Zum Inhalt springen

Busvorzelt - Alternative zu Fjord 25


Klampfinator

Empfohlene Beiträge

Liebe Californier,

ich bin auf der Suche nach einem Vorzelt für meinen Bus. Eigentlich hatte ich mit dem Fjord 25 geliebäugelt (dwt-Zelte - Fjord 25 :: Campingzelte, Wohnwagenvorzelte, Outdoorzelte).

Was mir daran nicht gefällt, ist der einhängbare Boden, da ich befürchte, damit Ungeziefer Tür und Tor zu öffnen. Lieber wäre mir ein eingenähter (oder sonstwie fest verbundener) Boden. Allerdings werde ich da nicht so recht fündig.

Jetzt bin ich auf dieses Zelt gestosst: Sunnyvan Busvorzelt (Sunnyvan Busvorzelt in Reisem./Busvorzelte bei Freizeitwelt),

Leider finde ich dazu im Internet so gut wie keine Infos. Vielleicht hat hier im Forum ja jemand Erfahrung mit dem Sunnyvan gemacht und kann ein paar Erfahrungswerte bzw. Tips zu einem anderen Zelt posten?

 

Danke und Grüße

Klampfi

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sinni07

    2

  • Klampfinator

    2

  • flor160

    2

  • Bebbi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Kampfinator,

 

kuck doch mal bei Reimo rein, der Katalog hat mir schon oft geholfen, obwohl ich kein Vorzelt habe.

 

Reimo ist nicht immer der günstigste und beste .. (Hab dort auch schon schrott bestellt )

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kampfinator,

 

ich habe seit Jahres eines von DWT, ähnelt dem Maxum und bin absolut zufrieden.

Ich hatte vor knapp sechs Jahren das Vergnügen - mit anderen Bus- und Kastenwagenfahrern, für DWT testen zu dürfen, bin also möglicherweise voreingenommen :-) aber ich persönlich finde sowohl Verarbeitungsqualität und Handhabung sehr gut.

 

Meines hat einen Boden, den man mit einem Reißverschluss ein- ausbauen kann. auch das klappt problemlos.

 

Die mitgelieferten Heringe sind, wie bei allen anderen auch, einfachste Sorte, aber da gib es im Zubehör ja gute Alternativen. Das sollte auch die erste Anschaffung nach dem Zelt sein.

 

DWT ist sicher nicht der billigste Anbieter, aber die Qualität stimmt IMHO.

 

Viele Grüße Marco

Link zu diesem Kommentar

Zu deinem genannten Zelt kann ich leider nichts sagen.

Aber wir haben das Travelstar von Fritz Berger

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

und auch dieses hat einen einhängbaren Boden. Natürlich ist es nicht so dicht wie ein eingenähter, aber die meisten Tiere bleiben doch draußen. Auch das kleine Zeug wie Vögel und Mäuse. :D

Vorteil bei einem Herausnehmbaren Boden ist, ich kann ihn raus nehmen wenn ich ihn nicht brauche. Auf einer MTB Tour haben wir aus unserem Vorzelt kurzerhand die Fahrradgarage gemacht und das wäre mit Boden sicher nicht so gut gegangen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Häuptling
Anhang gelöscht
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Marco und Bebbi,

vielen Dank für Eure Antworten. Das mit DWT hab ich schon gehört. Daher auch das Fjord 25, das qualitativ eben recht gut sein soll und von der Größe unseren Vorstellungen ziemlich nahe kommt. Nur eben das Problem mit dem Einhängeboden. Soviel ich bei der Sucherei im Internet mitbekommen habe, gabs wohl mal einen Vorgänger vom Fjord 25 mit Reissverschluss-Boden, aber aktuell ist eben der Einängeboden und da bin ich nicht so angetan davon. Gute Heringe sind auch nicht das Problem, da haben wir noch genügend aus unserer Zeltära.

 

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip für ein Vorzelt in der Größe des Fjord 25, mit festem Boden oder mit per Reissverschluss befestigtem Boden oder einer Alternative dazu?

 

Grüße

Klampfi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klampfi,

 

ich kann dir noch Outwell empfehlen. Gute Qualität, steht dank teilweiser Stahlstangen auch bei Sturm sicher, dafür aber auch recht schwer und man muß 20-30 min. Aufbauzeit rechnen. Die haben jedenfalls einen Reißverschlussboden. Teppich und Schlafzelt gibts optional. Ich hab das Country Road, welches vergleichbar mit dem Fjord ist. Einziger Nachteil ist, daß dies nur eine Tür nach vorne hat, nicht zu den Seiten. Easy Camp gehört übrigens auch zu Outwell, ist die günstigere Serie (sowohl Preis als auch Verarbeitung).

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Auf deren Youtube Kanal gibts auch einen Film über jedes Zelt.

 

 

Reduziert erwerben kann man die ganz gut hier

 

 

oder hier

 

 

 

Viele Grüße,

 

bluestar

Link zu diesem Kommentar

Moin

Also ich habe mir kurzentschlossen letzte Woche das Busvorzelt Trentino von Fritz Berger gekauft es ist im Angebot für 179,- und es ist durchaus chaus in Ordnung für den Preis. Im Prinzip dem Tavelstar sehr ähnlich einfach nur 5 cm kürzer... Große Qualität und Raffinesse darf man bei Zelten in diesem Preissegment für so große Zelte eh nicht erwarten... das stürmische Wetter in Nordholland am Wochenende hat es jedenfalls weggesteckt. Fiberglasgestänge und Abspannpunkte sind halt nicht der Hit aber erfüllen ihre Funktion. Wer mehr will muss halt tiefer in die Tasche greifen mein kleines Trekkingzelt kostet nunmal auch knapp 4mal soviel...

Bwg

Zorro

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Für alle die noch auf der Suche nach einem gutem Angebot sind.... bei

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

gibt es das Outwell Country Road für aktuell 359,- inklusive Versand!

 

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Wir haben uns vor ein paar Tagen für das Paradise Road von Outwell entschieden.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

DWT Fjord25 stand auch zur Debatte. Aber der mit Reisverschluss einhängbare Zeltboden, die bessere Wassersäule sowie die bereits vorhandenen Befestigungsvatianten machten den Entscheid einfacher.

 

Gruss Mareve


Link zu diesem Kommentar

Wir haben gerade das VAUDE Drive Base gekauft (300 €) und auch bereits im Einsatz gehabt. Ich muss sagen, ich bin begeistert, leicht, relativ klein, schnell aufzubauen und passend dazu gibt es auch als Zubehör einen Zeltboden. Der ist wie gemacht für den Cali und echt sehr gute Qualität wie man es halt von VAUDE kennt.

Link zu diesem Kommentar

Hey Vorzelter,

 

wir hatten auch das Fjord 25. Kann bis auf eine Sache nur sagen - perfekt. Passgenauigkeit zum Bus genial. Am besten waren die Schlaufen am Tunnel/Schleuse zum Bus, die hat man über die Markisenenden geschoben, fertig, schon hatte das Zelt am Bus die Befestigung. Vorne ziehen und abspannen, Zelt stand.

 

Wir sind zu zwei und haben festgestellt, dass man ein Zelt nicht benötigt, daher haben wir es veräußert. Ich würde mir heute eher die Seitenteile aus dem Shop hier zulegen, da ist man flexibler. Je nach dem woher der Wind weht, eine Seite rein und auch gut iss. Leider hatte ich noch zwei Seiten, aber Toms sind definitiv besser ;-).

 

Auf einen großen Nachteil dieser Zelte möchte ich verweisen, das sagt einem nämlich keiner in der Beratung beim Kauf: Wenn in den Übergangsjahreszeiten nachts die Temperaturen unter den Gefrierpunkt gehen, bildet sich vom Kondenswasser an der Zeltinnenhaut eine ordentliche Raureifschicht, die, wenn es denn morgens sich erwärmt tropft ohne Ende. Das war so ein großer Mist, dass wir das Zelt nie mehr benutzt haben. Im Sommer will ich es eh nicht mitschleppen, da reicht Markise und ein Seitenteil, wie gesagt, wenn, dann in den kälterer Jahreszeiten. Ihr könnt Euch nicht vorstellen, was wir wischen mussten. Das Zelt war nicht zu gebrauchen, bis es trocken war. Gott sei Dank hatten wir nie den Fußboden drin, das wäre eine Riesenschweinerei geworden.

 

Mein Tipp, wenn Zelt, wegen Kinder, Schlafen etc. nie einen festen Fußboden und das Material der Zelthaut sollte nicht dieses Polyester-Leichtgewebe sein!!

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo, wir sind auch gerade auf der Suche nach einem Zelt und fand das Fjord 25 oder das Ouwell Country Road ganz gut. Besonders der einzippbare Boden des Outwell sagt mir eher zu als der einhängbare des Fjord.

 

Kann jemand berichten, wie es beim Outwell mit Fliegengittern in der Tür und den Fenstern aussieht? Da werde ich aus den Angaben etc. nicht ganz schlau raus. Das zelt soll natürlich gut durclüftet sein, wenn es mal richtig heiß wird. Und was haltet ihr von dem unterschiedlichen Gestänge. Beim DWT sind das ja hauptsächlich Fiberglasstangen und beim Outwell Stallgestänge?

 

Beim Fjord III, dem Vorgänger vom Fjord 25 war der Boden auch noch zum einzippen. Hat damit jemand Erfahrungen gesammelt?

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo Sinni07,

 

bin mir zwar nicht sicher, ob es Dich noch in der lfd. Saison noch weiterbringt. Aber wir haben uns ein Busvorzelt von Outvell gekauft und dieses am Pfingstwochenende erstmalig aufgebaut: Um Deine Frage in Bezug auf den Mückenschutz zu beantworten. Ja es gibt ein Mückengitter am Seiteneingang. Vorderseite Nein, Rückseite Nein (Korridor zum Bus), Die seitliche Belüftung weist ebenfalls ein Mückennetz auf. Bei dem Zelt handelt es sich um den Typ "Paradise Road" (ist der kleine Bruder vom Country Road) . Positiv fand ich die kurze Auf- und Abbauzeit und den gezippten "Fußboden" . Wir haben alles in allem beim ersten Mal 40 min gebraucht. Für den Abbbau ca. 30 min. Das lässt sich sicherlich noch optimieren:cool:.

 

Viele Grüße

 

Rolf

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo Rolf, wie befestigst du das Zelt am Bus? Auf dem Foto sieht es so aus, als wenn du den Schleusenstab hinter eine Markise legst. Welches ist genau der Schleusenstab? Ist der am Ende flacher mit einem Loch?

 

LG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Sinni07

 

Ich habe es auf dem Bild mit kurzen Gurten an der Markise befestigt. Das war aber nur provisorisch. Habe mir mittlerweile bei Berger zwei Saugnäpfe mit "Schwerlastfunktion" gekauft. Die haben einen Winkel, unter den man den Schleusenstab befestigen kann. Der Schleusenstab sieht aus wie eine dünne Zeltstange, die sich zerlegen lässt. Sie weist überall den gleichen Durchmesser auf und ist ohne Löcher.

 

LG

 

Rolf :)))

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Ostsee1980

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.