Zum Inhalt springen

Radfahrers Kühlboxoptimierung


Radfahrer

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie vom "Düsseldorfer" schon geschrieben, Materialangabe wäre nicht schlecht. Habe damals ganz normales Alu genommen, was rum lag. Da es nicht eloxiert war, ist es möglich das durch die Feuchtigkeit die Oberfläche etwas "angammelt". Aber das ist ja nun in bester "California-Tradition" (RCBR und Dach) ;) Foto braucht es nicht, ich hänge aber trotzdem mal zwei Bilder vom gekanteten Teil an (CAD-Modell).

 

Du solltest gucken, ob der Radius passt. Im Zweifelsfall scharfkantig machen und später selber dran feilen.

 

 

Da ich selber einen Beach habe, habe ich das Blech nicht in Gebrauch. Wenn ich mich richtig erinnere, dann sitzt der lange Schenkel in dem Bereich, in dem die Kühlschlangen sind. Dadurch wird die Temperatur schneller zum Fühler geleitet. Ich glaube, am Anfang des Threads wurde das mal beschrieben.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Hmmmm..... Irgend was ist da beim Hochladen schief gegangen... Egal, beide Dateien lassen sich öffnen.

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

Alles roger, nochmals Vielen Dank euch beiden :peace:

 

Wenn ich keine Werkstatt dafür finde, komme ich auf dich zurück, Düsselfornia :)

 

Als Werkstoff also "Alu" am besten "eloxiert" angeben, richtig?

Stärke des Materials? 2mm?

 

Grüße

Dirk

 

ps. dein CAD-Bild ist gut :)

Link zu diesem Kommentar

Hi Dirk,

 

Es geht einfacher: ich habe damals ein stueck Alu aus dem Baumarkt, das noch herum lag im Keller, mit der Hand gebogen im Black & Decker Workmate. Alu 2 MM.

 

Die Biegeradius kan mann nachher einfach mit Hand nachjustitieren. Geklebt mit Tesatape.

 

Erwarte kein Lourdeswunder von der Optimierung. Die Kuehlbox schaltet einfach viel weniger an, dafuer laeuft sie laenger. Sie kuehlt ein Bisschen stabieler, saugt ein Bisschen weniger Strom (ungefaehr 10 prozent habe ich damals nachgemessen (einfach mit Bier in der Hand einige Stunden Messen im Cali).)

Die Hinterwand (Kuehlschlangen) friert etwas Weniger auf.

 

Aber Kondenzwasser gibt es immer noch am Boden (Ursache: staendiges Oeffnen der Truhe, dann kommt Feucht von Aussen nach innen).

 

Viel Freude beim Alubiegen wuensche ich dir,

 

Schoene Gruesse aus Amsterdam,

 

Marc.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sorry...

 

versehentlich im Urlaub rausgenommen!

 

Ab 13.10 wieder lieferbar!

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Dürfte sich zwar erledigt haben, will aber trotzdem noch drauf antworten.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Schnittkanten werden so oder so gammeln. Weiß gar nicht, ob schon eloxierte Bleche noch gelasert werden... Dürfte ja eigentlich nichts gegen sprechen. Oder wie der "Radfahrer" es gemacht hat, lackieren.

 

Der Prototyp war aus 1.5mm, da ich nichts anderes hatte. Darauf ist auch die Abwicklung ausgelegt. Aber die 0.5mm machen bestimmt nichts aus.

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hmm, ich habe es gerade so verstanden, dass sie öfter anspringt und dann jeweils kürzer läuft :confused:

In elk geval helemaal bedankt voor uw tip & hulp, Marc :danke:

 

@Tom-Chefe

da ich nächste Woche auch im Urlaub bin, gucke ich mal was schneller bzw. effizienter ist: selbst biegen / biegen lassen gemäß CAD-Zeichnung / bei dir kaufen...

Muss in der zweiten Oktoberhälfte sowie mal zu dir nach Hürth kommen bzw. eine größere Bestellung aufgeben...da fällt die Kühlboxoptimierung wahrscheinlich auch nicht mehr auf.

Was war denn der Preis im Shop?

 

Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Unser Blech hat glaube ich eine Stärke von 1,0 mm. Der "lange" Teil, der auf der Kühlbox mittels doppelseitigem Klebeband aufgeklebt wird, soll dem Temperaturfühler "vorgaukeln", dass die Box noch ausreichend kühl ist. Es wird quasi die Temperatur an der gekühlten Seite (durch die hohe Wärmeleitfähigkeit von Aluminium) an den Thermofühler geleitet und dort länger gehalten.

 

Theoretisch sollte sogar Kupferblech noch besser funktionieren (noch höhere Wärmeleitfähigkeit als Alu!), aber unbehandeltes Kupfer korrodiert ziemlich schnell mit unliebsamen Grünspan, daher sollte man dies besser lackieren. Unser Alublech ist übrigens unbehandelt (nicht eloxiert o.ä.) und sieht nicht schlechter aus als am ersten Tag.

 

Du kannst Deine eckige Abwicklung ruhig als Basis nehmen und beim Anpassen in der KB mittels Feile noch optimal anpassen.

 

Viel Erfolg beim Basteln und Gruß, Armin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Armin,

 

Danke für deine Ausführungen. Jetzt verstehe ich die "besondere Größe" dieses Teils der Abdeckung langsam...

 

Merci :)

 

Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Tom,

 

auch Dir nochmal ein DANKE für die detailliierte Auskunft. Jetzt habe ich alles zusammen und gehe mal ans Werk :cool:

 

Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

ich hole das Thema mal hoch.

 

Gibt es Erfahrungen ob das Versetzen des Ladegerätes durch VWN etwas gebracht hat und wenn ja, kann man das bei unseren Fahrzeugen ebenfalls ohne große Probleme versetzen?

Wo sitzt das Ladegerät denn jetzt beim Modelljahr > Jan. 2014.

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das Ladegerät sitzt über der 3. Batterie und kann auch selbst versetzt werden, der Aufwand ist natürlich nicht ohne, zum herausheben des Kühlschranks sind 2 Leute hilfreich, beim verlängern des Kabelbaums entsprechend Equipment und etwas Fachwissen notwendig.

 

Bringen tut es in jedem Fall etwas, das Ladegerät steigt bei großen Temperaturen nicht mehr aus und fungiert auch nicht mehr als Heizplatte unter dem Kühlschrank.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Hallo Chris,

 

danke für die Antwort.

Also wäre am einfacher den Temp-Fühler im Kühlschrank mit dem Blech abzudecken und den Deckel im Küchenschrank entweder zu entfernen oder zu durchlöchern?

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar

bei Deinem Auto ja!

 

Ich hab das blech auch bei meinem T6 montiert. Muss jetzt eine Stufe kühler stellen, aber bilde mir ein, dass das Kühlgut gleichmäßiger Kühl gehalten wird.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Löcher, Lüfter etc. haben nicht den Effekt wie das versetzen des Ladegeräts... Es ist ein echter Aufwand aber jede Mühe wert. Ich hatte glücklicherweise einen Kompetenten Helfer aber genau genommen war ich der inkompetente Helfer :-)

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

kannst Du mir sagen wo genau ihr das Ladegerät verbaut habt und wie ihr das Problem mit der Kabelverlängerung gelöst habt.

Eine Anleitung wäre nicht schlecht.

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    zeisen2010 Hwg21 chris85la haraldhoelz
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.