Zum Inhalt springen

Frage zu Porta Potti und Bigsan Kristallen


CaliMUC

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

 

nachdem wir bereits letztes Jahr umstellen wollten, aber mangels Cali dann doch keine Erfahrung sammeln konnten, sind wir erst jetzt auf die Bigsan Kristalle umgestiegen.

 

Ein erster Test mit unserem Junior in der Wohnung hat uns schon einmal überzeugt, ein Wahnsinn wie die alten Verkrustungen wie weggeblasen sind.

 

Jetzt ist das Problem nur, dass sich durch die Benutzung der normalen Flüssigkeiten seit 2007 auch weiter oben im Tank etwas an Verkrustungen gebildet hat, die nun leider noch etwas müffeln.

 

Meine Idee war nun zur Reinigung ungefähr 2-5l Wasser mit etwas mehr Bigsan in den Fäkalientank zu füllen und den unteren Teil des Pottis dann umgedreht auf eine geöffnete Toilette zu legen (da die Dichtungen ja nicht ganz dicht schliessen werden).

 

Nach einer Nacht wollte ich dann das Potti entleeren und dann hoffentlich wieder geruchsfrei haben.

 

Meine Sorge ist nun, dass durch die dauerhafte Benetzung mit der Bigsan-Lösung evtl. die Dichtungen irreparabel beschädigt werden.

 

Ist dies unbegründet bzw. was halten die Experten von diesem Vorschlag.

 

Klar, könnte mir auch ein neues Potti kaufen, von den Abmessungen ist das alte 335 aber unschlagbar, aber nach meiner letzten Recherche nicht mehr so einfach zu bekommen. Und ansonsten (Pumpe, ...) ist das Ding ja noch absolut fit.

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • calimerlin

    6

  • hopi

    5

  • Sebastian

    3

  • smartcdi

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

Keine Sorge, das geht. Die Kristalle schaden den Dichtungen nicht.

Das Potti wird (zumindest innen) wieder aussehen wie neu.:happy:

 

 

gesäuberte Grüsse,

 

Stepan

Link zu diesem Kommentar

Was kostet eine Ersatzdichtung sofern es die überhaupt gibt?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo Sebastian,

 

Ersatzteile gibt beim Campingfachhandel, z. B. hier:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

die Bigsan Kristalle sind das Beste, was ich jemals an Sanitärchemie hatte.

Die Dichtungen im Potti sind sowieso Verschleißteile und gehören von Zeit zu Zeit gewechselt.

Auch im normalen Betrieb kommen die Dichtungen während der Fahrt mit der Chemie in Berührung wenn die Fäkalien im Tank hin und her schwappen. Also mach Dir wegen der Dichtungen keine Gedanken.

 

Viele Grüße,

Horst

Link zu diesem Kommentar

Servus zusammen,

 

@CaliMuc: bei erstmaliger Anwendung von Bigsan Kistallen sollte auch der Hinweis des Herstellers beachtet werden.

 

Anmerkung bei der ersten Anwendung der Kristalle: Die Bigsan-Kristalle reagieren chemisch und lösen den vorhandenen braunen Belag bzw. Kalkverkrustungen vollständig von den Toilettentankwänden ab. Dadurch entsteht ein Überdruck im Tank, weshalb die Klappe bei der ersten Anwendung der Kristalle nicht vollständig dicht verschlossen werden darf. Weiterhin verliert sich durch diese chemische Reaktion die Wirksamkeit der Kristalle. Daher muß bei der ersten Anwendung bzw. beim ersten Einsatz entweder die Bigsan-Mengen erhöht oder nachträglich noch einmal zugegeben werden.

 

siehe auch unter

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar

Nunja... man kann halt die Toilettenwanne nicht leicht geöffnet lassen, wenn das Ding auf dem Kopf steht.

 

Ich denke es reicht, wenn man alle paar Stunden mal kurz den Schieber lupft. Vielleicht morgens anfangen, mittags und abends lupfen, und dann wieder nächsten morgen.

 

Übrigens sind meine drei Pottis (ich habe für jede Gelgenheit eins :D) absolut dicht. Auch wenn sie auf dem Kopf stehen.

Eine Dichtung habe ich noch nie erneuert.

 

Aber ich kenne die Undichten Pottis noch aus der Zeit, als ich die blaue Flüssigchemie des Herstellers vom Potti genutzt habe. Mit Bigsan habe ich keine Probleme mehr.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

ich benutze in meinem "Großen" ein Einbautoilette C 402. Bei der war nach 8 Monaten Dauernutzung (die Toilette war vorher neu) die Schieberdichtung ausgeleiert und damit undicht. Es wurde nur Bigsan benutzt. Ich denke daher man kann Undichtigkeiten nicht zwingend der benutzten Chemie zuordnen, es liegt möglicherweise am gerade verwendeten Dichtungsmaterial.

 

Grüße,

Horst

Link zu diesem Kommentar

8 Monate ist ja auch eine Ansage. Wobei die C402 so oder so

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

diesbezüglich hat. Auch nagelneue Versionen.

 

Ich hatte Ablagerungen von was auch immer auf dem Schieber. Da wir in Köln wohl das kalkhaltigste Wasser der Bundesrepublik haben, kann das auch ein Grund sein.

 

Jetzt wohnen wir in Hürth (das Wasser ist um welten weicher) und wir nutzen Bigsan (Dr. Keddo wohnt ums Eck ;) ) und haben keine Probleme mehr.

 

Trotzdem glaube ich, dass wir durch Dich an Dr. Keddo herangeführt wurden. Konni berichtete mir von dem Zeug, was er von Dir kannte und wir entdeckten die räumliche nähe zu meinem Haus und Dr. Keddo.

 

Seit dem Tag nutzen wir nicht anderes mehr.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

danke für den Link. Bei meiner Toilette war es die Dichtung. Man merkte es sofort nach dem Einsetzen der neuen Dichtung, daß diese wesentlich kräftiger auf den Schieber drückte und damit eben auch dicht war. Ich nutze übrigens auch das Sog-System, seither riecht es nicht mehr im Fahrzeug. Früher hatten wir damit Probleme da ja die Entlüftung bei der Kasette immer offen ist und somit die "Dämpfe" in den Fahrzeugraum drangen.

 

Die Info mit dem Bigsan an Konni ist tatsächlich von mir. Früher hatten wir nach längerer Benutzungsdauer und Aqua Kem immer kräftige Platten an Urinstein unten im Potti. Nach einigen malen Benutzung von Bigsan lösten sich diese auf. Ein wirklicher Gewinn.

 

Grüße,

Horst

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Hallo zusammen,

 

ich muß jetzt auch mal unbedingt anfangen, mich mit dieser Thematik zu beschäftigen.

 

Ich fahr mein Porta Potti seit einem Jahr spazieren. Wurde noch nie benutzt und ist wie neu. In den letzten Urlauben waren wir immer nachts auf einem Campingplatz. Aber bei den Preisen, die die nehmen haben wir beschlossen zukünftig nur noch jeden zweiten oder dritten Tag auf einen Camping zu gehen. Mein Equipment müßte das hergeben.

 

Mein "Board Freund" Bart riet mir auch zu den Kristallen.

 

Nun zu meiner Frage:

 

Geht das eigentlich auch mit dem "Großen Geschäft" oder nur klein?

 

Wie sind denn Eure Erfahrungen?

 

Toilettenpapier?

 

Entschuldigt bitte, aber ich hab da noch null Ahnung.

 

Danke für Eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Edi,

 

Ja, das geht mit den Kristallen einwandfrei, für mich das Beste was es auf dem Sektor gibt.

Ich benutze ganz normales Toilettenpapier, das ich auch zuhause habe.

 

Mehr dazu gibt es Z.B. auch hier:

 

Porta Potti - Seite 2

 

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Im _äußersten_ Notfall kann das große Geschäft schon mal ins Potti. Schön ist das nicht! Und sollte als bald entleert werden. Meine Meinung. Die Kristalle schaffen das aber, geruchs- und zersetzungstechnisch (nicht sooo gut).

 

Das Klopapier gehört m.M.n. in den Abfall und nicht in das Potti.

 

Bigsan ist ansonsten über jeden Zweifel erhaben. Sehr gute Sache. Die Tretford-Chemikalien unbrauchbar dagegen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Und ich möchte hinzufügen: beim Entleeren eine visuelle Katastrophe :D

Das kann dann nur derjenige entsorgen, der dafür verantwortlich war, alle anderen würde es sonst würgen :D

Dieses Gemisch aus Wasser mit klaren Kristallen, gepaart mit Gelb- und Brauntönen .... ich will jetzt nicht näher ins Detail gehen :D

 

Daher habe ich für solche ABSOLUTEN NOTFÄLLE eine Doppelstrategie entwickelt: Bigsan, Zitronenduft, und ein kleiner wönziger Schlock von dem blauen Thetfordzeug bzw. eine eingeschweißte Folie mit solchem Zeug schnell ins Potti geworfen (wird geruchsdicht in Zippbeuteln mitgenommen), das Blau überdeckt alles sehr harmonisch!

Ja, und dann schnellstens weg mit dem Zeug!

 

Habe auch schon überlegt, ob sich blaue Lebensmittelfarbe eignen würde ... das wäre ökologisch gesehen vermutlich eine politisch korrekte Lösung...

 

Sue

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Slow-Fox

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.