Zum Inhalt springen

Stoff demontieren


die52

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    4

  • die52

    3

  • exCEer

    1

  • CaliGypsy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Öffne das Aufstelldach.

Ringsum alles sauber machen, damit der Balg nicht verschmutzt wird.

 

Hinten das Auto mit Krepppappe (gott was viele p´s) abkleben, damit beim herunternehmen des Dachs der Innenhimmel nicht verschmutzt wird.

 

Ziehe den Keder vom Faltenbalg aus der unten umlaufenden Aufnahme heraus. Aller Anfang ist schwer. Mit stumpfem Keil hebeln! Wenn der Keder an einer Stelle draußen ist, geht’s dann ganz leicht. Notfalls muss man halt an einer Stelle den Keder ein wenig durchstechen um einen angriffspunkt zu bekommen. Tut dem Keder aber nicht weh!

 

Zur leichteren Demontage kann das Aufstelldach 1/2 wieder abgesenkt werden.

 

Drehe aus der hinteren, rechten, Aufstellschere drei Schrauben heraus. Dach hinten langsam absenken lassen.

 

Links dito

 

Für den weiteren Ausbau sind mindestens vier Männer/Frauen notwendig.

Schiebt das Aufstelldach erst ein wenig nach Vorne aus der Führung der vorderen Aufsteller.

 

Dann nach hinten abnehmen, das Dach dabei 90° drehen.

Aufstelldach dann auf Böcken ablegen (vorher Polstern) und Keder dann wieder auch aus der Aufnahme des Aufstelldachs entfernen.

 

Der Versuch den Zeltbalg beim verbauten Aufstelldach aus- und einzubauen solltest du gar nicht erst versuchen.

 

Der Einbau erfolgt sinngemäß in umgekehrter Reihenfolge (ich liebe diesen Satz :D),

 

dabei ist Folgendes zu beachten:

 

Überprüfe das Einbaumaß der Hexennase vor dem Einbau des Aufstelldaches.

Das Einbaumaß beträgt, gemessen von der Kante der Aufnahme 1085 mm. Das guckt man sich am besten vor Demontage des Daches mal an, wo genau gemessen wird.

Link zu diesem Kommentar

ach... zur Neumontage des Keders braucht man einen Kederroller, den ich gegen 40 Euro Pfand gerne verleihe.

 

Ein paar Bilder vom letzten Dachbasteltreffen:

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

da sitzen ja die typischen Verdächtigen zusammen ...

schön sehr schön.

 

Frage ...

 

habt ihr bei der Gelegenheit auch ein Zeltbalg

"Schnittmuster" abgenommen ?

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Nein schnittmuster haben wir keins genommen. Dieter hat sein "altes" aber noch.

 

warum fragst Du? Denkst Du an einen alternativen Zeltstoff?

Link zu diesem Kommentar

WOW! 8o

 

Das nenne ich mal eine Anleitung. Sehr schön. Danke!

 

Warum habt ihr da den Stoff demontiert? Kann ich vielleicht gleich andere sinnvolle Arbeiten erledigen, wenn ich den Stoff raus habe?

Und kann man vielleicht noch das Fenster an der Stirnseite einbauen? Ich meine natürlich vom Profi machen lassen. Hat damit jemand Erfahrung?

 

Und letzte Frage: Spricht was dagegen, das Dach nach dem Ausbau des Stoffes zu schließen und mit dem Wagen zu fahren? Der Stoff wird ja grob ne Woche nicht da sein.

 

Gruß

CHristian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

noch 2 Anmerkungen von mir:

 

Beim Einbau des Zeltbalgs auf die Markierungen auf dem schwarzen Keder achten. Diese müssen exakt auf die "Stoßkanten" der Kederaufnahme passen!

 

Und wenn der Balg eine Verschönerung erfahren soll und der Cali eh eine Woche ohne rumfahren soll, muss doch das Dach beim Ausbau des Balgs nicht abgebaut werden - oder mache ich als Hochdachfahrer da einen Denkfehler? ?( ;)

 

Ich tät mir an deiner Stelle auch einen 3FensterBalg besorgen, bedrucken lassen (womit denn eigentlich?) und dann in einem Rutsch aus- und einbauen. Am besten auf einem Basteltreffen, dann haben wir auch was davon :P

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Echt?

Ich dachte 800,- Euro.

Für dreihundert kauf ich natürlich eher ein neues und bedrucke es mit unserem Logo.

 

guckst Du hier:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Logo ist oben links.

Und links - das bin auch ich. Mit dem "spakken" rosa Hemd auf dem Foto.

 

8)

 

Bastlertreffen find ich gut. Wo ist denn das nächste?

 

Gruß

CHristian

Link zu diesem Kommentar

Hallo aus Bayern,

 

lecker Weißwürste "gekocht" , was ? Sollte man nur "wärmen", dann platzen sie auch nicht auf... nur mal so als Hinweis fürs nächste Bastel-Wastel-Treffen.... ich weiß, Schadenfreude ist die schönste Freude!

 

Spaß beiseite, super Dokumentation für alle Umbauwilligen. Zum Glück hat das bei mir schon der unfähige Freundliche auf seine Kosten erledigt, weil er die Segellatten geknickt hatte.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.