er sollte immer zwischen Fahrersitz und Küchenschrank hängen und bei Bedarf dann vorgezogen werden können.

Die Druckknöpfe werde ich für die senkrechte Flächen (B-Säule) verwenden, um hier seitlich dicht zu machen.

 

@emji: So ne Vorhangschiene, wie sie dort verbaut wird, um den Vorhang aufzuhängen, kann ich im Cali an seiner Pappedachverkleidung nicht dranmontieren; zumal wenige mm drüber noch ne Jalousie ohne Probleme laufen soll.

 

@Masoze: Genau dies ist Vater meines Gedanken ->

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

@Bogi: Meinst Du damit so ne eckige U-Schienen von vorne auf die Verkleidungspappe geschoben? Klingt interessant. Aber ich weiß nicht, wie viel die Pappe aushält, wenn meine Kids den Vorhang als Klettergerät nutzen.

Aber, wenn ich den gegen meinen Wunsch wirklich mit Klett befestige, kann außer abreißen nix passieren.

 

 

Man könnte aber auch an den Verkleidungen der B-Säule eine Vorhangstange anbringen.

Hierzu ne Frage: Wie siehts denn unter der "horizontalen" Plastikverkleidung der B-Säule aus. Findet man dort gutes Blech zur Befestigung oder bohr ich dort direkt in den Kopfairbag?

Kann man in die vertikalen Anteile der Verkleidung unbedenklich überall Druckknopfgegenstücke anschrauben?

 

Viele Grüße

Alf

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Im Prinzip eine interessante Sache. Aber mit einer Schiene zum

Verschieben wird die engste Stelle im Cali, der Durchgang,

noch mal wieder um ein paar mm enger.

 

Wie wäre es mit Druckknöpfen und Gummizug?

Das erscheint mir einfacher und unauffälliger.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, genau so mach ich das.

Es funktioniert wirklich super und es merkt wirklich niemand etwas.

 

Bei meinem T3 Multivan war damals bei dem serienmäßigen Gardinen-Set ein Trennvorhang für vorne dabei. Diesen hatte ich noch und ist nun im T5-Cali im Einsatz.

 

Wollte den eigentlich nur mal kurz ausprobieren, ob er prinzipiell passen würde und habe dazu provisorisch eine Halterung links/rechts angefertigt (wollte dazu halt nichts bohren, kleben oder sonst wie am Serienzustand verändern; demontierbar ohne Spuren zu hinterlassen).

 

Beim T3 Multivan wurde der Trennvorhang li./re. oben mit Tenax-Knöpfen befestigt. Das Gegenstück mit dem kleinen Kugelkopf war direkt im Blech der B-Säule verschraubt.

Zum Probieren hab ich einfach li./re. aus Alu einen S-förmigen Haken gebogen und ohne etwas zu lösen oben auf die B-Säulenverkleidung aufgesteckt (der ca. 6cm lange Schenkel ist jetzt hinter der Verkleidung).

Verbindung Tenax-Knopf zum Haken mittels kurzer Schlaufe.

 

Damit der Vorhang in der Mitte nicht zu sehr durchhängt wird ein schmaler Kunststoffstreifen in den Schacht der Dachjalousie geschoben und daran der Vorhang mittels Knebel angeknüpft.

War damals alles nur ne schnelle Bastellösung zum Probieren, aber bis jetzt ist es bei dem Provisorium geblieben.

 

Als Klettergerüst für Kidis taugt diese Lösung natürlich nicht, aber die Funktionalität zum unauffälligen Verstecken ist gegeben.

Von außen kann weder oben, unten, links oder rechts hineingeschaut werden. Der Vorhang selbst ist unauffällig - verräterisch ist nur die Markise.

Seitlich reicht es den Vorhang zwischen Armlehnen und B-Säulenverkleidung zu stecken, eine zusätzliche seitliche Befestigung ist da meines Erachtens nicht erforderlich.

 

Für so richtig belastbar halte ich die Kunststoffverkleidung der B-Säule allerdings nicht, zumal diese meines Wissens in Y-Richtung nur aufgesteckt ist.

Hinsichtlich Befestigungen, Belastungen etc. würde ich mit der nur behutsam umgehen.

 

 

Viele Grüße

Ralf

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Danke für Eure Vorschläge.

 

Momentan hab ich das Thema auf einfachste Weise gelöst.

 

Ein Stück lichtdichter Reststoff (1,5m x 1,4m) hat meine Frau an den vier Seiten umgenäht, damit nix ausfranzt. (Sagt man das so auch im Rest der Republik?)

 

Dieses Stück Stoff wird in Höhe der B-Säule unter die Bettplatte geklemmt und an den Seiten zwischen Kunststoffverkleidung der B-Säule und Dachhimmel eingesteckt (damits seitlich auch dicht wird).

Fertig!

 

Mal sehen wie lange das Provisorium so bleibt.

 

Danke an Ralf für die Inspiration.

Nur Deine Idee mit den Haken wollte ich so nicht übernehmen. Die könnten bei Auslösung der Kopfairbags so ziemlich das letzte sein, was mir durch den Kopf geht.

 

Grüße aus dem Saarland

Alf

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alf,

 

vielen Dank für die Vorstellung Deiner Lösung :)

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wegen der Haken an der gezeigten Stelle und dem Kopfairbag habe ich persönlich keine Sicherheitsbedenken.

Der Kopfairbag sitzt nicht hinter der B-Säulenverkleidung, sondern im Dachholm zwischen A- und B-Säule hinter der Stoffverkleidung.

 

Das Schildchen "Airbag" auf der B-Säulenverkleidung weist lediglich darauf hin, dass das Fahrzeug grundsätzlich mit Kopfairbags ausgerüstet ist, markiert aber nicht die Stelle, wo die Dinger tatsächlich sitzen.

Da deren genaue Lage von außen für den Laien nicht erkennbar ist, ist aber natürlich schon richtig im Dachbereich vorn bei Basteleien äußerste Vorsichtig walten zu lassen (beim Basteln selbst und ggf. den Auswirkungen im Crashfall).

 

 

Viele Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Meinen minimalistischen Lösungsansatz möchte ich auch mal kurz vorstellen:

 

Der Vorhang ist die "Hundedecke"mit der die Rückbank abgedeckt wird wenn der Köter mitfährt.

Die Halterung für den Vorhang ist eine Badevorhang-Haltestange mit eingebautem Federwiderstand.

 

Funzt einwandfrei und null Arbeit !

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Super - so eine simple Lösung hatte ich mir auch vorgestellt, und du weisst ja, nichts hält länger als ein Provisorium :D

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

ich denke schon. Allerdings mit 's', weil es wohl von den Fransen her kommt.

 

Hört man aber nicht ;)

Link zu diesem Kommentar

Als bekennende "Stadtschläfer",eben dort wo es fast nicht erwartet wird,haben wir als Trennvorhang seit Jahren einen doppelten schwarzen Stoff, in der Breite des Durchgangs, der auf einer runden ca. 6mm aus Fiberglas bestehenden Segellatte aufgefädelt ist.Diese Segellatte mit dem darauf montierten Stoff wird nur über die Kopfstützen gelegt.Des nächtens nach vorne,Richtung Sitze, beim Fahren nach rückwärts.Und das ist Alles!

 

Gruß altbeton

Link zu diesem Kommentar

#Herr Altbeton

 

An dieser Stelle freue ich mich mal völligst off Topic von Ihnen zu lesen .....

 

Viele Grüße in die Republik sendet

 

Wenzi

 

Bitte auch Grüße an die Frau Gemahlin auszurichten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo wenzi!

 

In diesem Forum hab ich ja fast keine Existenzberechtigung,habe ja nur

einen "Halbcali". Daher lese ich mit Begeisterung die Reiseberichte und gebe halt dann und wann, wenn es es passt, meinen Senf dazu.

Nur wenn ich was sage, ist es erprobt und schon durch mehrere mehr oder weniger lange Reisen ausprobiert.- soauch der Vorhang mit der Segellatte.

 

Gruß altbeton

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    crash cleaner dude2 WS_Camper Cherry_on_Tour buz77

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.