Zum Inhalt springen

Ausstattungsfragen zu bestelltem Cali Comfortline


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Calivan,

kann Deiner umfangreichen und von Erfahrung geprägten Antwort in fast allen Punkten nur zustimmen!

Nur eine Sache hat mich ein wenig 'irritiert': das RNS schaltet sich bei uns erst nach ca. zwei Stdn. aus! Wenn wir unterwegs auf Reisen sind, schließen wir den mitgenommenen Laptop über 'AUX'-Anschluss/Kabel/Taste/Einstellungan das RNS an und haben bei TV und DVD einen hervorragenden "Dolby-Sorround-Sound"-funktioniert hervorragend! Wenn ich richtig informiert bin, lässt sich die 'Ausschaltzeit' über CAN-BUS programmieren(?)

M. f. Gruß ! calidreamer

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • callivan

    5

  • Sportdriver

    5

  • space.traveler

    4

  • Tom50354

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi,

 

beim T5.1 waren es beim RNS 2-DVD oder CD so um die 60minuten. Jetzt sind es im T5.2 beim RNS 510 30min und ich habe nichts gefunden wo man das verstellen kann.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Tom hat schon für mich geantwortet. Es ist schon ziemlich nervig, dass Calis Radio & Co. nach 30 min schlafen gehen. Somit ist die Nutzung als Fernseher und DVD-Player sehr eingeschränkt möglich. Prinzipiell ist das auch nicht schlimm, da wir uns sowieso lieber draußen aufhalten. Nett wäre eine Nutzung bei Mistwetter und abendlicher Kälte! Da wir nun aber mit den Gegebenheiten vorlieb nehmen müssen, hilft uns das Netbook weiter. Dort gibt es dann auch einen Regenradar, der uns schon sehr gute Dienste geleistet und uns geleitet hat!

Viele Grüße von callivan!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke für die vielen Antworten und die Diskussion, die mir ein paar interessante Infos lieferten.

Somit wurde die Nichtbestellung des TV-Tuners sowie der elektr. Schiebetür bestätigt.

Das Piepen würde mich ziemlich nerven. Dann lieber leichtgängig manuell schließen.

Bei schlechtem Wetter haben wir für den Notfall einen Ipad und zwei Iphones ;-) .

 

Bei der Anhängerkupplung bin ich noch am Grübeln. Im Augenblick wüsste ich nicht, wofür ich diese benötige.

 

BTW: hört man den Kühlkompressor der Kühlbox nachts?

Link zu diesem Kommentar

Nabend

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich wollte die Kupplung nicht mehr missen.

Wir haben oft den Fahrradträger drauf. Dann parken wir außerhalb und fahren mit dem Rad ohne Parkplatzprobleme irgenwo im Zentrum.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Sportdriver

 

Ein Cali ist kein ruhiges Fahrzeug die Kühlbox hört man selbstverständlich (nicht nur nachts) und die Standheizung ebenfalls.

 

gruss space

Link zu diesem Kommentar

Ich habe den Kühlschrank noch nie bewusst wahrgenommen, auch wenn ich unten geschlafen habe.

 

Die Standheizung ist da schon deutlich störender.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke für die Antworten.

 

Gut zu wissen, dass der Kühlschrank nicht ganz so laut ist wie die Standheizung. Schließlich wird der Kühlschrank öfter im Einsatz sein als die Standheizung (hoffe ich zumindest).

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

MOin,

sorry hab ich kein Verständnis für dass man sich nur weil man ein teuren Bus fährt benehmen muss wie eine offene Hose... wenn man Lärm vermeiden kann dann hat man das ohne wenn und aber zu tun, und da hat man sich nicht noch drüber lustig zu machen. Mir ist es jedenfalls peinlich dass es nicht noch geräuschärmer geht als das Kack plus bssss der Zuziehhilfe... und es ist meiner meinung nach auch peinlich für ein Weltkonzert wie VW der mit dem Cali ja schließlich Camper erreichen will und da sollte man sich doch wohl auch an die Benimmregeln von Campern halten. Stattdessen bemüht man die Schalldesigner der GTI Abteilung ;-)

bwg

Zorro

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich denke es ist ein Unterschied sich "zu benehmen wie eine offene Hose", bzw. besoffen nachst rumzugroehlen oder einfach nur mal nachts um 2 Uhr die Schiebetuer zu oeffnen und zu schliessen weil man auf die Toilette muss. Ich habe keine Zuziehhilfe und ich habe noch nie darueber nachgedacht ob meine Schiebetuer jemanden nervt. Ehrlich gesagt waere mir dies auch komplett egal, denn: ein Campingplatz ist nunmal im Freien, es geht ums "campen", da hoert man eventuell Geraeusche die einem in einer 5-Sterne Hotelsuite nicht auffallen. Weil aber mittlerweile das "Campen" immer mehr in Angeberei ausartet (man muss sich nur mal die immer groesser werdenden Wohnmobile anschauen, gegen manche ist ein California ein preisliches Peanut), verwandeln sich auch die "Campingplaetze" immer mehr in Seniorenangeberhochburgen die eventuell kinderfeindlich und schiebetuerfeindlich sind. Sollte man einfach ignorieren.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

es geht wohl eher um Leute, die mit weniger Ummantelung unterwegs sind, als mit dem Cali. Große, dicke, weiße Kühlschränke sind eher keine Camper. Camping ist nicht in erster Linie Luxus, sondern die Suche zur Nähe der Natur. Diese - unterstelle ich mal den Riesen - wird von den Riesen nicht gesucht, sondern es wird versucht, den häuslichen Luxus mit in die weite Welt zu nehmen und auf nichts zu verzichten.

Wir genießen den Cali vor allem auch deshalb, weil wir auch nachts die Natur hören und riechen können. Deshalb schlafen wir oben und möglichst auch ohne Mütze! Zu den Naturgeräuschen gehört die Calitür eher NICHT!

Ich finde es traurig / bedenklich, dass du nicht über die Geräuschkulisse nachdenken möchtest, die du verursachst ... schade!

Wir haben selber 3 Kinder und ich denke schon, dass es für Kinder prägend ist, wenn sie von ihren Eltern erleben dürfen, dass Rücksichtnahme angenehm ist - wenn man sie lebt und erlebt! Das macht übrigens das Campen in vielen Ländern sehr angenehm. Uns stört es dabei stets massiv, wenn wir unsere Landsleute beobachten, für die manche der Benimmregeln Glückssache sind!

Im übrigen sind wir keine Senioren und wir genießen es sehr, wenn sich Leute aller Altersgruppen erfreuen. Meist wissen sich Leute, die in Zelten urlauben, gut zu benehmen - Sie haben keine Möglichkeiten, sich so zurückzuziehen, dass ihr Familienleben nicht von allen Leuten ringsum zu sehen und hören ist. Zeltwände sind verdammt dünn!

Wir finden es auch ziemlich traurig, wenn Neucamper in großen und kleinen Womos nicht die simpelste Camperregel des Grüßens und des Wünschens von "Gutem Appetit!" kennen und stumm und evtl. noch dumm glotzend (Entschuldigug!) vorbei schlurfen. Nervig ist es auch, wenn Neucamper vergessen, ihren Kindern zu erklären, dass Gummitwist auf / über Zeltleinen nicht üblich ist. Diese Verhaltensregeln sind echten Campern geläufig, denn jeder möchte trotz dünner Zeltwände gern ein bisschen Privatsphäre!

Schlimm sind natürlich Dauercampingplätze mit tausend Anweisungen und Befehlen. Da haben wir schon extreme Auswüchse beobachten können. Unsere Kinder haben diese festgehalten / dokumentiert. Es ist richtig, dass auch diese Blockwartmentalität in Deutschland angesiedelt war. Natürlich gehören zu solchen Plätzen auch viele kleine Solarlämpchen um den eigenen Stellplatz herum, Rasenmäher und Blumenbeet und mindestens ein kleiner Zaun oder gleich 'ne ordentliche Hecke! Das hat aber mit Campingplatz nicht mehr viel zu tun. Das sind dann schon eher Laubenpieper!

 

Nimm also einfach zur Kenntnis, dass die Bullitür laut - zu laut - ist, wenn du nachts auf den "Topf" gehst. Vielleicht reagierst du ja das nächste Mal sensibler dabei und machst die Tür - bis du wieder zurück bist - nicht ganz zu und somit gibt es schon zweimal weniger ein "Krawumm".

 

Viele Grüße von Heike aus dem callivan

Link zu diesem Kommentar

lustiger Thread... :D

 

dabei fällt mir ein, ob schon mal einer von Euch neben einem T2 oder T3 gestanden hat? Der in Camperkreisen durchaus geläufige "Ratsch-Bumm-Effekt" wurde da kreiert.

 

Die leiseste Variante beim T5 finde ich immer noch die Schiebetüre ganz ohne Zuziehhilfe, die es leider beim Comfortline nicht für Geld und gute Worte zu kaufen gibt.

Diese Türe kann man nahezu geräuschlos schliessen.

Link zu diesem Kommentar

In der Tat, es ist mittlerweile sehr amüsant :-)

 

beach2008 ist ganz meiner Meinung. @Tom bei deinem nächsten Update würde ich mich über einen sehr bekannten Button freuen. Nennt sich "glaube ich" Like-Button :-)

 

Selber bin ich seit 23 Jahren Dauercamper und denke mal durchaus mit den Gegebenheiten eines Campingplatzes vertraut. Gerade der offene und lockere, meist schon freundschaftliche, Umgang miteinander sind für mich elementare und wichtige Eigenschaften eines Campingurlaubes. Sicherlich gehören auch Regeln und gegenseitige Rücksichtnahme dazu. Und ALLE Personen während meiner 23-jährigen Campingerfahrung haben Verständis dafür, dass Kinder auf dem Spielplatz spielen... Übrigens: ich erkläre meinem Nachwuchs nachts die Tür aufzumachen und auf die Toilette zu gehen und nicht in den Bus zu ..., damit die Tür nicht piept und sich evtl. jemand stört. Der eine mag halt Campingurlaub, meiner Meinung nach ein geselliges miteinander, der andere schalldichte Hotelurlaube und um 09.00Uhr mit Anzug am Frühstückstisch zu sitzen oder Naturlaube.

Gibt es eigentlich für die Naturliebhaber eine Umrüstset um mit Rapsöl zu fahren. Wegen der Natur und den Naturdüften. Da passt eine dieselbetriebene Standheizung ja so garnicht.

 

@beach2008: Was hältst Du von einem geselligen Campingurlaub mit gemeinsamen grillen. Nur trinken dürfen wir nicht so viel, sonst müssen wir evtl. nachts pinkeln und dann die Tür öffnen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

und ich dachte im Caliboard hätten alle eine Schiebetüre.........

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wir waren fast 30 Jahre mit einem T3 unterwegs (den T4 haben wir übersprungen). Das Geräusch der Schiebetür dort war im Vergleich zum T5 mit Zuziehhilfe schon wesentlich heftiger. Auf Campingplätzen haben wir die Lärmbelästigung einfach damit vermieden, dass wir in der Nacht bei einer der vorderen Türen aus- und eingesteigen sind, die sich recht leise schließen ließen. Das funktioniert auch beim T5.

 

Nur am Rand erwähnt: wir schließen den Bus auch in der Nacht am Campingplatz nicht per Funk auf und zu, sondern über das Schloss der Fahrertür, weil dann das doch mitunter für andere nervige Geblinke wegfällt.

 

Viele Grüße aus München

 

Fritz

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.