Zum Inhalt springen

Beach Fahrer, zeigt her eure 230V Steckdosen (sofern ihr diese selbst verbaut habt)


crossmax

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Warum keine 230V ins Auto?

 

Wir benutzen es auf dem CP täglich für die Kühlbox, Handy laden, Wasserkocher,....

 

Gruß Wolf

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wir nehmen nicht so häufig Stellplätze mit Strom auf den Campingplätzen.

Wenn, dann haben wir bisher das immer fliegend mit 230 V Kabel durch die Heckklappe (mit Heckklappenhaken) realisiert - was sicherheitstechnisch eigentlich keine gute Lösung ist.

Da wir nur die Kühlbox CF 35 als Verbraucher haben will ich keinen hohen Aufwand betreiben.

Die Lösungen über die Motorhaube gefallen mir nicht.

Wenn schon, dann mit der CEE Dose im Blech hinten links.

Das ist mir für unser Nutzungsprofil aber zu aufwändig.

Link zu diesem Kommentar

Ja, wenn die Motorhaube wegfällt, bleibt nicht mehr viel übrig.

Motorhaube ist kein Aufwand und sicherheitstechnisch alles io.

Das Kabel steckt dran und trotzdem kann das Auto komplett verschlossen werden. Auch die Absicherung kann entsprechend realisiert werden.

Mein Einbau hat 1,5h gedauert und nun haben wir 2x 230V hinter dem Beifahrersitz mit Aufputzdosen, welche an der grauen Plastikabdeckung befestigt sind.

 

Stört nicht und erfüllt seinen Zweck.

 

Cheers Wolf

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo,

 

Sorry für die späte Antwort aber ich war im Urlaub.

 

Ich habe den Sicherungskasten einfach mit Kabelbindern an der Seitenwand des Batteriefachs befestigt. Einfach 4 kleine Löcher in den Sicherungskasten und in die Seitenwand Kabelbinder durch geschoben und festgezogen.

 

 

Der 230V Ausbau hat sich jetzt im Urlaub super bewährt. Kein Kabelgewirr mehr im Innenraum einfach vorne den Stecker rein und fertig. Auch die Pixie Maschine in Verbindung mit dem Wechselrichter ist super. Einfach irgendwo auf nem Parkplatz Pause machen und einen Kaffee ziehen. Das hat schon was.

Werde nur mal irgendwann demnächst mal die Camperbatterie tauschen müssen. Nach ca. 6xKaffee wird es schon eng und das reicht gerade mal für einen Tag.

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nippie,

 

über den FI solltest Du dir nochmal Gedanken machen, bezüglich vertauschter Phasen.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst.

 

Grüße

Michl

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

den gesamten Verlauf des Themas habe ich zu meiner Schande nicht durchgelesen, aber dafür habe ich eine Bilderserie gemacht, als ich in meinen T& Multivan eine CCE Steckdose eingebaut habe.

Wenn Ihr möchtet, kann ich die ja mal einstellen...

Hier schon mal das Endergebnis als Vorgeschmack

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Hisnach,

 

ist zwar kein Beach den du da hast, aber an einer Bildserie sind wir natürlich immer interessiert.

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ralf, du hast natürlich recht, bisher hab ich nur den "Beach für Arme" (Multivan mit Markise). ;-)

 

aber Innenraum sollte relativ ähnlich, wenn nicht identisch sein.

 

Grundsätzlich habe ich mich für zwei feste Innenraumsteckdosen, die mit jeweisls 3x2,5mm² Ölflexkabeln verklemmt sind entschieden.

Der Grund ist die dadurch nicht notwendige, bzw. erforderliche Sicherung im Fahrzeug.

 

Vielleicht helfen meine Fotos dem Einen oder Anderen bei seiner Umsetzung.

 

LG

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ähm wie kommst Du darauf das aufgrund des Kabelquerschnitts die Sicherung entfallen kann?

(Blitzschutz, Kurzschluss am oder defekter Verbraucher)

 

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Das sehe ich genauso wie Michls,

 

sobald Strom von außen in das Fahrzeug geführt wird gehören die Leitungen abgesichert. Dies möglichst nahe an der Einführung und am besten mit FI und 2xLS. Alles andere ist nicht zulässig. Du wirst aber ja sicherlich noch einen Platz für einen kleinen Sicherungskasten finden.

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Nun, so die Aussage meines TÜV Prüfers.

Ich habe schon des Öfteren in unsere div. Firmentransporter 230V Anschlüsse verbaut und es gab noch nie Beanstandungen.

Verlangt wurde 2,5 Querschnitt Ölflexkabel, säure- und abriebfest.

 

Vor Kurzschluss im Endgerät habe ich keine Angst. Jede Zuleitung ist automatisch abgesichert mit Sicherung für die Phase und Fehlerstrohm.

Bei dem 2,5 Querschnitt kann das Kabel nicht so schnell heiss werden, in dem Zeitraum bis die externe Sicherung auslöst.

Blitz ist auch kein Problem, da die Erdleitung (gelb/grün) ja mit der Karosserie fest Verbunden ist.

 

Natürlich bin ich kein Fahrzeugbauer oder TÜV Prüfer. Ich handhabe dies bei mir einfach so, was nicht heissen soll, dass Dies der richtige und beste Weg ist.

 

Mir ging es hier im Forum eher um den Einbau der Aussensteckdose und deren Lage an der Karosserie... nicht um die Verkabelung.

Also bitte: Nachmachen nur auf eigenes Risiko! Dafür möchte ich keine Gewährleistung geben!!!

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hisnach,

 

der Einbau an sich sieht ja auch sehr gut aus. Wie hast du das Loch im Blech eigentlich genau gemacht? Gesägt, gefrässt, gebohrt?

 

Zur Absicherung:

 

Auf gewissen Campingplätzen würde ich mich nicht nur auf die platzseitige Absicherung verlassen. Das ganze FI+ 2x LS und Sicherungskasten kostet keine 50€. Da hab ich echt nicht überlegt. Auch wenn die Sachen wahrscheinlich nie anspringen bringt es eine gewisse Sicherheit und falls doch mal was passiert muss ich mir keine Vorwürfe machen.

 

Nur als Anregung

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Sieht nach Blechknabber aus.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

Ich plane jetzt auch Strom in meinen Beach (T6) einzubauen.

 

Der Plan ist von der Motorhaube bis unter den Fahrer- und Beifahrersitz.

 

Wenn ich als Kabel H07BQ-F, 3x2.5 Verwende bin ich glaube ich auf der sicheren Seite.

Habt ihr das Kabel in einem Schutzschlauch verlegt? z.b. Netzgewebe oder Wellrohr?

Zu den Sicherungen/FI-Schutzschalter habe ich auch noch Fragen:

-Ist so ein Zwischenstecker

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

ausreichend? Man hat dann keinen Leitungsschutz, oder?

-Alternativ kann man sowas Verwenden
oder? Wenn ichs richtig verstehe ist es ein integrierter Leitungs und Fehlerstromschalter. Ist 16 Ampere zu Hoch?

-Muss ich irgendwo einen Erdung (Verbindung zwischen PE und Fahrzeug) herstellen? Wenn ja wo am besten?

 

Danke Für die Hilfe

 

VG

 

Flo

Link zu diesem Kommentar

So weit ich weiß auf Campingplätzen max 10 Ampere LS.

 

LG

 

Nicky

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 129 Mitgliedern gesehen

    rik84 6384626 Zylinderkopf Guido1968 Kazu FSchoermer tila kungfuzius jg60wolfgang obasz UlliRose Vanoff Olibus pm505 BerryBox CaliDavid Rababum Djjarek as999 freaky Felob alfred.explores KlausB carpfever Wieselflink AC190874 BaurT6.1 HonsT Phil-Cali Interrail Me108 Sickboy zugkraft essweebee Gwk_Cali Calicorn Hanno hrru toulouse ArndAholt ztrub CaliOvali BulliAxe Rob123 sowas totze schneidiCamper Rolf_DA Holmi hoehenhase Clintone lepse BulliBusFamily uschi11 -37- redone Miskin Suedtirolbz Bekay WestBW Morre Cadde Beachmark JojoChester Palmer01 mrx Berti21 fritzmchn MaLachML Nowito snipy Emmental patseeu Flixerix MrHomn alfa1412 donneahi AC456 FelixOutThere FrankB Calimichl p.eter SamtheBam arrankaitxu CandyBus mpx602 Lienad Bertram-der-Bulli fymw ambixal Almroad MUC_Cali Cali-Franky schmad EwaldTx VWBEACH2023 chruesi Simoncrafar quas ali4020 +29 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.