Zum Inhalt springen

Flanke abgefahren


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

 

anbei ein Foto meiner hinteren Bridgestone SR, Laufleistung ca. 30.000km.

 

Wie kommt es zu solch abgefahren Flanken? Das restliche Profil würde locker für einen weiteren Sommer reichen um die Börsenkurse der Diesel-Mafia oben zu halten, so muss ich sie nun leider gegen neue ersetzen. Der Reifenheini meint es liegt an der Spur, der VW-Heini sagt "sind halt sch* Reifen". Sie poltern auch unheimlich bis ca. 50km/h.

 

Hatte sowas schon jemand?

 

Danke!

 

Chris

IMG_1103.JPG

Bearbeitet von CaliPilot

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 82
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CaliPilot

    18

  • Almashiefer

    7

  • Tom50354

    6

  • smartcdi

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Welche Reifengröße und welcher Druck ist normal im Reifen. Mir sieht das nach zu niedrigem Reifendruck aus.

 

Fahrwerksveränderungen? Tiefer?

 

An beiden Seiten gleichmäßig?

Link zu diesem Kommentar

Klar das der Reifen noch gut wäre, Du bist ja quasi auf der Flanke gefahren:-) Ist auch ein typisches Bild wenn Spurverbreiterungen verbaut sind . Ich denke aber, dass das bei Dir nicht der Fall ist oder? Evtl. ist doch die Spur verstellt,oder falscher Reifendruck

 

 

Gruß

André

 

Sent from my iPad using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chris,

 

warte, bis Du Rentner bist, dann kannst Du die Kurven deutlich langsamer nehmen.

 

... allerdings waren meine Goodyear-Wrangler-Ganzjahresreifen nach 31.000 km wegen Sägezahn innen auch reif für den Export nach Afrika.

 

Dort werden sie gefahren, bis auch das Gewebe ausfranst. Es gibt Händler im www, die kaufen solche Reifen, habe ich aber auch zu spät erfahren.

 

Meine heizen vermutlich jetzt die Brennöfen in einer Zementfabrik.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Es sind die Bridgestone Potenza 255/45R18 103Y, Reifendruck je nach Ladung angepasst innerhalb der von VW vorgegebenen Parameter. Änderungen am Fahrwerk habe ich keine, alles wie von der Stange.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Na warte... Rentner.. Wir treffen und bestimmt nochmal :-))


Link zu diesem Kommentar

[Wir treffen und bestimmt nochmal]

 

... na klar, Nürburgring, Wietzendorf, Dömitz, Dransfeld und SüdwesT5 sind schon vorgemerkt.

Link zu diesem Kommentar

Moin, moin,

 

welchen Vorteil hast du dir von einer solchen Reifengröße versprochen? Versuch es mal mit ganz normalen Reifen. Schon bist du wahrscheinlich das Problem los. Und versuche zivilisierte Fahrweise. Das ist ist deutlich preiswerter. Vorausgesetzt, dein Fahrwerk hat keinen Defekt, oder falscher Reifendruck. Vieleicht sitzt ja auch die Ursache hinter dem Lenkrad. Fehlerart 99. Bad User.

Also, wir fahren mit Standardreifen (215er) von Schottland bis Sardinien, ohne irgendwelche Probleme. Wir sind auch im Winter unterwegs. Für uns ist die Reise wichtig, nicht die Reifenbreite. Aber ich bin allerdings schon ein alter Sack, gut über sechzig. Und wir sind wahrscheinlich sehr viel mehr unterwegs als du. Und wenn du mal ein Gespann siehst mit Eriba-Touring, könnten wir das sein. Den Troll 530 benutzen wir zuweilen für bestimmte Ziele. Trotzdem weiterhin viel Freude an breiten Reifen. Vielleicht bist du auch zu schwer und solltest nicht so viel futtern (wie in deinem Profil steht), du verstehst doch wohl Spaß?!

 

Gruß

Loddar

Bearbeitet von Loddar
Link zu diesem Kommentar

Wie sind denn die von VW für diese Reifengröße beim Cali?

 

 

Geschickt von unterwegs ... from my iPad using Tapatalk ...

Link zu diesem Kommentar

@Loddar

 

Was die Reifenbreite angeht, die habe ich mir nicht explizit ausgesucht sondern sie wurde mir mit den AZEV-R 18" von VW mitgeliefert. Wenn ich nicht irre wurde der Team25 auch in der Ausstattung ausgeliefert.

 

Was meinen Fahrstil angeht sagt (denke ich) mein Durchschnittlicher Verbrauch von 8-9L (nicht laut MFA) schon relativ viel darüber aus dass ich näher am Rentner bin als an Michi Schumacher.

 

Mein Cali ist jetzt genau 25 Monate alt und ich habe knapp 78000 auf der Uhr.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Danke für deine Info .. mit welchem Reifendruck hast du die Reifen gefahren?

 

 

Geschickt von unterwegs ... from my iPad using Tapatalk ...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Je nach der Beladung. Den genauen Druck habe ich nicht im Kopf, halte mich aber an die Vorgaben die an der Fahrertür zu finden ist.

Chris


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

ähemm.. Das sind ganz normale Reifen! Die Standardbereifung beim Edition 25.

Für ein 3,08t Fahrzeug mit einer Höchstgeschwindigkeit jenseits der 180 km/h durchaus nichts ungewöhnliches und schon gar nicht übertrieben.

 

Die 205er und 215er Reifen hat VW aus gutem Grund bei allen 132KW und bei den 3,08t Calis aus gutem Grund nicht mehr zugelassen.

Die 235/55/17 ist der kleinste zugelassene Sommerreifen beim 132KW oder 3,08t Cali!

Link zu diesem Kommentar

Ist das die Innen- oder Außenseite ? Bei der Außenseite würde ich sagen "alter Kurvenheizer" :D, innen fände ichs schon etwas merkwürdig. Da es ja scheinbar das Päärchen betrifft, würde ich einen Reifenmangel erstmal ausschließen. Aber wenn es ab Werk montiert war, sollte das nicht nur bei Dir so auftreten. Die testen die verbauten Reifen schon vorher ordentlich, auch hinsichtlich Verschleißverhalten.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Tom, heißt das, dass ich auf meinem bestellt 103kW-4motion auch keine 215er-M+S fahren darf ? Der hat doch auch schon 3,08t. Im Konfigurator steht bei den M+S 215 ...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Es ist bei beiden die Innenseite. Der :) will natürlich von einem Problem nichts wissen und der Reifendealer steckt die Hände auch in die Tasche. Wie immer halt ;-)

 

Ich habe jetzt mal ein Pärchen Conti SportContaxt 5XL bestellt, mal sehen was die für eine Geräuschkulisse und abnutzung zeigen.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    Thosch BulliDreamHH selti82 GECO nicb6

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.