Zum Inhalt springen

'Abschließbarer' Wassertankdeckel


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe bei meinem neuen Cali (03/13) das Problem, dass sich der abschließbare Wassertankdeckel in 'abgeschlossenem' Zustand durch Linksherumdrehen in Kombination mit leichtem Eindrücken nach ca. 3-4 maligem drehen öffnet.

Ein neuer Deckel zeigte dasselbe Verhalten. Mein Händler ist ratlos und stellt eine technische Anfrage :D

 

Für mich ist ein abschließbarer Deckel, wie im Treibstofftankbereich, nur mit passendem Schlüssel oder mit irgendwelchen Knackwerkzeugen, aber in keinem Fall von Hand zu öffnen.

Das ist aber hier der Fall.

Ist das bei euch auch so ?

In letzter Zeit habe ich mehrfach bei technischen Problemen mit den Produkten von VW als Antwort bekommen: Das ist Stand der Technik bei VW.

Inzwischen kann ich über diese Aussage nur noch Lachen.

 

Wie ist das bei euch ?

Danke für die Info !

 

Viele Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • calimerlin

    2

  • T2T4T5

    2

  • don99

    2

  • dedetto

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Thomas,

 

das ist ein bekanntes Problem.

 

Frischwassertankdeckel

 

Aber auch die neuen Deckel schliessen nicht 100%ig und lassen sich, wie du schon beschrieben

hast bei vielen Calis einfach öffnen. Bei meinem ist das auch so, man muss aber wirklich den

deckel tief eindrücken und dann ruckartig drehen und meistens geht er dann auf....:(

 

Bei einem Treffen in Pappenheim hatte ich das mal bei allen anwesenden Calis getestet.

Die meisten abgeschlossenen Deckel gingen auf, einige aber nicht. Woran das liegt...keine Ahnung aber es war

unabhängig davon ob noch der alte oder der neue Deckel dran war.

 

Da aber bei normalem Drehen der abgeschlossene Verschluss zu bleibt, habe ich nix unternommen.

 

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Wenn einer der sogenannten bösen Buben in deine Wohnung

will wird er auch rein kommen... . Da kann man nichts machen.

 

Das ein "Manipulator" den abgeschlossenen Deckel nachher

nicht wieder unbemerkt draufmachen kann mir wichtiger.

Nur dann kann man was unternehmen... .

 

Ach, übrigens:

Den Deckel nach dem Verschließen noch umeinanderzudrehen

führt nach meinen Erfahrungen in kürzester Zeit zu einem

defekten Deckel. Habe ich auch schon mehrfach durch.

Seit ich da seit 3 Jahren nicht mehr dran rumdrehen ist er

dicht und verschlossen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Danke für die Hinweise !

Den alten Fred von 2010 hatte ich gefunden. Ich war davon ausgegangen dass das damalige Problem gelöst war und dass bei den 2013er calis etwas anderes das Problem ist. Scheint aber gar nicht so.

Es kann ja wohl nicht sein dass dieser Deckel völlig ohne Probleme abnehmbar ist. Der Schlüssel und das Schloss ist also eine reine Attrappe. Bei meinem Deckel benötigt es keine Kraft sondern der Deckel muss nur ganz leicht eingedrückt werden.

Mir wird ganz anders wenn ich daran denke dass jeder jederzeit da einfüllen kann was er will. Wenn irgendetwas ein NOGO ist, dann das.

 

Eine Welt in der Benzin und Diesel besser geschützt sind als Trinkwasser ist schon eine merkwürdige Welt und zeigt den Stellenwert der Ressourcen für viele Menschen.

Damit kann ich mich nicht abfinden. Den Deckel abschließbar zu nennen ist eine Frechheit und Täuschung. Beim T4 war der Deckel auch wirklich abschließbar. Der machte auch einen wertigeren Eindruck.

 

Langsam finde ich für das was VW da verzapft keine Worte mehr. Es wundert mich aber auch dass das keinen stört ???

 

Nundenn, ich warte mal die Aussage 'Das ist Serienstand bei VW' ab. Dann werde ich mich mit allerhöchster Priorität darum kümmern dass mein Wassertank nur von mir befüllt werden kann.

Ich glaube irgendwie ich träume das alles.

 

Viele Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar

... bei meinem Cali-T4 von 1992 war der Tank nur nach Öffnen der Heckklappe und Ausschwenken eines "Rüssels" zu befüllen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja...war bei meinem 95er auch so. Durch den Tank war der Kofferraum halt etwas kleiner.

Noch ein Vorteil...beim öffnen des Kofferraums sah man gleich wieviel Wasser im Tank war und brauchte nicht

die rätselhafte Anzeige zu bemühen....die bei meinem T4 auch irgendwann den Geist aufgegeben hat.

 

Bei den späteren Modellen ( ich glaube so ab 96 ) wurde das dann geändert und der Tank wanderte

wenn ich mich recht erinnere (...oh mann, ich glaube mein Gedächtnis lässt langsam nach...) in den Schrank

mit Tankdeckel nach draussen wie beim T5.

 

....aber wir waren ja noch beim nicht wirklich abschliessbaren Deckel beim T5....

 

Und das hatte ich ( ...man glaubt es kaum...) mittlerweile völlig vergessen, bis das hier jetzt wieder auftaucht...:eek:

 

 

 

 

unverschlossene Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Oh ja, wie wichtig ein abgeschlossener Wassertank ist habe ich letztes Jahr in Montenegro erlebt.

So schnell konnte ich gar nicht aus dem Cali hechten wie mir der junge Tankwart sonst den WaTa mit Diesel geflutet hätte. Das war wohl sein erster T5 den er zu Gesicht bekommen hat; jedenfalls hat er große Augen gekriegt als ich ihm den Tankdeckel an der B-Säule gezeigt habe.

Leider gab's dort halt keine Tanke mit Selbstbedienung.

 

Habe noch den ersten Tankdeckel, der geht so halbwegs (=> diese neuere Ausführung mit dem waagrechten Griff).

Muss aber immer sehr penibel darauf achten, dass er nicht verkantet aufgesetzt wird, sonst habe ich den gleich wieder in der Hand bzw. hält nicht dauerhaft.

Zur Kontrolle für festen Sitz muss ich den immer drehen. Lässt er sich nicht drehen ist was faul.

Zudem positioniere ich für die äußere Optik den Griff so, dass er waagrecht liegt und kein Wasser ins Schloss sabbern kann (=> Lage Schlossabdeckung). Bisher hat er diese Dreherei klaglos überlebt.

 

So intensiv habe ich das noch nie geprüft; bin ja schon zufrieden dass dieser überhaupt halbwegs hält.

Da würde mein Deckel vermutlich ebenfalls schlapp machen.

 

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Die hier aufgeführten Probleme sind an meinem alten Fahrzeug (2005) ebenfalls vorbeigezogen...

Mittlerweile habe ich Tankdeckel Nummer 5 !!:evil:

Denke das VW mit einem budget von höchsten € 5,-- für den abschliessbaren Deckel auskommen will...

Nach meiner Meinung reicht das für den Cali-Normalverbraucher der mit Zuverlässigkeit rechnet, nicht !

 

Inzwischen habe ich ein Tankdeckel Modell, womit ich jetzt klar komme wenn ich genau nach folgender

Beschreibung vorgehe. Vielleicht ist irgend jemand damit geholfen...::confused:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Genau flach in der Mitte, Deckel in der Tanköffnung auflegen.

Position Schlüssel wie angezeigt auf Bild 1

 

Deckel PLAN in der Tanköffnung hineindrücken (etwa 1 cm) bis Aufliegefläche. Feste drücken!

 

Rechtshänder:

Mit der linken Hand Position des Deckels in dieser Lage fixieren und mit der rechten Hand Schlüssel 90' nach rechts

drehen. Linkshänder: genau umgekehrt manipulieren.

 

Schlüssel ziehen.

Wenn richtig verschlossen, kann der Deckel nach belieben gedreht werden, bleibt aber zu. (würde ich nicht übertreiben:D)

Zum öffnen, Schlüsselposition wieder in der zuletzt beim Schliessen verwendete Position zurücksetzen.

 

Viel Glück !

Fokke

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

Wie ich schon im Beitrag

Frischwassertankdeckel

geschrieben habe, kann ich nach wie vor den Deckel von Reimo empfehlen.

Auch jetzt nach ein paar Monaten später schließt dieser einwandfrei ab und man kann ihn NICHT öffnen.

Kann man auch bestellen, wer nicht hin kommt.

Also ich habe jetzt Ruhe...

Gruss Heiko

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

Hallo in die Runde ..ich habe heute den Deckel samt einem Plastikring in der Hand gehalten der eigentlich den Deckel am Einfüllbereich festhalten soll. Dieser Plastikring ist wohl innen festgeklebt und der Deckel verschliesst sich mit diesem Plastikring..wenn dieser jetzt locker ist kann der Deckel nicht mehr schliessen da er nicht mehr gehalten wird.. zur Veranschaulichung ein paar Fotos .. so und jetzt die Frage: kann ich den Plastikring innen wieder festkleben mit Sekundenkleber da ja alles Plastik ist, oder hat jemand eine bessere Idee ?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo ,

 

habe heute das gleiche Problem feststellen müssen.

 

Und was hast Du gemacht ?

 

Vielen Dank

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Hi Bernd,

habe den Plastikring mit Sekundenkleber von Pattex festgeklebt, einmal rundrum kleber drauf u dann trocknen lassen und Deckel drauf und das hat gut gehalten bisher, gehe ab jetzt nachdem ich weiss wie fragil das verbaut ist sehr "zart" mit dem Deckel um :happy:...

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Vielen, vielen Dank für diesen Bericht!

 

Bei der frühjährlichen Tankspülung hatte ich gestern so einen seltsamen "Strang" einer weißen Masse in der Hand. Heute, als ich den Tank am Schluß wieder verschließen wollte, hatte ich den abgeschlossenen Deckel plötzlich in der Hand. Dank dieses Berichtes ist nun klar was zu tun ist, ohne mit VW-Nutz um Nachbesserung zu ringen.

 

Danke an don99 und caliboard!:)

 

Herzliche Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    HerrKugi jioo freizeitfrank JanApp pewi1 chavalaloco Unbekannter

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.