Zum Inhalt springen

Konkret: Auflastung mit/ohne Anhebung der Hinterachse?? Bilder!


Empfohlene Beiträge

Hallo Forum.

 

Ich habe diese Woche einen Termin bei Polyroof zur Auflastung auf 3,2 Tonnen.

 

Es wird eine Zusatzfeder eingebaut, Polyroof empfiehlt zusätzlich eine Distanzscheibe an der Hinterachse um den California gerade zu stellen. Nun habe ich aber nicht das Gefühl, daß mein California hinten tiefer ist als vorn. Ich befürchte, daß der Bus mit Distanzscheibe am Ende vorn hängt.

 

Was meint ihr, wenn ihr die Bilder anschaut? Scheibe oder nicht?

 

Danke und Grüße

Ralf

 

14126927mo.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rasch

    4

  • Sebastian

    2

  • JoJoM

    1

  • Lieserl

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Einfach mal messen, Boden zur Unterkante des Radhauses ist immer ein guter Ansatzpunkt für plausible Werte (diese werden z.B. bei Fahrzeugen mit Luftfederung als Referenz genutzt). Möglichst auf ebener Fläche um eventuelle Verschränkungen zu vermeiden und alle 4 Räder damit man auch wirklich sicher ist das alles gerade steht. :)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo!

 

Wir sind diese Woche auch bei Polyroof zum Auflasten.

Zu uns wurde nichts gesagt bezüglich Distanzscheiben - vielleicht liegts daran dass wir einen Beach haben?!?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Unterkante Radhaus? Da meinst du, am Schwellerende jeweils vorn oder hinten? Das mach ich nochmal.

Radhaus oben bringt ja wegen der Karosserieform nichts.

 

 

Mag am Beach liegen, oder auch am 4Motion.

 

 

Ich traue den Herren von Polyroof auf jeden Fall zu, daß sie das richtig machen.

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

nach dem Bild vermute ich, dass dein Cali nicht hängt. Das sieht in der Tat so aus, weil das hintere Radhaus nicht so hoch ausgeschnitten ist wie das vordere.

 

Trotzdem hat Sebastian Recht mir seinem Vorschlag, in der Mitte des Radhauses zu messen. Wenn der Cali so liegt, dass der Radhausausschnitt gleich ist, kommt der Cali hinten etwas höher, aber es sieht so stimmiger aus. Es ist optisch immer besser, wenn das Fahrzeug hinten etwas höher liegt als vorne.

 

Genau so ist mein Luftfahrwerk eingestellt. Man sieht genau, dass er hinten etwas höher liegt, aber es sieht optimal aus.

Link zu diesem Kommentar

Zur Verdeutlichung...

 

rim.jpeg

 

...in diesem Fall solltest du aber wie gesagt zum Boden und nicht zur Radmitte messen - das Bild stammt aus einem anderen Kontext (Luftfahrwerkseinmessung) und soll nur zur Verdeutlichung des Begriffes Unterkante Radkasten dienen. ;) Alle Fahrzeuge liegen naturgemäß hinten höher - so sollte es IMO auch nach der Auflastung weiterhin sein es sei denn der Federweg hinten wird begrenzt dann wäre vorstellbar das man hier etwas nach oben und auch unten verliert wobei auch dann der Mittelwert sich nicht (zu sehr) verschieben sollte.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Also meßtechnisch läßt sich Hängen auf verschiedene Weisen nicht nachweisen.

Radhaus ist hinten vielleicht 0,3 cm höher, wenn ich am Schweller messe, ist Bodenabstand v/h gleich.

Optisch sieht er hinten auch nicht zu nieder aus. Liegt vielleicht an der geringen Laufleistung von 26 tkm, da hat sich womöglich noch nichts gesetzt.

 

Bin gespannt, was die Gebrüder Günther sage.

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ralf,

welche Farbmarkierung hast du auf deinen Hinterachsfedern?

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sorry, hat etwas gedauert.

 

1x weiß

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Carstenv71

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.