Zum Inhalt springen

Vergleich California - Wohnmobil teilintegriert


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir gehören zu denjenigen, die sich von T3 Joker, T4 Exclusive, T5 MV..Cali ...und Polyroof bis zum Karmann über viele Jahre hochgearbeitet haben. Zwiachen drin gab es schon mal einen T4 Karmann Gypsi und LT H, da

 

Segelregatten des Sohnesangesagt waren. Aber für ein Womo sollte es unbedingt ein T5 mit Karmann Aufbau werden. Gesucht wurde eine exclusive Nasszelle und ein Fahrzeug mit möglichst geringer Länge. Wegen der separaten

 

Dusche ging leider nichts unter6m Gesamtlänge. Mit dem 103 kW DSG bin ich trotz der fast 3,5 t sehr zufrieden und ich sitze immer noch im T5.2.

 

Gruß

Siegbert

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hotel California

    3

  • dedetto

    2

  • Sue

    2

  • Zorro4504

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich finde den T5 genial. Wenn es mal mehr sein soll, kann man sich ja einen Wohnanhänger mieten, und

hat dann den selben Vorteil wie ein teilingriertes WoMo. Nicht ganz, aber fast, wäre da halt nicht die

verminderte Reisegeschwindigkeit mit 100Km/h oder gar 80Km/h bei Anhängerbetrieb.

 

VG,

Oguz

Link zu diesem Kommentar

Vor drei Tagen stand ein Bimobil auf Basis des Sprinters neben unserem Cali, auf den Lofoten, Campingplatz Kabelvåg.

Ich möchte Euch einige Kommentare des stolzen Bimobilfahrers zu Eurer Unterhaltung nicht vorenthalten:

 

"Ihr seid ja mutig, mit einem VW Bus soweit zu fahren. So haben wir auch mal angefangen".

Er gab zu diesem Anlaß eine Geschichte zum Besten, wie er in seiner Jugend von Flensburg nach München mit dem Moped gefahren ist.

 

"Ja, bei dem Bimobil kam es dann auch nicht mehr auf die 5.000,00 € Aufpreis für den Allradantrieb an". (Wie wir im Internet anschliessend recherchiert haben, kostete sein Fahrzeug ca. 170.000,00 €, was ich zuerst ja gar nicht glauben konnte).

 

Zwei Atemzüge später teilte uns der Bimobilfahrer mit:

"Habe im Bootszubehör einen Elektrolüfter gekauft. Der war runtergesetzt von 100 auf 80 € - mit Diesel heizen ist teuer. Das geht hier mit Strom viel günstiger, der ist frei".

 

(?? Verhältnis Sprinter/Bimobil/Allradantriebs-Preisklasse und dann nicht in der Lage, die Standheizung zu benutzen?"

 

Steckte den Heizlüfter an und hat damit die Stromversorgung des Campingplatzes zum erliegen gebracht.

"Habt Ihr ein Starterkabel dabei? Wenn ihr keinen Landstrom habt, dann startet Euer VW Bus morgen wahrscheinlich nicht. Wir können Euch morgen früh dann Starthilfe geben."

 

(??)

 

Unser Cali liess sich nicht beeindrucken - heizte mit Dieselstandheizung in dieser Nacht und sprang (wer hätte das gedacht) am nächsten Morgen einwandfrei an.

 

Später hat er sich eine andere Steckdose gesucht, die nötige (Ab-)Sicherung hatte, um den elektrischen Heizlüfter zu versorgen.

 

"Also, das ist ja schon sehr weit von Deutschland hierher. Wir kommen aus Flensburg, da geht das ja noch. Aber (schaute auf mein Kennzeichen) aus München..."

 

Da erwiderte ich: "München - Hamburg Autozug für 120 €, anschliessend Kiel - Oslo mit der Fähre und mit den Hurtigrouten Trondheim - Bodø. Und im Langstreckenbetrieb braucht man mit dem Bulli 8 L/100 km. Von der Größe her passt ein Bulli auf den Autozug und in die Hurtigrouten. Er hat seine Vorteile."

 

"Ach wirklich? Das hätte ich nicht gedacht! Ist ja erstaunlich. Die nehmen Euch mit auf den Hurtigrouten?"

 

"Ja, sogar vom Nordkap bis nach Trondheim - 1.700 km".

 

Als wir dann die Stühle aus der Heckklappe entnommen haben, der Tisch aus der Tür kam und er unsere Abendessensvorbereitungen beobachte, schaute er total ungläubig.

 

So, schluss mit Off-Topic :)

 

Gibt ja für jeden Einsatzbedarf inzwischen ein nahezu passendes Fahrzeug, vorausgesetzt man hat das passende Budget.

Womofahrer sind gelegentlich etwas eigen :)

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

danke für die unterhaltsame Geschichte! Da darf es gerne mal OT sein. ;)

Link zu diesem Kommentar

Coole Geschichte. Tja, der Bus ist und bleibt ein Raumwunder ;)

 

Übrigens steht momentan auf dem Platz zwischen den weissen Riesen ein schnuckelig kleiner Eriba-WoWa. Noch kleiner als unser Cali.

Ich find die Dinger so süss! :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Die kleinen Dinger sind wirklich nett. In Waren an der Müritz

stand auch mal einer neben mir. Rundrum große Womos und

mittendrin ein Cali und ein Eriba.

 

Die älteren Eriba haben aber auch so ihre Tücken.

Der Fahrer (78) hatte sich zum Urlaubsanfang das Anhängerkabel

abgefahren und nach der Reparatur in einer Fachwerkstatt haute

es ihm von Zeit zu Zeit die Sicherung des Bremslichts

am PKW raus. So reise er im Urlaub von Werkstatt zu Werkstatt

in der Hoffnung das ihm einer helfen könnte.

 

Jede Werkstatt verschlimmbesserte die Geschichte und schickte ihn

mit einer Handvoll Sicherungen weiter. So nutze er notgedrungen

immer häufiger den Warnblinker um das Bremsen anzuzeigen.

In keiner der Fachwerkstätten wurde das Problem behoben.

Die "Spezialisten" waren angeblich immer grade im Urlaub und die Azubis

kannten sich mit der alten Technik nicht aus. Dieser private

Werkstätten-Test war ein Desaster für die Marke (die ich hier mal nicht nenne)

Beim Bierchen und dank Internetanschluss war die Ursache dann

aber schnell gefunden: Irgendein "Werksspezialist" hatte beim ersten

Reparaturversuch die Masse der 7 Kabel des alten Eriba im 13 poligen

Stecker mit der Bremsleitung zum PKW vertauscht. :crying:

 

Wir haben dann noch ausgiebig gefeiert.

Link zu diesem Kommentar

Moin

Ich weiss nicht wieso man immer mein man hätte es doch viel besser als die andere nur weil man sich anders entschieden hat oder andere Prioritäten setzt als die Menschen die mehr Platz beim Campen mögen und nicht unbedingt rasen wollen... ist der Fahrer des Teilintegrierten unten auch doof ? ;-)

Also mit Nachwuchs muss ich feststellen dase der Platz im Raumwunder mehr als knapp ist.. vor allen wenn man sich noch auf den anreise befindet und Stellplatz nicht mal eben die untere Schlaffläche freibekommt....

Bwg

Zorro

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Schön geschrieben, liebes Hotel! :)

 

Diese schöne Tour möchte ich auch gerne einmal machen.

 

Der Preis für den Autoreisezug ist ja erstaunlich günstig?!?

Link zu diesem Kommentar

Moin

Jetzt war ich mal neugierig und wollte schauen wie das mit den Autozügen aussieht und siehe da mit dem Cali kommt man nirgends hin weil die maximale Höhe bei dachbreiten über 1, 35 m 1.96 m beträgt. .. bist du tiefer gelegt oder stimmen die Buchungsangaben nicht auf der Webseite nicht ? Ich habe mich tatsächlich schon auf dem Zug nach Narbonne oder Kroatien leider funktioniert das laut Buchungssystem nicht....

Bwg

Zorro

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

Dem ist nichts hinzuzufügen! Das ist natürlich Spitze wenn man beide Fahrzeugtypen zur Verfügung hat. Auch eine Überlegung wert sich zum Cali noch einen weißen Dicken zuzulegen.... wenn es sich finanziell ausgeht, warum nicht. Das Leben genießen. Carpe diem

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Das sind die schönen Geschichten die man nie vergisst! Klasse...

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

ich glaube, es hängt vom individuellen Nutzungsprofil und von dem, was man im Urlaub möchte ab, was das richtige Fahrzeug ist. Mir persönlich sind Ducato und Co. einfach zu rumpelig, Nasszelle will ich auch nicht (wieder was, was man pflegen muss). Außerdem bin ich meistens übers Wochenende allein unterwegs zum segeln, Mountainbike oder Ski fahren. Da ist man dann eh die meiste Zeit draußen.

 

Nicht zuletzt finde ich den vw bus halt einfach cool! Ist halt ein bisschen wie mit einem iPhone - das kann auch nichts besonders gut und trotzdem will man es haben.

 

Viele Grüße

leo

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.