Zum Inhalt springen

Dachbox hoch oder niedrig


Empfohlene Beiträge

Hallo,

welchen Vorteil könnte es haben die Dachbox nicht auf den Originalen Grundträger, bzw seine hohen Füße zu setzen, sondern wie bei Joern auf Flache Alufrästeile?

 

die Durchfahrtshöhe auf Parkplätzen ist doch sowieso meistens bei 2m.

weniger Luftwiederstand?

mehr Anpressdruck in Richtung Dach?

 

meine Thule Atlantis, macht auch schon bei ca 140 und voll beladen den Eindruck als wenn es das Dach anheben will.

der Spalt vorne wird auf jeden Fall größer.und es wird lauter .

 

Grundsätzlich wäre mir eine mechanische Verriegelung, auch zusätzlich wesentlich lieber. Aus welchem material sind die Hexennasen.....?

 

grüße

Achim

IMG_0170 nochmal verkleinert 30%.jpg

IMG_0041 30%.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • LLE0900

    2

  • Tom50354

    1

  • Joern

    1

  • Rocky

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

oh Schreck! Welchen Spalt meinst du? Den vom Aludach?

Link zu diesem Kommentar

Ja was denn sonst,

das hebt sich ja auch ohne Box so ab 170.

da bekommt man dann vorne , wenn man den Rollo geöffnet hat schon die Finger in den Spalt.

 

deswegen ich will mechanisch!

 

Grüße

Achim

Link zu diesem Kommentar

Moin,

also bei mir hebt sich nichts :D auch kann ich keinen Mehrverbaruch mit

Box feststellen :D. Windgeräusche sind auch nicht stärker als sonst.

Ich muß allerdings auch gestehen, daß ich keine 170 mit Box fahre/schaffe.

 

Sinn meiner Konstruktion war es Sprit zu sparen habe aber auch keine

Erfahrungen mit dem Standard Träger.

 

Grüße Joern

Link zu diesem Kommentar

Das mit dem Spalt klingt nicht gut.

 

Das haben wir bisher weder ohne noch mit Box beobachtet. Mit Box fahren wir aber auch nicht schneller als 140 km/h

 

Zur Ausgangsfrage. Wir nutzen die Box mit den Standardträgern und leben recht gut damit.

 

Gruss

Mc

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir letztes Jahr ebenfalls ähnliche flache Halter gebaut. Für mich war der erste wesentliche Vorteil, dass ich so mit der Box gerade noch durch mein Garagentor fahren kann.

Wenn ich nun die Box nicht zu weit vorne montiere, wird die Schräge der Frontscheibe in etwa mit der abgeschrägten Boxenfront fortgesetzt. Aerodynamisch kann man das auch ganz gut an den aufgeprallten Fliegen sehen, die mehr oder weniger über die Oberseite "rutschen". So kann ich darauf schliessen, dass nicht allzuviel Wind unter der Box hindurchgeht und das Dach versucht anzuheben.

Ich fahre allerdings mit der Box max. 130-140 km/h.

 

Für die Erreichbarkeit der Box tut ebenfalls jeder Zentimeter gut, da ich nicht immer die Leiter verwende möchte.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Wolverine

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.