Zum Inhalt springen

Frischwasser-Verbrauchsanzeige (litergenau)


Stoffel

Empfohlene Beiträge

Nur ein Hinweis am Rande:

Ihr seit nicht auf dem neusten Stand.

Die jetzt ausgelieferten original Frischwassersensoren

sind aus VA und werden wohl halten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo dedetto,

 

danke für den Hinweis, aber ich kenne die anderen Diskussionsbeiträge zu diesem Thema leidlich, auch die Aktuellen. So weit mir daraus bekannt ist hat es schon mal einen Versuch seitens des Herstellers gegeben etwas mit Edelstahl zu probieren. Wenn ich das richtig verstanden habe war das nicht nachhaltig. Das Problem mit dem Geber existiert seit mehreren Jahren (Jahrzehnten, auch schon beim T4). Was sollte mich glaubend machen dass es jetzt funktioniert und dazu bewegen mal wieder (das 4. Mal in meiner Cali-Karriere) einen sehr teuren Test durch Kauf eines neuen, hoffentlich besseren Ersatzteiles zu machen (was kostet das Teil noch ?) ?

Diese Lösung ersetzt das vom Hersteller Vorgesehene, nicht nachhaltig Funktionierende, bietet dabei auch noch mehr Funktionalität und ist garantiert gesundheitsunschädlich (der defekte Originalgeber wird entfernt. Wenn ich mir so überlege was da von VW in den Frischwassertank gesteckt wird ist mir nicht wirklich wohl). Selbstverständlich hat alles Vor- und Nachteile, das ist nach gesundem Menschenverstand klar (Batterie, geht nicht vollautomatisch = erfordert eine mimimale Handlung des Bedieners,...) aber meiner Meinung nach überwiegen dabei bei weitem die Vorteile. Wen es interessiert dem kann ich ja berichten. Aber Christoph hat ja schon die Basics geschrieben.

 

 

Viele Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo,

kleines Update zur Brita Frischwasserstandsanzeige:

Ich habe jetzt den Zusammenhang zwischen Balkenanzeige Hersteller (neuer Edelstahlsensor) und Brita-Zahl empirisch ermittelt. Es verhält sich so:

 

Anzeige 3 Balken = Brita 25 = VOLL (überlaufen hört auf)

Anzeige 2 Balken = Brita 23 = 92% VOLL

Anzeige 1 Balken= Brita 16 = 2/3 VOLL

Anzeige springt auf 0 Balken um : Brita=8 entspricht 1/3 Tank voll

 

Dann zählt Brita zuverlässig von 8 auf 0 runter und ziemlich genau bei 0 kommt nix mehr.

Dieses Verhalten entspricht auch unserer Erfahrung. Der Tank ist 1/3 voll und die Anzeige zeigt LEER an...

Jetzt haben wir Planungssicherheit.

 

Ich habe bei der Gelegenheit das WM aquatec Silberionen Vlies in den Tank eingebracht. Ab jetzt brauchen wir uns um keine Zusätze mehr zu kümmern. Das ätzende Abmessen und Einbringen von Pulver entfällt.

Viele Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...
Gast Eulenspiegelei

Hallo

ich finde die Methode sehr gut. Micht nervt auch, dass ich nur die Drittelanzeige habe. Ergo bin ich nach 8 Litern im Ungewissen. Allerdings habe ich eine Außenduche, also 2 Entnahmestellen. Folglich kann ich den Geber nicht mehr unter der Spühle verbauen. Muss mir mal anschauen, wie die Schlauchführung im Kleiderschrank aussieht. Muss ja irgendwo zusammenlaufen, da nur eine Pumpe verbaut ist. Aber meines Wissens ist das Stück sehr kurz und wenn ich Pech habe wird erst innerhalb des Tanks zusammengeführt. Weisst Du da mehr?

 

Ansonsten tolle Anregung.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Nimm mal im Hängeschrank die Verkleidung unter dem Fenster ab. Sind nur drei Spreizstifte, die kannst du mit einem Inbus heraus schrauben. Dort solltest du fündig werden. Einige von uns haben ja die Dusche mit Originalteilen nachgerüstet. Da war ein Abzweig dabei, der von uns dort eingebaut wurde. Ich denke ab Werk ist das ähnlich.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Das Y-Stück ist werkseitig sofort nach ca. 5 cm am Frischwassertank verbaut. Man müsste wie von Andre gezeigt umbauen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Servus zusammen,

 

als Neuling möchte ich auf eine Alternative nach folgendem Vorbild verweisen:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Für zukünftige Entscheidungen bei Ersatz oder Umbau könnte diese Lösung interessant sein, nicht nur für die Messung von Volumina.

 

Schöne Grüße

woodz

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    Rollengstone chuchu hrru Robbytop Loskoczos
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.