Zum Inhalt springen

Wie heizt Ihr auf dem CP???


Empfohlene Beiträge

Hallo an das beste Cali Forum *schleim*

 

ja ich will (wohl ehr möchte) was

 

Wir wollen nun Ostern unseren 1. Cali Urlaub machen - momentan wissen wir noch nicht wohin das ist aber eher 2. Rangig

 

Fragen...

 

- wie heizt Ihr in der Nacht - Strom (Heizlüfter) oder LSH

- läst Ihr die Heizung 24h durchlaufen???

 

Viele CP Betreibe bieten entweder nur 6A an (was imho sehr wenig ist für Kaffepadmaschine und Wasserkocher) oder z.t. bis 75ct / kW/h

 

am kommenden WE soll es ja immerhin schon + Grade geben tada... aber nachts noch immer kalt über Tips von den alten Hasen bin ich wie immer dankbar.

 

ach ja schaft die LSH auch ein Vorzelt mit aufzuwärmen??? Da wir als Familie gerne spielen denke ich sitzen wir im abends im Vorzelt. Und wenn jemand über Ostern noch ein tollen Platz zu empfehlen hat - her damit. ICH KANN NUR KEIN SCHNEE MEHR SEHEN...

 

danke und lg Stephan

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gecko

    7

  • friesenfrank

    6

  • Sue

    3

  • fritzmchn

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

1. In der Nacht heizen wir gar nicht. Wenn es sehr kalt ist, schlafen wir unten und machen das Dach zu. Die Schlafsäcke halten warm genug, denn am Abend ist ja die Heizung noch gelaufen und vor dem Aufstehen wird sie schnell wieder eingeschaltet. Wir haben sie noch nie die ganze Nacht laufen lassen, auch nicht, als wir noch mit 3 Kindern im T3 unterwegs waren und 2-stöckig schlafen mussten. Da war auch öfter mal 1 Woche Skiurlaub in der Osterferienzeit dabei. Der Zeltstoff war allerdings dann mit einer alubeschichteten Luftpolsterfolie isoliert (s. Avator-Bildchen oben rechts - weißer Bus).

 

2. Bevorzugt heizen wir mit der sehr effektiven und beim T5 auch recht leisen Standheizung, nur in seltenen Ausnahmefällen mal elektrisch mit einer speziellen Campingausführung mit 500 W und 1000 W anstelle der üblichen 1000 W und 2000 W. Wenn man bei der Auswahl des Stellplatzes schon ein wenig auf Abstand zu den Nachbarn achtet, dann stört die Standheizung auch auf dem Campingplatz nicht.

 

3. Das Vorzelt mitzuheizen haben wir noch nie ausprobiert. Ich kann mir allerdings auch nicht vorstellen, dass das funktioniert, weil einfach viel zuviel Wärme verloren geht und vermutlich auch die Abgase der Standheizung im Zelt sich unangenhem bemerkbar machen würden.

 

Viele Grüße und schönen Urlaub

 

Fritz

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

In der Regel ist die Standheizung bequemer aber auch elektrisch hat seine Vorteile.

 

Ich lasse die Standheizung bei Bedarf Tag und Nacht laufen. Stufe 1 oder 2, je nach Bedarf.

Nach 2-3 Tagen braucht man natürlich Strom oder fährt weiter.

 

Ein Vorzelt haben wir nie benutzt, aber es mittels Standheizung zu versuchen, ich weiß nicht.

Für solche Zwecke kann man einen kleinen Heizlüfter unter den Tisch stellen um die Füße zu wärmen.

Oder man stellt ihn so das es im Oberstübchen etwas wärmer wird.

 

Wie auch immer, Vorzelt als Lager oder Außenküche ist ja ok.

Aber wenn es kalt wird zieht es einen an das Lagerfeuer oder in den Cali.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

kann mich dedetto nur anschließen. Kleiner Keramikheizlüfter ist erste Wahl, hatten mit der Elt-Absicherung nie ein Problem. Standheizung zusammen mit Vorzelt erscheint mir aber nicht machbar, weil die Abgase der Hzg. genau unter der Schiebetür abgeführt werden! Die Standheizung darf nur bei geschlossener Schiebetür betrieben werden! (Siehe auch Betriebsanleitung!)

m. f.G.! calidreamer

Link zu diesem Kommentar

Wir haben ein Keramiklüfter von Fritz Berger (seit uff 4 Jahren...) der nimmt im Eco Betrieb nur 1,5A den lasse ich gerne mal laufen.

 

Vorzelt und heizung - ich finde es nicht aber ich glaub es war sogar Tom der geschrieben hat das sein Calicave mit der Standheizung warm gemacht wird (bin mir aber nicht sicher).

 

und bedenkt ich habe ein Benziner - meiner stinkt nicht

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gecko,

wenn der Strompreis günstig ist, heize ich elektrisch, sonst mit der LSH auf Stufe 1.

Link zu diesem Kommentar

Hi Gecko,

auch die Benzinstandhzg. produziert Abgase, die genau meinte ich! Natürlich "stinken" die nicht so, wie Diesel-aber sind genauso gefährlich!

G.! calidreamer

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen wesentlichen Unterschied macht, ob die Standheizung mit Benzin oder Diesel betrieben wird. Ich hatte bei meinen beiden T3 beide Varianten mit Standheizung und beide hatten sich geruchsmäßig unangenehm bemerkbar gemacht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das beim T5 wesentlich geändert hat.

 

Ich möchte auf alle Fälle weder Benzin- noch Dieselabgase im Vorzelt haben.

 

Gruß

 

Fritz

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Mangels LSH kommt bei Bedarf in unserem Bulli ein "Ecomat2000" zum Einsatz. Robustes Metallgehäuse, ab 450Watt betreibbar, Thermostat (je nach Ausführung), leise. Dieser Würfel ist sein Geld wert!

Aber auch das Fritzberger Keramikmodell erfüllt den gleichen Zweck.

Gruss

skyblue

Link zu diesem Kommentar

Letztes Wochenende in Hannover ist mein Schlafsack im Oberstübchen an seine Grenzen gekommen. War aber auch ein ziemliches Stück unter Null. Außerdem das erste Mal das wir bei solchen Temperaturen unterwegs waren. JoJoM hatte mir dann in der zweiten Nacht seinen "Eurom Safe-T-Heater Mini 500", einen Keramikheizer mit 500 Watt und kleinen Maßen geliehen. Geniales Teil, habe ich mir dann gleich als ich wieder zuhause war bei Amazon für ca. 11€ inkl. Versand bestellt.

Für unten nutzen wir die LSH. Heidrun hatte sie in der ersten Nacht zuerst auf Stufe 1 laufen, das war ihr aber schon einen Tacken zu warm. Werden es darum demnächst auch wohl so machen das sie kurz vorm nichtvorhandenen Wecker anspringt. Dann hat man es beim Aufstehen schön muckelig.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wir haben auch bei Minusgraden die Standheizung höchstens vor dem Zubettgehen an. Ich bin ja schon sehr verfroren, schlafe aber trotzdem im Oberstübchen, allerdings im Schlafsack und droben kommt noch eine Bettdecke drauf. Vor dem Aufstehen wird dann kurz die Standheizung angeworfen, dann ist es unten in ein paar Minuten richtig kuschelig. Für das Vorzelt haben wir auch einen Ecoheizer, der ausgeht, wenn er mal umfällt. Wenn ich abends bei Kälte draußen im Calicave sitze, habe ich ihn auch schon mal angemacht und auf die Füsse gerichtet. Bei einem "richtigen" Vorzelt mit weniger Lücken nach draußen wird so ein Heizer schon noch ein bisschen mehr bringen, denke ich. Vor allem kommt ja beim Calicave unten vom Wagen her die kalte Luft, sofern man keine Schürze hat. Und die haben wir ja nicht, weil Tom noch keine verkauft ...:(

 

Sue

Link zu diesem Kommentar

Deswegen nutzen wir mometan ein Vorzelt mit einer Schürze.

 

Calicave muss ich mir Live anschauen.

Heizung - hmm einige schreiben "oben zu kalt" - wenn ich die Standheizung durchlaufen lasse (nachts) wird es doch auch oben warm - oder???

 

EDIT: Habe ein alten Beitrag gefunden wo die Heizfrage beantwortet wurde ;-)

Bearbeitet von Gecko
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wir halten es auf Grund fehlender LSH wie skyblue. Haben den Ecomat2000 an Board und lassen den einfach auf geringer Stufe (450Watt) das Auto aufwärmen.

Nachts mache ich ihn meist aus und dann morgens einmal zum Aufwärmen etwas stärker an. Tolles Gerät welches sich auch im Dauerbetrieb und im

Winter bewährt hat.

 

Grüße

Mario

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wenn du die Jalousie nach unten offen läßt mag es oben wohl auch warm werden. Ich mache sie aber immer zu weil man dann besser liegt. Und ich denke mal das die meiste Wärme, die nach oben transportiert wird, wohl einfach so verpuffen wird weil dafür der Stoff zu durchlässig ist.

Ich habe mir auf jeden Fall nach meinen Erfahrungen am letzten Wochenende bei -10 Grad und mit normalem Schlafsack einen kleinen Keramikheizer fürs Oberstübchen zugelegt. Den konnte ich in der zweiten Nacht testen, super! Kostet nur 11€ und ist klein genug zum Immerdabeihaben.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Soft-Meme.:D Verdirb angehende Hardcorer nicht.

 

Gruß Konrad

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.