Zum Inhalt springen

Ausstattungsfragen zu bestelltem Cali Comfortline


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir vor 6 Wochen einen California Comfortline bestellt (siehe unten), der voraussichtlich im Mai geliefert werden soll.

Allerdings gehen mir nun beim Warten ein paar Fragen durch den Kopf:

- Muss während des Campens immer die Innenraumüberwachung der Diebstahlwarnanlage abends bei zu Bett gehen deaktiviert werden, damit diese bei Bewegungen nicht gleich los geht? Oder kann man diese dann generell deaktivieren? Denn ersteres würde schon nerven!

- Ist die Servotronic notwendig? Oder kann man gut darauf verzichten?

- Und wie sieht es mit dem Spurwechselassistent "Side Assist" aus? Ist der Cali übersichtlich genug? Oder ist dieser Assistent sinnvoll? Bis jetzt habe ich sowas nie benötigt!

- Ich habe das TV-Modul für das RNS510 nicht bestellt, weil ich es recht teuer fand. Nun grüble ich doch, ob ich dieses Nachbestellen sollen, weil es doch ganz angenehm sein könnte. Kann mir jemand die Erfahrungen dazu nennen?

 

Vielen Dank vorab für die Antworten.

 

Gruß

Sportdriver

 

---------

California Comfortline Aufstelldach

2,0 l TDI 132 kW 4motion Getriebe: 7-Gang-DSG

 

Farbe: Candy-Weiß

Innenausstattung: Warm-Grey/Anthrazit-Anthrazit/Classicgrey

 

Sonderausstattungen

- Magnet-Taschenlampe

- FAHRRADHALTER 4R

- Markise (Gehäuse und Schiene in Silber)

- Leichtmetallräder "Thunder" 7J x 17

- Netzablage in der Aufstiegsöffnung des

- Dachbettes und Schublade neben der Sitzbank, links, anstatt einer Durchlade

- Wärmeschutzverglasung (grün) im Fahrerhaus und dunkel eingefärbte Doppel verglasung (Privacy) im Fahrgastraum

- Multifunktions-Lederlenkrad mit Bedienelementen für Radio und Mobiltelefon

- Reserverad (Stahl) in Fahrbereifung

- Mobiltelefonvorbereitung "Premium"

- Radio-Navigationssystem "RNS 510"

- Licht & Sicht

- Zusätzliches Fenster vorn, im Faltenbalg des Alu-Aufstelldaches (elektr. aufstellbar) in Wagenfarbe lackiert

- Frischluftansaugung mit Aktivkohlefilter

- Zusätzliche Winterbereifung 215/60 R 17 C 104/102 T auf 4 Stahlrädern montiert

- Bettverlängerung mit Komfort-Schlafauflage

- Wertfach (abschließbar)

- Außenspiegel, elektrisch anklapp-, einstell- und beheizbar

- Diebstahl-Alarmanlage mit Innenraumüberwachung im Fahrerhaus, Back-up-Horn und Abschleppschutz

- Reifenkontrollanzeige

- ParkPilot, akustische Warnsignale bei Hindernissen im Front- und Heckbereich mit Rückfahrkamera "Rear Assist"

- 2 Funkklappschlüssel, 1 Schlüssel starr für Schließsystem mit Fernbedienung

- 3 Zonen-Klimaanlage "Climatronic", 2. Verdampfer, Zusatzheizung, Klimahimmel und zusätzliche Bedienung im Fahrgastraum

- Multifunktionsanzeige "Premium" mit mehrfarbigem Display

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • callivan

    5

  • Sportdriver

    5

  • space.traveler

    4

  • Tom50354

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Diebstahlwarner - hab ich nicht.

RNS 510 hab ich nicht - dafür TomTom.

Servotronic hab ich nicht. Und all das hab ich nicht vermisst. Side assist war im Europe-Pack, ich dachte dass ich das nicht brauche. Heute bin ich froh um den Warnblinker - man gewöhnt sich dran, ist auf der Autobahn echt gut. Du siehst: Was Du nicht hast wirst Du kaum vermissen. Was mal da ist wird plötzlich wichtig. Autokauf ist Kopfsache.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Erstmal Glückwunsch zu deiner Bestellung. Die Sonderausttattung ist gut gewählt. Tja, was ist wichtig und was nicht.? Ist aber auch eine Frage des Geldes.

Ich bin Neuling und besitze erst seit Juni 12 einen Cali-Comfortline. Bisher ca. 16000 km gefahren und bin sehr zufrieden.

Bei einem 4 Motion solltest du eine Hinterachsdifferenzialsperre einbauen lassen. Vielleich vermißt du sie einmal. (auch evt. Verkauf) Die einen sagen Plicht, die anderen wozu? Auch verstärkte Stabisatoren ! Wird von vielen empfohlen.

Abnehmbare Anhängerkupplung? Späterer Einbau wird teurer.

Weiterhin habe ich das Xenon-LED Tagfahrlicht. Sieht gut aus und die Sicht durch das Licht sind echt klasse. Weiterhin würde ich dir die 3 Zonen-Climatronic empfehlen. Hatte ich zuvor in meinem T4.

Was ich auch nicht mehr missen möchte, ist die elektrische Schiebetür.

Vom Sideassistent wurde mir sogar von einem Freundlichen abgeraten. Dazu kann ich dir nichts sagen. Nur soviel, das der T5 sehr übersichtlich ist und du darauf locker verzichten kannst.

Du nimmts die 17 Zoll Bereifung. Habe meinen Cali mit 17 Zoll Winterreifen bestellt und mir dann 18 Zoll Felgen mit Breitreifen zugelegt.

Es gibt schönere als VW-Felgen.

Den Fernseher habe ich auch nicht einbauen lassen. Der war mir zu teuer. Habe einen kleinen tragbaren Flachbildfernseher 12/220 Volt. Mit diesem kann ich auch draußen fernsehen.

Die Diebstahl-Alarmanlage mußt du natürlich vor dem Schlafen gehen deaktivieren. 2x Zündschlüssel schließen drücken. Auch an der Fahrertür ist ein Knopf, um das Fahrzeug zu verschließen.

Tja, soviel kann ich dir sagen. Jede Ausstattung des Cali wird hier irgendwo im Board erklärt und beschrieben. Du musst nur lesen, lesen...... So habe ich es auch gemacht und dann mir alles zusammengestellt.

Hast du den Cali einmal, wirst du noch dieses und jenes sehen......und die Bestellung reisst nicht ab.

 

Ps. Kannst du nach ein paar Wochen überhaupt noch nachbestellen?

 

Viel Glück

Uwe

Link zu diesem Kommentar

Hallo sportlicher Driver,

 

wie vorher schonmal geschrieben, ist die Ausstattung etwas sehr Persönliches. Wir haben auch einen 4-motion, sind darüber immer wieder sehr glücklich! Wir haben weder die verstärkten Stabis, noch die zusätzliche Differentialsperre. Beides brauchen wir nicht und haben es bisher auch nicht vermisst.

 

Was wir dir unbedingt empfehlen würden, ist die Vorbereitung für die Anhängekupplung. Diese gab es bei uns noch nicht ... Das Nachrüsten ist sehr teuer und kompliziert. Vielleicht wollt ihr ja irgendwann einmal E-Bikes (oder ihr wollt verkaufen und euer Nachnutzer möchte das), dann ist es schon ziemlich kompliziert die Bikes hochzuhieven. Auch solltest du bedenken, dass bei geöffnetem Dach die Heckklappe mit geladenen Fahrrädern nur sehr schwer und eingeschränkt zu öffnen ist. Dann ist ein Kupplungsträger schon von Vorteil. Dort kann man die Fahrräder drauflassen und ggf. abklappen. Wir haben den Heckklappenträger nachträglich erworben, weil der dann (für uns) doch die preiswertere Variante darstellte.

 

Wenn du bei geöffnetem Dach innen schläfst und dort auch an der Fahrertür innen verriegelst, musst du die Alarmanlage nicht entriegeln. Sie ist es dann automatisch. Deaktivieren musst du dann, wenn du das Auto über den Schlüssel absperrst. Wir machen das nie, weil man dann auch nicht mehr von innen über den Türöffner entriegeln kann. ... Ja, auch unser Dicker hat sich schon auf dem Campingplatz "gemeldet", als wir nämlich von außen abgeschlossen und die Alarmanlage nicht deaktiviert, aber den Hund drinnen gelassen haben. Wir haben von Weitem die Alarmanlage gehört und sie (selbstverständlich) gleich richtig zugeordnet und haben uns dann sehr beeilt! .... ein breites Grinsen unserer französischen Nachbarn war uns sicher!

 

Das RNS 510 finden wir auch heute noch - v.a. mit Freisprecheinrichtung und Festplatte - prima. Ja, es ist sauteuer ... ! Das Fernsehen über das RNS 510 ist eher zum Abgewöhnen, weil sich das RNS sowieso nach 30 min abschaltet. Der Bildschirm ist klein und unflexibel, so dass wir lieber ein Netbook nutzen.

 

Das Wertfach ... na ja ... man möge mich steinigen, aber ich bin über den Platz im Schrank glücklicher, auch wenn man da sehr bescheiden rankommt! Ich weiß nicht, ob es vielleicht zu viel Gefummel ist, dort Wertsachen zu verstauen!? Der Zugang ist ja durch die Rückbank und die Bettverlängerung recht eingeschränkt!

 

Die ganzen zusätzlichen elektronischen Dinge haben wir sehr eingeschränkt und auf sicherheitsrelevante Dinge beschränkt. Wir haben auch keinen Parkpilot, obwohl wir einen schwer zugänglichen Parkplatz zu befahren haben. Wir bräuchten solch einen Piloten für die Seite ... da gibt's ihn nicht. Das Ende vorn und hinten ist gut einsehbar.

 

Richtig genial ist das dritte Fenster - der Blick von dort ist ein Traum! Verzichtet nicht darauf! (Ich hänge mal Bilder vom Sonnenaufgang über dem Watzmann aus dem "Schlafzimmer" ran. - umgekehrte Reihenfolge - Ich krieg's nicht andersrum hin :crying:!)

 

Wir gehören außerdem zu den sehr Wenigen, die keine dunkle Verglasung im Fahrgastraum haben. Begründung: Wir wollen rausgucken und die originale Landschaft genießen können - auch bei trübem Wetter. Wenn es dunkel wird, machen wir dann die Rollos zu und dann kann man nicht mehr rein- und rausgucken! Wir haben kein Problem damit, im Cali gesehen zu werden. Entfernen wir uns vom Cali, d.h. lassen wir ihn auf dem Campingplatz länger allein, werden die Rollos verschlossen und auch dann ist Sichtschutz gegeben. Ich weiß, dass wir mit dieser Meinung recht alleine stehen ... aber da sind wir wieder am Anfang ... Ausstattung ist eine sehr persönliche Ansichtssache!

 

Du wirst dir deine Ausstattung sicher mit Bedacht gewählt haben und dann ist sie so richtig!

Ich wünsche dir eine freudvolle Wartezeit!

Gute Nacht wünscht Heike aus dem callivan

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

schon einmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

 

Bzgl. der Anhängerkupplung werde ich noch einmal nachdenken.

Zum Fernseher im RNS510: werde ich nicht nehmen; mein Gefühl wurde bestätigt.

Zur DWA: stimmt, wenn ich die Türen über die Fahrertür schließe, ist die DWA deaktiviert.

Das dritte Fenster im Dach war für uns auch Pflicht!

 

Ich habe noch eine Frage zur elektrischen Schiebetür:

Stört euch das Piepen beim Schließen nicht?

ich habe mich dagegen entschieden, weil ich das Piepen sehr nervig finde. Abends auf dem Campingplatz könnte dies schon stören oder?

 

 

PS: Nachbestellen kann man normalerweise solange, der Wagen noch nicht in der Produktion eingeplant ist. Details hängt natürlich vom Händler ab.

Link zu diesem Kommentar

Na hallo nochmal,

der Cali macht schon mit der Zuziehhilfe Geräusche ... und manchmal ist es auch ganz nett, die Tür nur "anzulehnen". Geht das mit der elektrischen Schiebetür auch?

Viele Grüße von callivan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich habe zum Glück keine elektrische Tür. Und ja, die nervt auf einem Stellplatz auf jeden Fall. und wenn man dann empfindliche Nachbarn hat kann das schon Stress geben. Selbst die Zuziehhilfe ist vom Geräusch her schon nicht ohne. Es gibt hier oder im T5-Board eine Anleitung zum Ausbau der Piepserei, ist aber soweit ich weiß nicht ganz ohne und mit ziemlichem Aufwand verbunden.

Bearbeitet von friesenfrank
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die elektrische Schiebetüre kann am Armaturenbrett auf Handbetrieb umgeschaltet werden wenn z.b Beim Campingbetrieb die Türe nur halb geschlossen werden soll. Nachteil die Türe ist im Handbetrieb etwas stärker zu bedienen da der elektroantrieb mitbewegt werden muss.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

OK, das wusste ich nicht, dass man die elektrische Schiebetür am Armaturenbrett auf Handbetrieb umschalten kann. Wie geht das genau? An den Tasten oder wo?

 

Denn beim Campen könnte man so die Tür manuell schließen und somit kein Piepen haben, und im Alltag z.B. beim Einkaufen die Tür elektrisch öffnen und schließen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die elektrische Schiebetüre kann am Armaturenbrett auf Handbetrieb umgeschaltet werden wenn z.b Beim Campingbetrieb die Türe nur halb geschlossen werden soll. Nachteil: Die Türe ist im Handbetrieb etwas stärker zu bedienen da der Elektroantrieb mitbewegt werden muss.

 

PS: Eine Bullitüre ist leider immer zu hören, entweder piep piep oder ratter ratter Wumm oder sssssst Bumm

 

gruss space

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Eine (abgeschaltete) elektrische Schiebetür manuell zu schließen ist recht leise, weil man sie nicht mit Schwung schließen kann, aber auch mit ordentlich Kraftaufwand verbunden - nicht unbedingt kindertauglich. Zumindest gibt es kein "ratter ratter wumm"!:cool:

Link zu diesem Kommentar

Moin,

wie schließt man denn eine Bullitür von innen ohne Schwung ? auf den Trick bin ich gespannt ?

ICh finde den KRach ein echtes Ärgernis und kann jeden Nachbar verstehen der sich darüber aufregt, wenn 2 bis 4 mal die Nacht die Bullitür übern Campingplatz schallt... die Krönung wäre natürlich noch ein Gebimmel einer elektrischen Tür.

kbG

Zorro

Link zu diesem Kommentar

Meine ehrliche Meinung ist: Gerade auf einem Campingplatz sind wir nicht in einem atomsicheren Bunker in dem man unter der Verwendung von Ohropax seinen Schönheitsschlaf abhalten kann!!! Anders formuliert: Jeder Intolerante, also der wegen einer manuell oder elektrisch schließenden Bullitür sich gestört fühlt, hat anscheinend zuviel Zeit und sollte mal lieber die Sonnenseite des Lebens genießen. Z.B. sich freuen, dass er sich einen Cali erlauben kann... Am Strand, Wasser oder wo auch immer bei einem Kaltgetränk und einem Steak vom Grill die schönen Seiten des Lebens genießen... Ist alles egal, wenn die Pessimisten sich über eine Türschließen aufregen. Aber einigen ist halt nicht mehr zu helfen... Noch ein Tip an die Pessimisten: Kauft ein Haus/Wohnung neben einem Spielplatz und regt Euch über Kindergeräusche auf...

 

Zum eigentlichen Thema: Ich freue mich jedes mal, wenn ich die Hände voll habe und nur den Knopf drücken muss damit sich die Seitentür öffnet und ich mein Gepäck sofort in den Cali packen kann. Nichts abstellen oder ähnliches. Übrigens sehr schöne wenn es regnet und ich die Sachen, was auch immer, nicht auf den nassen Boden stellen muss und dann in den Cali. Wie schon von einigen geschrieben lässt sich die elektrische Tür über einen Bedienknopf im Cockpit deaktivieren und somit manuell bedienen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

ich glaube, du verwechselst hier was! Es ging nicht um die Calinisten und deren Freude, sondern um die, die sich - neben den Calinisten - auch auf dem Campingplatz befinden und auch Recht auf Urlaub haben. Ich denke da v.a. an die Zelter. Jahrelang sind wir nur mit Zelten unterwegs gewesen ... Außer einem leisen "ssssssst" des Reißverschlusses machen die Zelte eher keinen Lärm! Auch wir hatten dann schon Caliburgen neben uns stehen, die sich durch laute Zurufe über den Platz und häufiges Krawumm der Türen (damals noch T4) auszeichneten. Das war schrecklich nervig! Diese Zeit haben wir noch nicht vergessen ... und wollen wir auch nicht vergessen! So verzichten wir auch möglichst auf die Standheizung, wenn Zelte neben uns stehen! ... Sicher ist ein Campingplatz kein Friedhof und kein Krankenhausgelände, aber man sollte doch eine gegenseitige Rücksichtnahme nicht vergessen! Das macht das Leben für alle leichter und schöner! Das Caligrinsen im Gesicht verliert man dadurch jedenfalls nicht!

 

Campertaugliche Grüße von Heike aus dem callivan!

Link zu diesem Kommentar

[Moin,

wie schließt man denn eine Bullitür von innen ohne Schwung ?]

 

 

... damit funktioniert es zwar nicht geräuslos, aber geräuscharm:

 

Zuziehhilfe für Schiebetür-Zuziehhilfe

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.