Zum Inhalt springen

Aufstelldach (geschlossen) hat hinten Spiel - ist das normal????


california-fahrer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein Aufstelldach läßt sich im geschlossenen Zustand hinten ein paar Millimeter nach unten drücken. Ist das normal???

 

Gruß Karsten

Bearbeitet von masoze
Dach angepasst
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zwei

    4

  • JoJoM

    3

  • Werner

    2

  • Cbleek

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Karsten

 

Habe erst heute Deinen Beitrag gelesen.

 

Das gleiche habe ich auch an meinem T5.1 vor 2 Wochen festgestellt.

Aber ich glaube das ist nur das normale Spiel im Mechanismus.

Ich konnte bisher nichts negatives, im Bezug auf Geräusche oder Nässe, bemerken.

 

Also würde ich erst einmal sagen:" keine Gedanken machen und den Cali genießen".

 

Schöne Tage noch........

Link zu diesem Kommentar

Vorne würde ich mir Gedanken machen, hinten nicht.

Link zu diesem Kommentar

Ist bei mir auch! War schon immer so...

Ist normal!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

 

vor ein paar Monaten hatte auch unser California Comfortline Bj. 2006 den Tausch des RCBR Dachmoduls aufgrund von Korrosion, sowie Lackreparatur am Aufstelldach.

 

Jetzt waren wir erstmalig seither wieder mit dem Cali unterwegs und beim Schließen des Aufstelldaches ist mir aufgefallen, dass unser Dach hinten rechts (Beifahrerseite) nicht vollständig unten ist --> siehe Fotos. Es bleibt ein Spalt von ca. 4 mm, durch den man sogar "durchfotographieren" kann und das Dach lässt sich an der Stelle auch per Hand nachdrücken, bis es ganz unten ist. Allerdings federt es auch wieder hoch und bleibt nicht unten.

 

Sehr interessant fand ich jedoch die Beobachtung, dass das Dach beim Herunterfahren mit der hinteren Abschlusskante kurz vor Ende des Schließvorgangs ganz nach unten fährt, bis leichter Kontakt der Gummilippe mit dem Blech erfolgt. Und ganz am Ende, während das Dach vorne vollständig schließt, bewegt es sich hinten nochmal minimal hoch. Somit entsteht dieser leichte Hochstand.

 

Ist das normal?! Habe ein paar andere Calis angeschaut, bei denen ist das Dach hinten vollständig unten und lässt sich per Hand auch kaum noch weiter runterdrücken, vielleicht max 1-2 mm. Die Gummilippe liegt bei den anderen jedenfalls vollständig auf. Nun sind wir natürlich am Überlegen, ob bei der Reparatur des Dachmoduls evtl. die Dachmechanik verstellt wurde?! Oder ob das Dach auf einfache Weise nachjustiert werden kann?

 

 

PS: Beim Fotografieren hatte es leicht geregnet, daher die komischen Welleneffekte auf dem Bild

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wir haben bei Tom schon ein paar Mal fest gestellt, dass das Dach hinten nicht ganz anliegt, wenn die Hexennasen unterhalb der Dachschale nicht richtig eingestellt sind. Wenn Du den Effekt jetzt nach der Dachreparatur fest gestellt hast, ist die Möglichkeit sehr groß, dass bei der Reparatur die Hexennasen nicht an der richtigen Stelle montiert wurden. Da kommt es auf Millimeter an.

 

Vielleicht kann Tom dazu noch was genaueres sagen.

Link zu diesem Kommentar

Die Bilder oben sehen ja fast so aus, als ob die Hexennase auf dem Gestänge aufliegt anstatt einzuhacken.

 

 

Gruss Tom

Link zu diesem Kommentar

Bei den Problemen in der letzten Zeit sollten wir vielleicht bei Gelegenheit eine Anleitung zur Einstellung der Hexennasen auf die Startseite setzen.

Link zu diesem Kommentar

Ich wäre auch an so einer Anleitung zu dieser Einstellung interessiert.

Bei mir steht das auch hinten etwas hoch, hat mich aber nie gestört, evtl kann ich da was optimieren...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

 

danke für Eure Hinweise! Ich würde Eure Vermutung mit den Hexennasen gerne kontrollieren. Hat jemand von Euch ein Bild (am besten von der rechten Fahrzeugseite, aber sonst egal) auf dem die von Euch angesprochene Hexennase zu erkennen ist, die für den Verschluss des Aufstelldaches hinten verantwortlich ist? Vorne schließt das Dach ja einwandfrei...

 

Und eine kurze Anleitung zum Einstellen wäre top!!! Schrauberfähigkeiten und -fertigkeiten sind vorhanden!

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

leider hat bisher noch keiner geantwortet auf die Frage, ob jemand eine (Kurz-)Anleitung zum Einstellen der Hexennase hat bzw. hier erstellen kann. In unserem Fall v.a. für die hintere Seite des Aufstelldaches interessant, der Zustand des leicht hochstehenden Aufstelldaches hinten besteht noch immer.

 

Wir würden uns sehr freuen, wenn Ihr uns hier weiterhelfen könnt

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich denke mal, diese Anleitung kann am Besten Tom bieten, und der weilt z.Zt. im sonnigen Süden.

Bearbeitet von JoJoM
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

in einem anderen Thread hat Tom einmal die genaue Länge (1085 mm) zu den Hexennasen beschrieben, aber leider nicht den Bezugspunkt und von wo ab man bei den Hexennasen zu messen beginnt.

Vielleicht bekommen wir das noch dem Urlaub von Tom.

Wäre super.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Du meinst diesen Hier:

 

https://www.caliboard.de/showthread.php?9768-Problem-mit-den-Hexennasen-(Dach-schliesst-nicht-ganz)&highlight=hexennasen

 

Gruss Peter


Link zu diesem Kommentar

UUps die Distanz der Hexennasen war hier:

 

Calibed für die obere Etage - Seite 17


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    fauli CaliDavid

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.