Zum Inhalt springen

Guter Rat ist teuer?! Kleiner Unfall -wie verhalten?


Empfohlene Beiträge

Leider ist es passiert!! Beim Ausparken hat der Cali (wer Fahrer war, lass ich lieber weg!) einen Pfeiler touchiert - Ergebnis: ca. 10 cm lange, senkrechte Delle an der Stoßstange hinten rechts. Gott sei Dank kein Fremdschaden, aber jetzt geht das Überlegen los. Habe den Schaden bei der Versicherung angemeldet. Die wollen einen Kostenvoranschlag sehen. Soweit alles klar.

Die Frage, die ich mir nun stelle ist, ob ich zwingend zu einem VW-Vertragpartner gehen sollte oder die Reparatur auch von jeder anderen Fachwerkstatt durchführen lassen kann. Das Fahrzeug ist genau ein Jahr alt und hat noch die volle Garantie.

Könnte sich bei einer möglichen späteren Inanspruchnahme der Garantie ein Problem ergeben, wenn diese im Zusammenhang mit der Unfallreparatur zu sehen sind und nicht bei VW repariert wurde?

Hat hier schon mal jemand Erfahrungen gemacht?

Was darf so ein Kostenvoranschlag so grob kosten? Soweit ich weiß wird dieser dann mit den Reparaturkosten verrechnet. Ich möchte mir nur eine ungefähre Vorstellung davon machen, ob ich nicht abschließend "besser fahre" die Kosten selbst zu tragen, wenn ich die Folgekosten (Höhergruppierung in Versicherung, etc.) berücksichtige.

 

Gerne lese eure Meinungen.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mapiri

    3

  • Sebastian

    1

  • life_is_a_beach

    1

  • ono99

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Stichwort Spot- bzw. Smartrepair, bieten auch viele VW Betriebe inzwischen an. Wenn es wirklich nur ein Kratzer/Delle ist kommst du so am günstigsten weg und es lohnt nicht die Versicherung ins Boot zu holen. Generell kannst du soweit mir bekannt den günstigsten (fachgerechten) Weg nehmen, die Gewährleistung hat damit erst einmal nichts zu tun und die Realität ist doch sowieso das alles was nicht bei VW gemacht wird i.d.R. dort auch nicht nachvollziehbar ist.

Link zu diesem Kommentar

Danke schonmal für den Hinweis auf Smartrepair. Das werde ich auf jeden Fall berücksichtigen.

Link zu diesem Kommentar

Wenn wirklich nur die Kunststoffverkleidung der Heckstoßstange betroffen ist, prüfe doch selbst, ob es gerissen, o.ä. ist.

Falls ja, käme auch ein Austausch mit einer über ebay oder callparts erworbenen Austauschstoßstange in Betracht. Einfach mal mit dem Suchbegriff Heckstoßstange T5 füttern, + passende Farbe. Z.B. hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Für unter 200,- EUR sollte das passende Teil incl. Versand zu haben sein, auf die richtige Ausführung achten (PDC, ...)

Der selbst zu bewerkstelligende Einbau ist dann hier beschrieben:

Gerechte „Strafe” für den, der das fabriziert hat.

 

Aber das wars dann auch schon, müsste mich täuschen, wenn nicht schon der Selbstbehalt der Vollkasko höher wäre.

Für Karosseriearbeiten gehe ich ansonsten eher nicht (mehr) zu VW..., einen solchen Schaden würde ich eher selbst regulieren.

 

 

Gruß Ulrich

Anleitung Demontage Heckstoßstange.pdf

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wenn die Stoßstange (wenn man diese labberigge Kunststoffverkleidung überhaupt so nennen kann) nur eine Beule hat und nicht gerissen ist, lässt sich diese meist im abgebauten Zustand von innen rausdrücken, mit Unterstützung eines Heissluftföns.

 

Der Abbau dauert 10 Minuten und geht alleine, zum Wiederanbau sollte man besser zu zweit sein.

Die zu entfernenden Spreiznieten gehen mitunter beim Lösen kaputt - Ersatz ist nicht teuer und schnell besorgt.

 

Eine faustgroße Delle an der Stoßstangenecke (Hinten) habe ich letzten Herbst selbst ausgebeult. Es ist nur noch zu erkennen, wenn man weiß, wonach man suchen muss.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wenn es wirklich nur eine Delle ist, würde ich auch nicht die Versicherung bemühen.

Meistens ist es deutlich günstiger, wenn man Schäden unter 1500-2000€ selber bezahlt.

Vorallem, wenn man Smartrepair oder Austauschteile verwendet...

 

Einen Kostenvoranschlag würde ich mir aktuell nicht holen.

Einfach zum nächsen Smartrepair und dort unbefangen gucken lassen.

Die Jungs können so was immer gut abschätzen und Du sparst Dir die Voranschlagkosten...

...und evtl. auch die offizielle Rechnung *räusper* ;)

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Danke für die wertvollen Hinweise. Mir war gar nicht klar, dass man relativ günstig an eine neue/ gebrauchte Heckschürze kommen kann (falls ich die überhaupt benötige, wenn Smartrepair auch funktionieren sollte).

Dann ist das ja offensichtlich doch alles keine Hexerei und ich kann wieder beruhigt schlafen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.