Zum Inhalt springen

Mütze auch im Sommer....


Empfohlene Beiträge

Moin

Die Mütze isoliert ja nicht sondern unterbindet eher den Kamineffekt (unten kalte Luft rein oben warme raus) und nacltrlich die Frischluft durchs fliegengitter... also im Sommer wird es oben durch die Mütze wärmer stickiger und im ungünstigsten Fall herscht Saunaklima...

Aber dabei ist die Mütze natürlich trotzdem... wir haben sie ja auch gekauft weil wir in Schottland nass wurden. Aber auch im sonstgen Mitteleuropa kann es Regenphasen oder Starkregen geben die der normale Balg nicht lange standhält.

Also Mütze wird bei bedarf aufgezogen auch wenn sie bei Sturm nervt h d Krach macht... aber Hauptsache trocken.

Bwg

Zorro

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CaliPilot

    4

  • Tom50354

    3

  • Gecko

    3

  • callivan

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Martin

Das Problem ist ja nicht dass es durch regnet was allerdings natürlichen schon auch früher oder später macht... sondern dass man den nassen Balg dann nass auf sein Bett drücken muss wenn man denn nicht solange stehen bleiben will bis zufällig wieder gutes Wetter kommt damit der Stoffen abtrocknen kann.

Aber gerade dass will man an Regentagen ja eben ncht die nutzt man doch lieber als Reisetage.

Bwg

Zorro

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Zorro,

 

für diesen Fall haben wir noch einen ganz simplen Duschvorhang an Bord. Dieser wird (zur Not) auf die Matratze gelegt und sie bleibt trocken. Das ändert natürlich nichts an der Tatsache, dass der Balg nass ist und es in absehbarer Zeit eine Möglichkeit geben sollte, diesen zu trocknen.

Dennoch stelle ich den Nutzen der Mütze nicht in Frage! ... nur in südlichen Ländern im Sommer brauchen wir sie nicht. Dort besteht innerhalb absehbarer Zeit die Möglichkeit der Trocknung!

 

Viele Grüße von Heike!

Link zu diesem Kommentar

Ich denke da sich die Mütze eh immer dabei habe - bleibt sie auch an der Stelle - und wenn es dann mal doch "länger" regnen sollte - kommt sie einfach drauf - ist ja beim Beach schnell gemacht - die Keddersteine mache ich eh vorher ran.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin Heike,

keine Frage es gibt Mittel und Wege damit Matraze nicht ganz nass wird, latent feucht ist es bei entsprechenden Wetter zumal man dann eben nicht die Matraze nass hat sondern die Decke... aber auch dass läßt sich verschmerzen wenn man keine Mütze hat aber eben völlig umgehen wenn man sie auf setzt. Dramatischer fanden wir die Situation mit Gewitter und Starkregen in den Alpen als wir es nicht mehr geschafft haben die Mütze aufzusetzen und wir den klassischen Wassereinbruch im Fahrerhaus hatten, klar dumm gestanden mit der Schnauze bergab aber mit Mütze wäre auch das nicht passiert.

BWG

Zorro

P.S.: die meisten von euch haben ja einen deutlich jüngeren Wagen als unseren, und da muss man auch bedenken dass mit den Jahren der Balg eben deutlich mehr Wasser durchläßt und ausnimmt als wenn er neu ist...

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich noch mal auf dem Campingplatz bin und es trifft einen Califahrer ohne Mütze mit voller Breitseite mach ich Fotos!

 

Zuletzt der Ravennablau Nürnberger oben auf den Aussichtsplätzen am Gardasee 2011 (oder 2010?) als es tagelang nur geschüttet hat.

Zwei Tage ging es gut! Aber auf einmal kam das Wasser in rauhen Mengen - Im strömenden Regen hat er es noch nicht mal geschafft den klatschnassen Balg einzuholen. Wir haben den mit drei man dann in Richtung gezerrt.

Das Wasser lief in Sturzbrüchen ein.

Bis dato auch ein Mützenverweigerer!

 

ok... Wahrscheinlich waren bei dem auch die langsam Abläufe zu, aber das passiert halt leider schnell.

 

Aber ich glaube Mars trotzdem, dass er bis jetzt ohne Mütze ausgekommen ist. Kann sein, dass er immer richtig gestanden hat.

Immer mit den Heckabläufen nach unten.

Nie ganz heftiger Monsumregen.

Und dadurch, dass er nie eine Mütze aufzieht quilt die Baumwolle auch regelmäßig. Das hilft auch!

 

.

Link zu diesem Kommentar

... wer wegen etwas Matsch und Regen das Südwest-Treffen absagt, der braucht keine Mütze,

 

sondern eine Heizdecke für die Couch daheim

Link zu diesem Kommentar

Ja du Held!

Ich Weichei

Du Superheld!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nee, nee, nee....nix da Held....und schon gar kein Superheld....:eek:

 

Nur wer ohne Kapuze zum Hardcoretreffen kommt, wäre ein solcher.....

....aber Helden sieht man ja meist nur in Form von Denkmälern.

 

Und warum? ....richtig....weil sie im entscheidenden Moment keine Mütze hatten....:P

 

Fazit: Die Mütze ist vielleicht in einigen Situationen (...Schönwetterweichcorecamping u.s.w...)nicht unbedingt notwendig.

 

Aber wer gänzlich ohne unterwegs ist, handelt grob fahrlässig und muss dann nicht jammern,

wenn er´s (...oder sie´s...) bei Sauwetter im Dachgeschoss ungemütlich hat...;)

 

 

wettergeschützte Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Ich Held! ;)

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

Naja mittlerweile hab' ich auch eine Mütze erstanden, würde sie im Sommer aber nur bei Gewitter, Starkregen benutzen.

 

 

Heldengrüße

 

 

Ulrich

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.