Zum Inhalt springen

Schiebtüre," rattert" beim schliessen


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde

 

ich habe mal wieder eine komische Frage betreffend Schiebetüre.

 

1. Wenn ich die Schiebetüre schliesse, ertönt während den ersten 50cm ein Geräusch, wie wenn die Führungsrolle der Schiebetüre oben unrund sei, also ein regelmässiges Geräusch, dass ich als "rattern" bezeichnen möchte.

 

2. Wenn ich die offene Schiebetüre anhebe, lässt die sich bis zu 2-3cm in der Höhe heben. Ist dies normal?

 

Die Schiebetüre mit Zuziehilfe schliesst ansonsten einwandfrei. Allerdings ist im Winter bei Kälte bereits vorgekommen, dass die Schiebetüre sich nicht mehr von aussen öffnen liess, sondern nur von innen. Dabei "ratterte" sie richtig laut.

 

Zu sehen ist allerdings weder eine Abplattung oder ein Abbruch am Führungsrad an der oberen Schienenführung. Das Geräusch kommt aber von oben und nicht von unten.

 

Vielleicht gibt es ja einen Tipp. Habe trotz Suche nichts entsprechendes gefunden.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • grischa

    5

  • Tom50354

    4

  • Rikus

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Bitte prüfe ob das rattern mehr aus der unteren oder oberen Führung kommt.

 

Ich meine beide Führungen sind trocken. Niemals nie Fett oder ähnliches verwenden.

Höchstens mit Pressluft oder Wasser mal auswaschen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Es kommt vom Geräusch her meines Erachtens eindeutig von oben.

Ne, wird ja eh nichts bringen, wenn gefettet wird. Da ich aber am 8.Mai zum 1.Service muss, kann der :-) dann entsprechend selber nachschauen und was in die Wege leiten. Ich wollte evtl. einen Tipp, damit der nicht Stundenlang sucht und eh nichts findet.

 

Tom, kannst Du Deine offene Schiebetüre auch 2-3cm anheben, ist das normal?

 

Ich frage nur, weil ich einen Monat bevor das rattern anfing, einige Kilometer Schlaglochpiste gefahren bin.

Link zu diesem Kommentar

ob es wirklich 2cm sind muss ich gucken. Aber fest in einer Führung, also mit NULL Spielraum ist die nie.

Link zu diesem Kommentar

Was meinst du mit oben?

 

Es gibt oben

Mitte

unten

 

 

 

Oben ist in der Türöffnung oben

Mitte ist hinter der Türe richtung Heck im Bereich der Abdeckung des Beschlages

Unten ist in der Türöffnung unten

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sorry, bei mir ist oben halt oben ;-)

 

Das heisst bei der obersten Führung am Ende der Türe gegen das AD ist meiner Ansicht nach das Geräusch zu orten.

Link zu diesem Kommentar

Ich fragte nur weil ich es schon einmal anders interpretiert habe :D

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

OK ;-), warum, hast Du einen Kopfstand bei der Interpretation gemacht :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Das Rattern kennen wir auch, in der oberen Führung. Haben uns daraufhin mal die Rolle in der Führung angeguckt, außer ein paar Gebrauchsspuren nix Besonderes gefunden.

Der Freundliche sagt, die Spuren seien normal.

Das Rattern haben wir bei wärmeren Temperaturen jetzt nicht mehr, im Winter war das aber auffällig. Beim gleichzeitigen Randrücken der Schiebetür während des Zuziehens gab's kein Rattern.

Woran es liegt haben wir bisher auch nicht herausgefunden.

 

Gruß

Henrik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Hendrik

 

ja, das ist bei mir auch so. Keine Ahnung was das sein kann. Evtl. hat sich der Abstand beim Rollenhalter oben vergrössert und die Rolle liegt dadurch nicht mehr richtig an. Das heisst, die Schiebetüre ist evtl. dadurch nicht mehr im Lot.

Dies ist allerdings nur eine Vermutung und nicht abgesichert.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.