Zum Inhalt springen

Harte Abstandspuffer Heckklappe - Teilenummer?


Quo vadis

Empfohlene Beiträge

Moin Ihr Spezialisten und All(es)wissenden,

 

die T5 Original-Votex-Fahrradträger-Bedienungsanleitung ordnet an, dass bei seiner Verwendung die Heckklappenabstandspuffer durch die harte Ausführung zu ersetzen sind.

Aus Sorge um den Dicken, die Räder und mich tät ich diesem Befehl gerne Folge leisten, indes: wo und wie find' ich die.

 

Der Teile-Mensch meines :) in seinem PC und ich im www haben schon lang und breit gesucht und nichts gefunden.

Wenn wer einen sachdienlichen Hinweis hat, wär ich sehr dankbar.

 

Mit hoffendem Tschüß

Elmar

 

 

Gesendet mit Tapatalk 2

Bearbeitet von Quo vadis
freundlichere Formulierung
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quo vadis

    11

  • Sebastian

    7

  • Tom50354

    4

  • hoehenhase

    3

Hallo Elmar,

wir haben den Original-Heckträger über den :) bestellt und gekauft. Dort lagen die festen Gummipuffer bei. Ist dein Träger schon ab Werk verbaut, sollten die härteren Puffer es auch sein.

 

Viele Grüße von Heike

Link zu diesem Kommentar

Es gibt meines Wissens nach nur einen Satz Anschlagpuffer, Partslink24 zeigt diese (ebenso wie ETKA beim :)) auf Bildtafel 827-30 unter Position 18 mit Teilenummer 6X0-827-499-F - mehr gibt es nicht (im Originakatalog). Im Zweifel bei Votex anfragen, die haben die Anleitung ja geschrieben und müssten dir eine konkrete Teilenummer nennen können oder nicht? ;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist er leider nicht. Ich hab ihn gebraucht gekauft und an einen etwaigen Puffertausch natürlich nicht gedacht.

 

Und (@Sebastian mit Dank): Da liegt's Problem, die Teilenummer ist die der Original-Abstandspuffer.

 

Ich schreib' morgen 'ne Mail an Votex, vielleicht können die helfen. Bin gespannt.

 

Danke

Elmar

 

 

Gesendet mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar

Hallo Elmar,

sollte deine Mail keinen Erfolg bringen, schau ich mal nach der Originalanleitung. Sie muss noch vorhanden sein. Dort sollte sich auch die Teilenummer finden lassen. Nunmehr ist es aber schon sehr spät ... und ich muss erst Jörg fragen, wo er die Anleitung vergraben hat ...und Jörg ist die Woche über in München. Vielleicht hast du mit deiner Anfrage ja aber auch Erfolg (sollte eigentlich so sein).

 

Viele Grüße von Heike

Link zu diesem Kommentar

Moin Heike aus dem Callivan,

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ganz lieben Dank für das Angebot. Die Sucherei braucht Ihr Euch nicht anzutun, sie würde wohl leider zu nichts führen.

Weil, die Anleitung hatte ich nämlich auch mal, in der ist die Teilenummer oder eine Herkunftsangabe nicht erwähnt.

Außerdem kann mein :) die Anleitung am Bildschirm aufrufen (hat er gemacht) und da sind die Puffer eben bloß als notwendigerweise zu ersetzendes Teil genannt und sonst nichts.

 

Ich schreib´ jetzt an Votex, bleibe dran, werde berichten.

 

Tschüß

Elmar

Link zu diesem Kommentar

Ich kapier das nicht.

 

Ein Original VW Ersatzteil, welches mit Neufahrzeugen ausgeliefert wird, und der VW Mensch hinter der Theke schickt den Kunden weg um selbst bei Votex nachforschen zu müssen.

 

Guter Service ist das nicht. Und VW macht es den Partnern auch schwer, wenn man diese doch wichtigen Unterlagen nicht zur Verfügung stellt.

 

Ich habe auf der Zeichnung eben nachgeguckt. Es ist nur eine Explosionszeichnung mit Positionsnummern. Keine Angabe von Teilenummern.

 

Es ist die Pos. 60 "Anschlagpuffer hart"

 

Falls du das dort bestellen kannst. Ich suche noch Pos. 37 "Stift" und 36 "Schraubenabdeckung" jeweils 2x. 2 Stück sind mir bei der Demontage zum Pulvern kaputt gegangen. 2 haben überlebt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Verwechselst du gerade Originalzubehör mit Ausstattung ab Werk? Ich meine die legen das auch nur rein und der Händler baut es bei der Übergabeinspektion ein. Wenn das Teil im System nicht regulär gelistet wird kann es der Teiledienst auch nicht finden, mit fehlendem Service hat das in meinen Augen wenig zu tun. Die Realität ist doch am Ende auch die, Votex interessiert sich wenig dafür das deren Träger weiter verkauft werden. Stammen die vermeintlich härteren Dämpfer von einem anderen Modell dann müssten sie leicht zu ordern sein (gewusst wie/was vorausgesetzt), handelt es sich um ein reines Zuliefererteil von Votex das so in der Serie nicht zum Einsatz kommt sieht es mau aus, der Verweis auf Votex als Ansprechpartner ist in jedem Fall der logische nächste Schritt.

Link zu diesem Kommentar

hmm..

 

Der Träger hat eine VW Teilenummer.

 

Die Dinger werden in der Brinkmannhalle ans Auto gebaut oder reingelegt (weiss ich nicht)

 

Und ganz egal, auch wenns anders wäre. Glaubst du an der Mercedesersatzteiltheke hätte man den Kunden so im Regen stehen lassen. Niemals!

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Ich habe meinen VOTEX Träger auch gebraucht gekauft, keine neuen Abstandshalter eingebaut und bemerke seit 5 Jahren keine auffälligen Veränderungen!

 

FG

 

gerald

Link zu diesem Kommentar

Moin

 

@Gerald:

Wahrscheinlich hast Du recht und es passiert nichts, doch da ich spätestens Himmelfahrt mit vier Erwachsenenrädern unterwegs sein werde, dann so rund 75 kg auf die Heckklappe wirken, möchte ich mich vorsichtshalber nicht auf Hoffnungen und Wahrscheinlichkeiten verlassen.

Außerdem: So langsam reizt mich die Suche. :happy:

 

@Tom:

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bei allem Dank für Deinen Einsatz, aber:

Nein, nein, so war und ist das nicht! Ganz im Gegenteil!!!

 

Die Menschen in meiner Cali-Werkstatt sind, jedenfalls die, die ich kennengelernt habe, sämtlich kompetent, engagiert und fähig. Sie sind zuvorkommend und wirklich :):D:). Und sie sind alle ein kleines bißchen Bulliverrückt.

 

Nicht ohne Grund haben sie Calis von Emden bis Papenburg und bis in die Niederlande hinein unter ihren Fittichen.

Nicht ohne Grund habe ich sie

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

ausdrücklich empfohlen.

 

Egal ob Porsche, Mercedes oder VW; ein Teile-Mensch der sich die Zeit nimmt, sich mit dem Kunden für einen zu erwartenden Umsatz von 1,50 € durch den elektronischen Teilekatalog zu wühlen und der, weil man nicht gleich fündig wird, verspricht, weiter suchen zu wollen; solch ein Teile-Mensch ist schon was besonderes.

Dass er nichts findet liegt, da dürfte Sebastian Recht haben, nicht an ihm. Was in ETKA nicht drin ist, kann er auch nicht finden.

Die Anleitung von Volkswagen-Zubehör zum Heckträger sollte etwas präziser gestaltet sein. Nicht grundlos sind die Fragen nach den harten Gummipuffer hier und in der parallelen Welt seit Jahren unbeantwortet.

 

Jedenfalls habe ich Volkswagen-Zubehör angemailt, warten wir die Antwort ab. Ich mach mir jetzt mal ´nen Tee. Die ostfriesische Variante. Die muss länger ziehen.

 

Tschüß

Elmar

Bearbeitet von Quo vadis
freundlichere Formulierung
Link zu diesem Kommentar

Update:

 

VWN hat sich per Mail mit der Bitte um Tel.- und Fahrgestellnummer gemeldet.

Jetzt bin ich auf die Weiterungen gespannt.

 

@Tom:

Deine Bitte hab' ich gleich mit weitergeleitet.

 

 

Gesendete mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar

Danke fürs weiterleiten meiner Frage. Kannst auch direkt zwei Stück ordern. Ich steh schon gerade für die Kosten.

 

Jetzt bin ich gespannt...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi,

sehe ich auch so, habe jetzt meinen 3. Cali und bei jedem den Votex nachgerüstet.

Ohne neue "Puffer"! Selbst nach dem mehrfachen Transport zweier E-Bikes habe noch nichts nachteiliges bemerken können.

Liebe Grüße Daniel

Link zu diesem Kommentar

Moin Tom

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Daran hatte ich nicht den geringsten Zweifel. Vor allem bei einer derart mordsmäßig gewaltigen Bestellung, wie der, die wir da gerade planen. :D

 

 

Gesendet mit Tapatalk 2

Bearbeitet von Quo vadis
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 12 Mitgliedern gesehen

    raffnix8 uhi BlueMarlin. Callimaik jeyniz tenthouse Der_Pascal jdrachenfels Ohneworte Patrik9666 Guido_PB bart6
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.