Zum Inhalt springen

Vergleich California - Wohnmobil teilintegriert


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hotel California

    3

  • dedetto

    2

  • Sue

    2

  • Zorro4504

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Naja, ich hoffe mal jeder der für den Cali viele kleine und noch mehr große Scheine auf den Tisch legt ist sich der Platzverhältnisse bewusst.

 

Ich habe mich bewusst für den teureren Cali entschieden weil ich einfach im Alltag flexibler bin und in beliebten Regionen nicht sofort verscheucht werde.

 

Wahrscheinlich bin ich aber auch noch nicht Alt genug für so einen "Bomber" :-)

 

Chris

Bearbeitet von CaliPilot

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau das ist es... Irgendwann könnte ich mir schon was größeres vorstellen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Irgendwann heißt es dann auch hier:

 

Lebst du noch oder fährst du schon weiße Flotte?

(Frei nach einem großen Elch)

 

Nunja, alles zu seiner Zeit.

Wenn man für den Sommer einen See in Skandinavien unsicher macht

und im Winter in den Süden flieht (also kurz nach der Rente) dann kann

man schon mal über so etwas nachdenken.

 

Aber zur Zeit leben wir noch.:tongue2:;):D

Link zu diesem Kommentar

Also ich muss mich als Verräterin outen: jedes Jahr schleppe ich meinen liebsten Gatten auf eine große Messe, wo er gegen seinen Willen in diverse Wohnmobile krabbeln muss. Wir (besonders er) fahren dann immer zufrieden mit dem Cali wieder heim, weil wir an den "Großen" jede Menge auszusetzen haben und der Cali uns dann wieder richtig toll vorkommt, auch wenn man sich manchmal etwas mehr Platz wünschen würde. Gefallen haben mir dieses Jahr auf der CMT der Karman, der Columbus 600D, so weit ich mich erinnere aber auch der Rotec S 672G, hier spreche ich immer über die Innenausstattung. Von Außen sind die Fahrzeuge natürlich einfach zu groß, um sich in unsere Tiefgarage einzuschmiegen. Wir werden wohl bis ins hohe Greisenalter Califahrer bleiben und abends draußen unter der Markise bzw im Calicave hocken und auf einen menschenleeren Campingplatz starren, weil alle in ihren Wohnmobilen sitzen. Das fasziniert mich ja am meisten: abends ist niemand mehr zu sehen, alles hockt drinnen und sieht fern. Bis auf die Raucher, die vor die Tür geschickt werden ...

Also, ich habe absolut nix gegen Leute, die mit Wohnmobilen unterwegs sind, die haben schon ihre Gründe, warum auch nicht. Wir haben auch schon sehr vergnügte Abende mit Besatzungen von solchen Wagen verbracht. Und wenn ich mir auch manches Mal wünschen würde, ich müsste bei Sturm nicht das Dach einfahren oder bei Regen die Mütze aufziehen und unseren verflixten Krempel von A nach B verbringen (wir haben einfach zu viel dabei): vorerst werden wir beim Cali bleiben.

Beschwören würde ich es aber nicht!

 

Sue

Bearbeitet von Sue
Link zu diesem Kommentar

So ein Teilintegrierter ist schon eine Tolle Sache,aber er passt einfach nicht in meinen Hof. Unter den Carport schon gar nicht und schon gar nicht in eine Tiefgarage. Mit unserem Cali fühle ich mich einfach mobiler,als mit so einem grossen Gerät.

 

Beobachtet mal: Wo stehen die grössten Mobile auf einem CP?

In unmittelbarer Nähe zum Sozialgebäude.

 

Warum? Das entlehren der Kassette macht Probleme im Alter

Der Harndrang im Alter ist auch grösser.

Der Abstand von Wirbelsäule zum Bauchnabel ist zu gross (Laufen fällt schwer)

 

Trifft nicht auf alle zu,aber auf sehr viele und das sind Beobachtungen von vielen Jahren Campingurlaub.

 

 

Solange ich noch fitt bin ist der Cali erste Wahl.

Link zu diesem Kommentar

Jetzt muß ich auch mal meinen Senf dazu geben.

 

Wir sind weder alt noch unsportlich, haben aber zum Cali (Historie T3, T4, T5.1, T5.2) auch noch einen Dicken.

Mit Garage und allem möglichen Schnick-Schnack aber OHNE Fernseher. Wir sitzen auch lieber draußen als vor dem TV.

Gerade auf unseren Nordlandreisen genieße ich bei Regen und Kälte schon mal gerne den Dicken.

 

Jedes Fahrzeug hat seine Berechtigung. Und ich kann aus Erfahrung sprechen. Machmal ist so ein Teilintegrierter (unserer ist 6,75m lang und 2,80 hoch)

schon sehr bequem und ich muß nichts rumräumen.

 

Wir fahren aber genausogerne mit dem Cali durch die Welt. Nächste Woche geht es für 3 Wochen nach Süditalien. Wohl mit dem Cali.

 

Das mußte ich jetzt mal loswerden. Mich ärgert oft dieses Schubladendenken (Weiße Riesen usw.)

Es gibt überall solche und auch andere.

 

 

Nix für ungut

Grüße Stefan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Könnte vom Prinzip her natürlich auch auf CalifahrerInnen zutreffen ... :D

 

Sue

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi hi, Strewo Wohlen. Mein Arbeitsweg, da fahr ich jeden Tag 2x durch. :D

 

Vergangenes Wochenende hatten sie Ausstellung und ich hab mich mal durch die grossen Weissen gekämpft. Wenn sie bloss nicht so gross wären, dann wären die gar nicht so schlecht... :D einige zumindest sind richtig gut durchdacht. Zum Teil mit richtigen Luxusnasszellen *daumenhoch*

Link zu diesem Kommentar

Wieder mal zwei schöne Beispiele für pro Cali, vom fahren ganz abgesehen :)

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ja Trine hast Recht, Strewo, ist auch mein Arbeitsweg. War ein lustiger Anblick, der kleine Cali im Vergleich zum TE. Wir haben ja beides, Eura Mobil TE mit grosser Nasszelle und Lãngsbett. Cali ist mein PW für alle Tage. Im Sommer geht mit dem Cali viel, aber Winter ist Doppelboden, 150 L Wasser, Gasheizung einfach angenehmer, Ski, Langlauf Ski, ganze Kleidung geht alles rein.

Link zu diesem Kommentar

Es kommt doch auch darauf an, wie man den California sonst nutzt. Als reines Wohnmobil hätte ich ihn nicht, dann bitte ein Teilintegriert. Da er aber mein Alltagsfahrzeug ist, möchte ich ihn um nichts in der Welt missen. Einen Minderkomfort während der relativ kurzen Urlaubsreisen, gemessen an dem Nutzwert das restliche Jahr über, nehme ich gerne in Kauf.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

grundsätzlich soll sich jeder das Fahrzeug zulegen, das ihm gefällt.

 

Bei uns wäre was größeres als ein VW-Bus nicht in Frage gekommen. Wir wohnne in München und haben ihn als einziges Fahrzeug. Der VW-Bus fährt und parkt sich einfach wesentlich leichter und ist mit Aufstelldach zum Glück auch meist Tiefgaragentauglich. Im Urlaub fährt er sich vor allem auf engen Bergstraßen ebenfalls hervorragend. Nicht zuletzt kann man auch mal größere Dinge transportieren, die durch die kleinen Türen der Großen nicht reinpassen, von der fehlenden Heckklappe ganz zu schweigen.

 

Sicher bietet ein "Großer" mehr Wohnraum, aber gerade zu Zweit ist auch im California genügend Platz. Früher, als wir noch mit 3 Kindern im T3 unterwegs waren, war es mitunter schon etwas eng, vor allem im Winter. Aber es hat trotzdem immer großen Spaß gemacht.

 

Ein kleines Erlebnis aus unserem letzten Urlaub: da wurden wir auf einem Stellplatz doch tatsächlich allen Ernstes gefragt, warum wir uns einen T5 gekauft haben. Für das Geld hätten wir doch auch ein richtiges Wohnmobil bekommen können!

 

Gruß

 

Fritz

Link zu diesem Kommentar

Für meine Frau und mich ist der T5 auch das ideale Fahrzeug. Alltagstauglich, für uns beide genug Platz im Urlaub, mehr brauchen wir nicht.

Mit einem größeren WoMo wollen wir momentan nicht fahren.

 

Uli

Link zu diesem Kommentar

Wie schon einige schruben, jeder soll das kaufen, was seine Bedürfnisse am besten deckt. Beim Fahren hat klein, handlich Vorteile, beim stehen ist grösser und komfortabler im Vorteil.

Der T5 ist alltagstauglich, wird von uns als Zelt Ersatz mit Komfort genutzt.

Im Wohnmobil geniessen wir den Mehrkomfort von grösserem Kühli, warmem Wasser, viel Wasser, stets bereiter Toilette, Dusche und bequemeren Betten, dazu mehr Platz. Im Winter schätzen wir die grössere Batteriekapazitãt, die geruchlose Heizung und den warmen Doppelboden, der auch Wassernutzung erlaubt. Beim Kochen ist der Dampfabzug nach draussen sehr nützlich.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.