Zum Inhalt springen

Hat jemand Empfehlungen für Schlafsäcke?


rasch

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

So isses.

Meine Eingangsfrage war nach Schlafsäcken, besonders nach Erfahrungen mit Exped oder Nordic. Ist beantwortet.

 

Ansonsten kann jeder zu Bedeckung stehen wie er will.

Ich rufe aber nochmal in Erinnerung, daß die Außentemperaturen bei einer Übernachtung auf einem Alpenpaß im September durchaus unter Null Grad fallen können. Und das Zeltaufstelldach hat wirklich nicht viel Isolation zu bieten.

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rasch

    9

  • life_is_a_beach

    2

  • Häuptling

    2

  • raumfahrer

    2

Moin

Also ich komme ja auch aus der Trekking Ecke und würde immer auch im Bulli zu einem guten Schlafsack plädieren.

Exped ist eine sehr gu Marke und macht auch gute Schlafsäcke ich würde mich für den Exped entscheiden wenn du tatsächlich auf die beiden Säcke festgelegt bist. Bei Nordisk muss man auf passen die stellen auch schonmal Supermarktqualität her...

Ich habe mich letztens nach langem überlegen für den Deuter Neosphere entschieden da mir im Bulli Bequemlichkeit vor Packmaß und Gewicht geht. Die dehnbare Nähte sind schon sehr angenehm. Es gibt aber auch viele andere sehr gute Schlafsack firmen die klasse Säcke bauen ich würde probeliegen zum Beispiel bei Globetrotter empfehlen dann kann man auch selber fühlen welche Haptik und Schnitt einem angenehm ist st.

Bwg

Zorro

Link zu diesem Kommentar

Holleröhdullihöh,

 

...ich hab das Thema mal in die Rubrik "California Betten" verschoben, da passt es besser.

 

Beim Thema Schlafsack hat ja jeder so seine spezielle Vorstellung, wie man hier lesen kann.

...dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben...:D

 

Also für mich muss der Sack im Cali vor allen bequem und kuschelig sein und viel Bewegungsfreiheit bieten.

Mumie kommt für mich auf keinen Fall in Frage...viel zu eng und ungemütlich.

Eiform hab´ich auch mal gehabt, ist schon bequemer aber im Fussbereich finde ich immer noch zu wenig komfortabel.

 

Ich bin schon lange beim altbewährten Deckenschlafsack, der ist sehr bequem und vor allem auch variabel.

Dabei ist mir wichtig, dass das Trumm auch wirklich genug Platz für meinen Korpus bietet, und mich nicht einengt.

Hängt natürlich auch sehr von der Statur des Schläfers ab....:)

 

Ich nutze zur Zeit den hier:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Der ist schön bequem und bietet mir genug Platz und Bewegungsfreiheit.

Nimmt aber halt auch beim Verstauen etwas mehr Platz weg als Mumie oder Ei.

Ist für mich auch beim Wintercamping im Aufstelldach immer warm genug.

 

 

ausgeschlafene Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke, die Rubrik hatte ich garnicht gefunden, vermutlich weil ich Betten unter California Spezial nicht vermutet hätte.

 

 

Ich habe bis vor ein paar Jahren mit dem T3 auch viel Wintercamping gemacht, ein Kunstfaserdeckenschlafsack hätte mir nie gereicht. Ich hatte immer Daunenschlafsack und Federbett extra. Aber ich neige zum Frieren und Standheizung gab es nicht, nur sonne Halbstundennotheizung zur Überbrückung des Frühstücks.

 

Die Schlafsäcke von Exped und Nordic habe ich deshalb ausgesucht, weil sie relativ viel Platz bieten. Beide sind voluminöser als die normale Mumienform und beide kann man durch den um das Fußende herumlaufenden Reißverschluß bedingt als Deckenschlafsack verwenden. Nur Mumie wäre uns auch zu eng.

 

Wie auch immer, bei Bedeckung gibt es so viele unterschiedliche Wünsche wie es Menschen gibt, da muß jeder selbst rauskriegen was ihm paßt. Mir ging es hier auch nur um die Produktbewertung.

 

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Für uns müssen Schlafsäcke koppelbar sein. Dies hat den Vorteil das sie gekoppelt als grosse Decke oder als grosser Schlafsack genutzt werden können. Selbstverständlich können sie auch als Einzeldecken oder Schlafsack benutzt werden.

Dadurch können sie je nach Bedarf und Klimabedingung sehr vielfältig genutzt werden und die Temperaturangaben auf den Schlafsäcken welche meistens die Extrembereiche angeben, können deutlich erweitert werden.

Angenehme Nächte wünscht Space

Link zu diesem Kommentar

aqamadys.jpg

 

Nordisk Deckenschlafsack Almond 200 ... gibt's bei Amazon, campz, etc.

 

Wir haben seit 4 Jahren zwei Nordisk Deckenschlafsäcke Modell Almond 200, die man zur Decke öffnen kann. Reicht dann ein Schlafsack für uns beide. Warm ist die Lösung in jedem Fall und atmungsaktiv. Der Kuschelfaktor wird von den verwendeten Materialien unterstützt. Die Packmaße sind im Cali verkraftbar, da wir bis in den Herbst immer nur einen brauchen. Wir würden die Lösung wieder wählen.

 

Gruß

Bearbeitet von Almashiefer
Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Was ich neben Schlafsäcken noch empfehlen kann, sind die aufklappbaren Matratzen, die ich im Bettenstudio mal gekauft habe. Die kosten derzeit 40 Euro

und lassen sich in die Tasche hineinpacken. Die kannst du als Unterlege neben dem Schlafsack nutzen. Dann ist der Komfort beim Schlafen da.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

da wären eine Erklärung zu "aufklappbare Matratzen" und der passende link dazu sicherlich ganz nützlich. Ob du das nachliefern könntest, bitte?

 

Danke, Sue

Link zu diesem Kommentar

Da der Thread ja jetzt unter California Betten liegt, schreibe ich auch mal, dass es eigentlich keinen Schlafsack braucht :-) ich für meinen Teil habe normales Bettzeug, Mütze und Standheizung, ist für mich irgendwie heimeliger. :-)

 

Spaß beiseite: Hier ging es ja um die Wahl eines Schlafsacks, wenn es denn einer sein soll. Ich würde einen nehmen, den man zur Decke aufklappen kann, eher kein Mumienmodell, da doch recht beengt. Wasserdicht halte ich auch für übertrieben.

Ich hatte früher mal einen günstigen in Rechteckform, der war allemal warm genug im Bus, auch wenn die Heizung nicht lief.

 

Ansonsten muss jeder für sich selbst entscheiden, was warm und bequem genug für ihn persönlich ist.

 

Viele Grüße Marco

 

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

Warum sollte ein Mumienschlafsack nicht auch als Decke einsetzbar sein?

 

Wir reisen immer mit der Mumie und wenns zu warm wir, wird er halt komplett geöffnet. Je nach Modell bleibt dann ev noch eine "Tasche" für die Füsse.

Ich sehe da keinen grossen Nachteil zu einem Rechteck. Zudem diese meist zuviel Platz wegnehmen. Auch nicht ganz unwichtig, wenn man zu viert unterwegs ist, oder auch mal den Bus stehenlässt und mit Rucksack und Zelt weitergeht...

 

Gruss, martin

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Für uns ist die Frage erledigt, meine Frau hat einen Exped Comfort 600 gekauft. Das ist Mumie, der Reißverschluß geht aber um`s Fußende herum, der Sack ist also als Decke nutzbar.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Sie liegt oben und ist sehr zufrieden.

Für mich unten tun es gute Decken oder wie jetzt im Winter ein Daunenbett.

 

Grüße

Ralf

 

PS:

Sorry, Direktlinks gehen nicht.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    Greekfan MiNo13 teledave ernest_fah Rentier2021 DerWechselt Amadeus_2023 Kgnexxt

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.