Zum Inhalt springen

Mütze auch im Sommer....


Empfohlene Beiträge

...oder nur im Winter???

 

Ich vermuite das durch die Mütze es im Dach ein wenig kühler (wenn man bei 40 Grad von Kühl reden kann) ist. Liege ich da richtig???

Oder ist die Mütze im Sommer unnütz?

 

Wir fahren im Sommer nach Italien und ich überlege die Mütze auzuziehen - dabei habe ich Sie immer.

 

Wie handhabt ihr das???

 

LG Stephan

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CaliPilot

    4

  • Tom50354

    3

  • Gecko

    3

  • callivan

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Stephan,

 

Dabei habe ich die Kapuze immer.

Es kann ja auch im Sommer mal Schietwetter geben.

Gegen Sonne und Hitze hilft sie aber meines Erachtens nicht.

Da hilft am besten alle Fenster im Zeltbalg auf und gut durchlüften,

das geht mit Mütze ja nicht so gut.

Habe aber auch schon gegenteilige Meinungen gehört.

 

Aber wie heisst es so schön....Versuch macht kluch....;)

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Ich halte die Mütze ja fast grundsätzlich für unnütz.

Und dann noch im Sommer? Da ist es so schon warm genug und mal will alles an Lüftung was geht. Bei einigen Kuppelzelten kann ich genau aus diesem Grund das ganze auch ohne Hülle aufstellen. Also ich würde mir das Gepäck sparen...

 

Gruss, Martin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Mal blöd gefragt, wieso findest du die Mütze unnützt?

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

An der Atlantikküste habe ich die Mütze zwar oft montiert, aber meist Vorn und an den Seiten soweit möglich hochgerollt (ich will mir da noch Reissverschlüsse oder Klett einnähen lassen), ansonsten ist es nicht auszuhalten bei Sonne.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wir ziehen im Sommer die Mütze nur bei extremem Regenwetter (Schlagregen) auf. Wir genießen die leichte Prise und die Kühlung über Nacht! Das bringt aber auch mit sich, dass wir auch schon nachts 3 Uhr den Campingplatz "beleuchtet" haben (Tagfahrlicht), weil man zum Überziehen der Mütze ja das Dach absenken und somit die Zündung anmachen muss. In Nachtgewändern mit der Calimütze bei Beleuchtung um den Cali zu hüpfen ... das hat schon was! ;) Dennoch kämen wir niemals auf den Gedanken, die Mütze ständig zu verwenden. Unnütz ist sie dennoch nicht, denn bei Schlagregen von der Seite wurde es innen auch schon feucht. Hört dann der Regen wieder auf und ist die Mütze trocken, wird sie baldigst wieder eingetütet.

Auch sehen wir möglichst zu, dass wir nicht in der prallen Sonne stehen. Selbst im Calli kriegt man da ja Hitzepickel! :eek: Prinzipiell sind wir keine Sonnenanbeter, sodass wir - sobald dies igendwie möglich ist - Schattenplätze bevorzugen. Mindestens in der größten Mittagsglut sollte es Schatten geben! (Was natürlich nicht immer gelingt.)

Variabel bemützte Grüße von Heike aus dem callivan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Du kannst das Tagfahrlicht sehr einfach über die Blinkerhebel aktivieren oder deaktivieren. Möglicherweise muss man diese Möglichkeit via VCDS Codieren, dee Aufwand lohnt aber und der CP wirds dir danken :-)

 

chris


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Chris,

wir können das leider nicht! Wir haben kein "Licht&Sicht" und damit geht das bei uns nicht. Deine Idee hatten wir auch schon und sie wurde hier im Board schon diskutiert ... geht leider nicht! :crying: Deshalb werden wir den Campingplatz weiter beleuchten!

 

Viele Grüße von Heike!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin, moin,

 

die Mütze ist absolut unverzichtbar, es sei denn, du bist nur bei "Schönwetter" unterwegs. Wir haben sie immer dabei. Bei höheren Temperaturen kommt sie natülich nicht drauf. Aber wenn es kühler und windig oder gar stürmisch ist, merkt man sofort, wie wichtig die Mütze ist. Und Wintercamping ohne geht nicht. Man muss sich darüber im klaren sein, dass mann im Zelt schläft.

 

 

Loddar

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Oh Sorry dass ich noch einmal Salz in die Wunde gestreut habe ;(

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Bei den letzen Sommerurlauben haben wir die Mütze auch nur selten benötigt.

 

Manchmal mache ich sie nur drauf um den anderen Campern zu zeigen, dass es sowas gibt :D

 

So einen normalen Sommerschauer hält der Stoff auch so aus.

 

Zum Lüften raff ich auch immer mit einem langen Besenstiel die Mütze nach oben.

 

Am Gardasee zum Beispiel gibt es schon mal Stellplätze da regnet es so klebriges Zeug von Bäumen. Da schützt die Mütze den Aufstellmechanismus und die Regenwasserabläufe.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

lass mach raten Zypressen.

 

ich dachte so ne Mütze hält bedingt durch die 2. Haut auch die Wärme fern...

 

...puh ich sag es immer wieder cali fahrn ist echt mit lernen verbunden..

 

lg Stephan

Link zu diesem Kommentar

Mit Mütze ist es für mein Empfinden noch heißer. Das lässt sich doch wohl leicht nachvollziehen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo allerseits!

 

Jetzt gebe ich doch auch mal meinen Senf dazu. Es gibt ja absolute Mützengegner und extreme Mützenfans. Ich gehöre wohl eher zu der zweiten Fraktion, allerdings bin ich im Urlaub meistens zu faul für die Mütze ...

 

Trotzdem: Für mich ist die Mütze auch im Sommer sinnvoll, allerdings nur bei längeren Regenperioden oder wenn ich am nächsten Morgen früh los will und keinen nassen Faltenbalg brauchen kann. Allerdings bin ich bisher noch nie nachts um den Cali gestiefelt und habe die Mütze aufzugezogen. Das bisschen Wasser, das bei Gewitter mit Schlagregen durch den Balg kam, war wesentlich schneller wieder aufgewischt. Bei einem "Frühstart" mit nassem Balg kann dann zum Schutz vor Feuchtigkeit immer noch eine Folie auf die Matratze gelegt werden.

 

Bei längeren Regenperioden im Sommer genieße ich es, alle drei "Fenster" im Balg dauerhaft öffnen zu können und so viel mehr Licht im Innenraum zu haben. Außerdem kann ich so auch mal nach oben rausschauen (auf der Suche nach dem Sonnenloch im grauen Himmel :cool:).

 

Zur Wärmeisolation kann die Mütze imho nur dann dienen, wenn das Fahrzeug innen kühler ist, als die äußere Lufttemperatur. In diesem Fall wäre es gut, wenn wenig Luftaustausch und wenig Wärmediffusion stattfindet. Mag sein, dass man bei einem echten Schattenplatz mit der Mütze das Aufwärmen des Fahrzeugs verlangsamen könnte.

Vielleicht würden sich dunkle Calis mit einer helle Mütze bei Sonne auch marginal langsamer aufwärmen. Irgendwann wird die Innentemperatur aber deutlich über die äußere Lufttemperatur klettern, auch bei einem hellen Fahrzeug und einer hellen Mütze. Dann ist möglichst viel Luftaustausch gewünscht. Und dann stört die Mütze wohl eher, als dass sie nützt.

 

Immer Sommer könnte ich mir allerdings vorstellen, dass eine Abschattung des Calis mit einem großen Tarp etwas bringen könnte. Ausprobiert habe ich das aber noch nicht, schließlich bin ich doch froh, dass ich seit dem Cali kein Zelt mehr aufstellen muss ...

 

Viele Grüße

 

Tobias

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hy Loddar,

 

Natürlich bin ich mit meiner Familie nur bei schönem Wetter unterwegs und das von Marokko bis Nordskandinavien, von Griechenland bis Noordholland. :confused:

Im Ernst... Auch tagelangen Regen in Schweden oder über Weihnachten in Griechenland kann man gut ohne die Mütze überstehen. Natürlich wird das Material des Aufstelldachs feucht aber nass hatten wir es innen nie. Durch die Mütze kommt eine reduzierte Durchlüftung und damit Kondensation dazu. Auch Herbststürme an der Nordsee sind ohne Mütze sehr gut zu überstehen.

Ach ja, wir haben auch immer ein kleines Zelt dabei, welches wir auch sehr gerne nutzen.

 

Gruss, martin

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.