Zum Inhalt springen

12V Dose und USB im Handschuhfach


Goodmorning

Empfohlene Beiträge

Hier noch ein Beispiel mehr von verbauten 12V Dosen.

Habe mir eine 12V Dose für das Navi oder abwechselnd für andere 12V Geräte verbaut.

Der Anschluss des Navis ist so gewählt falls die Feinglassicherung im Stecker des Navikabels durchbrennt.

Zusätzlich eine USB Dose für Handy und Tablet zum Laden.

Beide Dosen lassen sich mit einem Schalter ein-/ausschalten damit man die Verbraucher nicht immer ausziehen muss.

Das kabel führt hinter der Instrumententafel nach unten unter den Teppich und dann zur zweitbatterie unter dem Fahrersitz.

Die Dosen sind unter dem Sitz zusätzlich mit einer Sicher belegt.

Die Campinbatterien werden durch eine Solarzelle versorgt.

2013-02-24 12.17.00.jpg

2013-02-24 13.15.41.jpg


Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schnubbie

    3

  • Goodmorning

    2

  • kersm

    2

  • Zeebulon

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hätte nicht gedacht, dass da hinter noch so viel Platz ist. Da mach ich dann gleich auch noch eine hin!

Link zu diesem Kommentar

Platz hat es, leider nicht so das die Dosen und Schalter in einer Linie verbaut werden können.

Darum sieht die Anordnung nach dem Zufallsprinzip aus.


Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Hallo Zusammen,

 

ich habe gerade gesehen, Goodmorning hat eine 12V Steckdose verbaut wo ich sie schon lange hin haben wollte, aber mich nicht aufgerafft habe .... Könnt ihr mir bitte sagen, ob der Anschluss mit einem eigenen Kabel an die Zweitbatterie wirklich die beste / einfachste Lösung ist ? Ich möchte wirklich nur einen USB Adapter zum Laden von Geräten dort haben, wäre es da nicht einfacher, die Leitung mit der vorhandenen Dose in der Schublade oder einem anderen Punkt im Bereich Radio zu verbinden?

 

Danke und Grüße

Uli

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

ich möchte im Handschuhfach eine Steckdose haben an der ich maximal 2 Handys über USB lade. Wäre es möglich hier das Kabel vom Zigarettenanzünder anzuzapfen? Wie lange kann ich das Handy (dauerhaft dann maximal eins) angeschlossen lassen, bevor ich damit meine Starterbatterie leer gesaugt habe, wenn ich das überhaupt schaffen kann damit?

Hole ich mir irgendwelche Probleme mit der Boardelektronik ins mobile Haus, wenn ich diese Variante wähle? Erscheint mir am einfachsten. Habe das Handschuhfach schon mal ausgebaut und wenn ich von dort oben nach unten gucke, kann ich das Kabel zum Zigarettenanzünder ja sogar sehen. Beim Beach ist das ja dieser Zigarettenazünder der in dem herausziebaren Becherhalter integriert ist, wie es auch beim Transporter oder Startline ist. (eben nicht die CL Verkleidung)

 

 

Wenn diese Möglichkeit machbar ist, gibt´s eine Ausbauanleitung für den Becherhalter/Zigarettenanzünder damit ich vernünftig an das Kabel komme?

Link zu diesem Kommentar

Warum nicht vom Radio abzweigen?

Da kommt man einfacher drann... Hab ich selbst so gemacht, aber ich hab den Fadio auch auf die Camperbatterie umgeklemmt...

Eigene Sicherung für diese Dose (vermutlich gleich USB? Dann auch Schalter) is sowieso Pflicht ;)

 

Lg Martin

Link zu diesem Kommentar

Habe gedacht, dass das Radio eventuell nicht empfehlenswert wäre, weil es doch an CAN bus angeschlossen ist und ich da auf keinen Fall etwas durcheinander bringen will...

 

gesendet von meinem Oneplus One mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Die Frage von Uli stellt sich mir auch. Ich würde eigentlich auch die einfache Variante vorziehen. Das Handy soll allerdings im Handschuhfach verweilen und immer am Saft hängen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass ich mit einem Handy wirklich die Starterbatterie platt bekomme. Seht ihr das anders?

 

Wo gehe ich ran. Radio hat doch eine Verbindung mit dem CAN Bus. Habe Angst es durcheinanderzubringen.

 

 

Wenn ich wirklich an die Zweitbatterie gehe, die ja unter dem Fahrersitz ist. Wie komme ich von dort unter den Beifahrersitz und dann weiter zum Handschuhfach? Das sind ja unendliche Wege unter dem Teppich lang. Bin kein Maulwurf! ;-)

 

Habe das Thema hier gerade durch Zufall gefunden und dummerweise ein neues aufgemacht. Hier der Link zu meinem Beitrag. Vielleicht hilft die Verlinkung dann gleich dem nächsten mit ähnlicher Fragestellung.

Link zu diesem Kommentar

Spannungsversorgung war bei mir unabhängig vom CAN Bus und ziemlich hoch abgesichert...

 

Lg

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe die Themen mal zusammengefügt.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Ich hole diesen Fred nochmal hoch, denke es paßt einigermaßen.

 

Frage: zeigt dieses Foto hier, wie es hinter dem Handschuhfach aussieht? Wo sonst könnte es aufgenommen sein?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

(Es stammt aus einer Einbauanleitung für eine

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

. Ich möchte einen Plan haben, bevor ich loslege, bzw. der einbauenden freien Werkstatt den Weg weisen.)

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte zwar zuvor gesucht, aber im Nachgang noch

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

gefunden. Frage beantwortet: es ist hinter dem Handschuhfach.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Liebe Boarder,

 

habe gerade meine Wochenend-Bastelaktion abgeschlossen :peace:

 

Nach Lesen diverser Anleitungen hier im Board, wollte ich auch mehr Strom im Bereich Armaturenbrett, vor allem fürs Navi: Ich wollte nicht ständig die Schublade vom Aschenbecher offen haben, wollte das Navi aber auch für andere Fahrzeuge verwenden können, also nicht fest verdrahten. Ergo: ich habe je eine USB-Dose und einen 12V-Anschluss ins obere Ablagefach und ins Handschuhfach gebaut. Und weil ich eh gerade den halben vorderen Bus zerlegt hatte, habe ich einen weiteren USB-Anschluss hinter den Beifahrersitz gebastelt und auch noch eine Spannungsanzeige der Starterbatterie im Handschuhfach untergebracht.

 

Die Spannung für die beiden Anschlüsse im oberen Ablagefach habe ich vom Dauerplus am Radio geklaut. Die beiden Anschlüsse im Handschuhfach und der hinter dem Beifahrersitz werden von der Camperbatterie unterm Fahrersitz versorgt.

 

Der 12V-Anschluss ist jetzt meine dauerhafte Stromversorgung fürs Navi - der Aschenbecher bleibt jetzt drin, außer wenn ich meinen Kaffee reinstelle. Die USB-Anschlüsse will ich für alles mögliche verwenden, das so geladen oder versorgt werden muss, wenn wir unterwegs sind: Handy, Tablet, Router, … --> jetzt nix mehr Zigaretten-Anzünder-USB-Adapter.

 

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass manche Anschlüsse den Radioempfang stören, daher habe ich keine ganz billige Teile gekauft. Bei meiner Probefahrt eben waren - wie gehofft - auch keine Störungen zu hören. Radio hat gedudelt wie immer.

 

Hab noch ein paar Bilder gemacht, leider magere Qualität, weil dunkel und halt mit Blitz.

 

Dem Forum einen herzlichen Dank für die vielen Anregungen und hilfreichen Tips!!

 

Schöne Grüße und noch einen schönen Sonntag Abend

Mario

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, die USB Steckdose möchte ich jetzt auch umsetzten.

Wo ich Dauerplus herbekommen ist jetzt klar. Unter dem Fahrersitz Sicherung SF 11 vom Zigarettenanzünder.

Die eigentliche Frage: Kann ich vorne unter dem Armaturenbrett jedes beliebige Massekabel abgreifen (z.B. vom Radio oder Licht Handschuhfach ) oder muss ich da auch ein Massekabel bis zur Sitzkiste legen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo mass,

 

Masse kannst du überall abgreifen. Ich habe hinter dem Armaturenbrett eine metallische Querverstrebung gefunden, die hatte eine leere Bohrung mit Gewinde. Da einfach eine Schraube rein gedreht und so einen neuen Massepunkt generiert. Kabellänge von dort ins Handschuhfach, bzw. obere Ablage ca. 40cm.

 

Warum willst du Plus von unter dem Fahrersitz nehmen? Ist der Zigarettenanzünder nicht auch auf der Starterbatterie? Dann kannst nämlich auch beim Radio oder Lichtschalter klauen. Das wäre viel näher und oben. Wenn du schon ein Kabel vom Fahrersitz hochziehst, dann hol dir den Strom doch gleich von der Zweit-Batterie - meine Meinung.

 

Grüße,

Mario

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    schwedenfan Jens442 CaliOvali JAVan sevem

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.