Zum Inhalt springen

Beach Fahrer, zeigt her eure 230V Steckdosen (sofern ihr diese selbst verbaut habt)


crossmax

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wollte euch nun auch mal meine Lösung vorstellen.

 

Mein Ziel war es 2 Steckdosen an der B-Säule hinter dem Fahrersitz zu haben an die neben andern Ladegeräten usw. eine Pixie-Maschiene und ein Milchaufschäumer angeschlossen werden. Beide Steckdosen sollen sowohl über Außenstrom wie auch über den Wechselrichter mit Strom versorgt werden. Zudem soll über den Außenstromanschluss die 2. Batterie geladen werden.

 

Folgenden Weg bin ich dabei gegangen:

 

- Außenstromanschluss über Defasystem im Frontgrill

- Von da aus unter den Fahrersitz (Wurde im Forum ja schon öfter beschrieben)

- Dort in eine Verteilerdose und von der Dose ein Kabel mit einer Steckdose zum Anschluss des Ctek Ladegeräts und ein Kabel in die Umschaltstation.

- Von der 2. Batterie zwei Kabel (ja 35mm²) unter den Beifahrersitz. Abgesichert mit 150A

- Unter dem Beifahrersitz die zwei Kabel an einen 1000W Wechselrichter angeschlossen. Und von dem mit einem Kabel (220V) zurück unter den Fahrersitz und dort an die Umschaltstation angeschlossen.

- Von der Umschaltstation ein Kabel hinter die Verkleidung der B-Säule und dort die zwei Steckdosen angeschlossen.

 

Was fehlt noch:

Demnächst werde ich noch das Defakabel im Bereich der Starterbarterie auftrennen und dort einen Sicherungskasten (Fi und 2xLS) einbauen. Dort noch eine Steckdose für den Anschluss eines 2. Ladegeräts für die Starterbarterie.

 

Alle Leitungen wurden natürlich mit Schutzrohr verlegt und die Adern-Enden ordentlich gecrimt.

 

Auf dem Bilder fehlt unser selbst gebautes Schranksystem mit Kühlbox usw. Das mußte ich leider für die ganze Aktion ausbauen.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hier noch die restlichen Bilder

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Kurze Frage an die Experten: Mit was für Kabelschuhen verbinde ich die PE/Erdung meiner Installation mit dem Massepunkt im Motorraum? Also welches Lochmaß?

 

LG

 

Nicky

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ich hab bei mir jetzt auch alles soweit verbaut.

 

Der Votronic ist bei mir unter dem Beifahrersitz. Ich habe auch alle Stromkabel zur Boardbatterie und Startbatterie neu eingezogen, da ich sowieso eine 220V Leitung vom Motorraum zum Votronic unter dem BF Sitz verlegen musste.

Die einfachste Variante ist das Relais unter dem Fahrersitz abzuziehen und die original Verkabelung (Start+, Board+ und D+) zu benutzen außer Minus die ist zu dünn, aber der gemeinsame Massepunkt sollte sowieso am Minuspol der Boardbatterie sein.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Auf dem Bild mit den Sicherungen sieht man den pinken Steckplatz, darin steckt normalerweise das Relais (Aufdruck 100).

Das einfach abziehen.

Ich hab mir von dort D+ geholt, ist das Kabel was da drauf steckt.

Die beiden orangen Sicheringen links sind die 5A Sicherung für einmal SS+ und D+. Ich hab mir den schwarzen Plastik Rahmen und die Metallclipse dazu bei VW besorgt.

Der freie Sicherungsplatz darüber ist noch für eine 20A Sicherung für ne 12V Buchse die ich extra verbaut habe für die Kühlbox mit dickerem Kabel wegen den Anlaufstrom.

 

Den Batteriecomputer habe ich in der C Säule Verbaut.

Dazu bin ich mit dem Kabel vom BF Sitz zum Fahrersitz, dann die Trittstufe Fahrerseite ausbauen, die obere B Säule abziehen und das Kabel mit einem Einzugband vom Fahrersitz über die B Säule hoch und dann am Dachhimmel entlang bis zur C Säule.

 

Mit Dachhimmel mein ich an der Seite wo die Innenbeläuchtung verbaut ist, die einfach ausclipsen dahinter ist ein rießen Kabelschacht.

An der C Säule die Verkleidung abnehmen, die kann einfach abgezogen werden. Der BAtteriecomputer ist aber ein wenig zu tief, d.h. hinter der Verkleidung ist nicht viel Platz.

Der Batteriecomputer muss genau mittig Platziert werden. Außerdem hat er auf der Rückseite eine Plastikplatte, die müss enfernt werden, sonst passt der da nicht rein. Dazu die drei Plastikclipse abzwicken und Abdeckung entfernen. Jetzt hat der Batteriecomputer ca. 15 mm Tiefe und 20mm hat man Platz.

 

Hier sind noch ein paar Bilder:

 

Die Steckdosen und der DEFA Anschluss sowie Sicherung im Motorraum. Und auf dem letzten Bild sieht man noch den Anschluss für das Faltbare Solar Panel:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michls,

 

sehr sauber Arbeit. Eine Frage hätte ich noch. Wie hast du den Außenstrom im Bereich der Starterbarterie abgesichert?

Ich hatte mal gelesen das man am besten mit FI und 2xLS absichert da es auf Campingplätzen evtl. auch mal vorkommen kann das die beiden Leiter vertauscht sind.

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke, ich bin kein Elektriker, aber ich habe im Sicherungskasten den hier:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

und diesen FI:

 

 

verbaut.

 

Und wenn mich nicht alles täuscht macht das VW ja auch nicht besser.

 

Grüße

Michl

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Quinzhee,

 

super Lösung, gefällt mir sehr gut.

Habe es bisher auch durch die Heckklappe - aber noch ohne FI eingeführt.

 

Welche Einführung hast du genommen und ließ sie sich im Lüftungsgitter gut befestigen ?

Von welchem Hersteller ist der FI-Sicherungskasten ?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Infonaut

 

Die Einführung habe ich von Camping-Shop, da gibt es verschiedene Ausführungen und zu verschiedenen Preisen. Bei der Montage war der Ausschnitt das aufwändigste, befestigen liess es sich problemlos, wobei ich innen noch Aluprofile dazwischen geschraubt habe.

 

Der FI-Sicherungskasten ist Spelsberg 73640301, bestellt bei Conrad.

 

Das Ganze Kabelzeugs lässt sich im Gebrauch super in der Ablage hinter dem Fahrersitz verstauen.

 

Gruss

 

Quinzhee

Link zu diesem Kommentar

Hallo Quinzhee,

 

vielen Dank für die Informationen.

Du hast den FI Kasten mit Innenleben selbst konfektioniert, dachte der Kasten inkl FI und Automat wäre evtl. ein Komplettset von einem Zurüster.

Da muss ich mich nochmal schlau machen bzgl. Teile und Verkabelung.

 

Wie sieht es bei Regen aus ?

Ich hatte festgestellt, das es durch das Gitter doch naß hereinkommt - hast du da eine Abdeckung drüber ?

 

vielen Dank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die Verkabelung ist also nicht sehr schwierig, ich habe mich auch im Netz schlau gemacht. Ok, ich hatte früher mal eine Ausbildung in Elektronik. Bei Unsicherheit findest du aber sicher eine. Elektriker, der dir dies so verkabelt.

 

Bis jetzt blieb es trocken. Eine Idee ist aber noch, von innen für die kältere Jahreszeit eine Abdeckung zu machen mit Isolation. Dir wäre dann auch gleich Schutz gegen Wassereintritt. Habe ich aber noch nicht konkret geplant.

 

Gruss

 

Quinzhee

Link zu diesem Kommentar

So,

 

ich habe gestern auch meine 230V Anlage fertiggestellt. Das letzte fehlende Teil war noch der Sicherungskasten mit FI und 2xLS im Bereich der Starterbarterie. Hier habe ich einfach das bereits vorher verlegte DEFA Kabel aufgetrennt und die Schutzausrüstung angeschlossen. Zusätzlich habe ich gleich noch eine Steckdose an den Sicherungskasten gehängt (weißes Kabel auf dem Bild). An diese Steckdose werde ich im Campingbetrieb ein Ctek Ladegerät (5.0 oder 7.0) anhängen so dass ich mir auch nach einem längeren Campingaufenthalt keine sorgen über evtl. Startschwierigkeiten machen muss. Das Ladegerät soll aber leicht zu entnehmen sein damit ich das auch noch für andere Zwecke (Motorrad usw..) nutzen kann.

 

Die ganze Elektrogeschichte war schon auch etwas Arbeit hat aber auch Spaß gemacht. Die vielen Berichte hier im Board waren dabei natürlich auch eine sehr große Hilfe. Hierfür nochmals Dank an alle die Ihre Ausbauten dokumentieren und sich die Mühe machen diese hier zu beschreiben.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Ralf,

 

ich nähere mich auch der Fertigstellung und meine letzte Übung wird der Einbau des Sicherungskastens sein. Ich überlege noch, wie ich ihn befestige. Die meisten hier haben ihn liegend vor die Batterie gebaut (und ich habe keine Ahnung wie die ihn befestigt haben). Du hast ihn san die Trennwand gebaut, was ich auch interessant finde. Ist der geschraubt, geklebt oder wie genau bist du vorgegangen?

 

Wie haben die "Liegendmontierer" ihren Kasten befestigt?

 

LG

 

Nicky

Link zu diesem Kommentar

Bei mir einfach reingelegt... Nix befestigt, wunderbar... Gruß Ecki

 

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

So....ich bin dann auch fertig.

 

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps hier im Forum! Ich habe mich für die hier bereits mehrfach verbaute Lösung entschieden: CEE Stecker + FI/LS-Kombination in kleinem Sicherungskasten unter der Motorhaube, von da durch die Gummikappe nach Innen, unter dem Teppich zum Fahrersitz und dort dann Steckdosen verbaut.

 

Da ich mich bei solchen Basteleien immer sicherer fühle, wenn ich von möglichst vielen Usern möglichst viele Fotos sehe, habe ich meinen Einbau auch dokumentiert und werde ihn hier kurz beschreiben. Das ist alles nichts neues, aber schadet ja nicht. Uumindest eine Erkenntnis zum T6 und der Befestigung der Sitzkonsole (siehe weiter unten) ist hier m.M.n. noch nicht genannt worden.

 

Also los. Zunächst soll das Blech hinter der Batterie weg. Dieses ist mit zwei Schrauben befestigt. Die rechte ist gut zu sehen...

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Die linke sitzt ziemlich blöd zu erreichen unter einer Plastikabdeckung. Einiger hier haben gehebelt, andere haben einen der kleinen Plastikstege abgeknipst. Ich habe mich für Loch bohren entschieden. Wichtig zu wissen ist, dass man das Loch nicht sehen kann und an der Stelle auch kein Wasser o.ä. abläuft. Ich habe mit einem 8er Bohrer gearbeitet, so dass meine Torx-Nuss durchpasste. Wer einen dezidierten Torxschraubenzieher hat, kommt ggf. mit einem kleineren Loch hin.

 

 

Hinter dem Blech sieht man dann direkt die Gummikappe, durch die es später durchgeht.

 

 

Auf höhe des Blechs gibt es eine Kabeldurchführung (nicht in den Innenraum, sondern nur hinter besagtes Blech). Die ist bei mir aber viel zu voll, um noch ein 3*2,5mm Gummikabel zzgl. Schutzschlauch aufzunehmen. Ich habe deswegen mit einem 14er Bohrer ein passendes Loch direkt in das Blech gebohrt (und das Bohrloch nicht mit Rostschutz behandelt, was ich hoffentlich nicht bereuen muss). Ich hatte in der Größe nur einen Holzbohrer, aber mit etwas Öl und niedrigerer Drehzahl ging das gut durch.

 

u

Anschließend beherzt mit einem Schraubenzieher o.ä. den Gummideckel und den dahinter liegenden Schaumstoff durchstochen...

 

 

...und schon ist man im Innenraum ca. Höhe Blinkerhebel. Leider habe ich hier vergessen, ein Foto zu machen. Ich habe mir aus einem Drahtkleiderbügel eine Durchziehhilfe gebastelt. Wäre wahrscheinlich nicht nötig gewesen, das Kabel kommt einem Innen sofort entgegen.

 

Nun soll es weiter unter dem Teppich. Dazu die Leuchte in der Stufe ausbauen. Ganz einfach ein bisschen hebeln und den Stecker abziehen.

 

 

Man kann dann relativ einfach die Trittstufe nach oben abziehen (hinten bei der B-Säule bleibt sie dran) und denn Teppich hochklappen.

Ich hatte mir vorgenommen, den Fahrersitz inkl. Konsole herauszunehmen, um vernünftig unter den Teppich zu kommen. Dafür zunächst den Minuspol der Batterie abklemmen (wegen Airbagstecker im Sitz).

 

 

Der Sitz selbst lässt sich relativ einfach mit 2 Schrauben (hinten) und 2 Muttern (vorne) abschrauben. Dafür den Sitz einfach immer so verschieben/drehen, dass man am besten drankommt. Anschließend den Sitz nach hinten klappen.

 

 

Bei mir sind 3 Stecker zu lösen. Dann kann man den Sitz ganz entfernen.

 

 

Laut vielen Einträgen hier ist die Sitzkonsole nur mit einem Vielzahn (Größe habe ich gerade nicht im Kopf) zu demontieren. Diesen hatte ich mir extra gekauft. In meinem (T6) stimmt das aber nicht, die Konsole ist mit stinknormalem 16er Schraubenschlüssel zu lösen...

 

 

...den ich natürlich ausgerechnet nicht habe (dafür gefühlt zehn 15er und 17er....). Also habe ich umdisponiert und die Konsole dringelassen. Mit reichlich drücken, ziehen, fluchen und Haut abschürfen schafft man es aber auch so, das Kabel unter den Sitz zu bekommen.

 

 

Anschließend den Sitz wieder montieren.

 

Ich hatte geplant, die Einbausteckdose(n) (und eine LED, die anzeigt, ob 230V anliegt) direkt in die hintere Sitzabdeckung bauen. Leider ist der Platz zwischen dieser und der Camperbatterie zu knapp. Ich musste hier auch etwas improvisieren und habe mich mit einem Reststück Laminat beholfen.

 

 

So, abschließend noch das Brimborium im Motorraum. Das geht eigentlich zack zack, die "Schaltpläne" sind hier im Thread mehrmals verlinkt. Ich war mir (siehe 2 Beiträge weiter) oben nicht sicher, wie ich den Sicherungskaste befestige. Mache es jetzt vorerst wie holzwurm70 und lasse es lose baumeln. Hat ggf. sogar den Vorteil, dass weniger Fahrzeugvibrationen auf die ganzen Steck- bzw. Schraubverbindungen übertragen werden.

 

 

Insgesamt finde ich, eine sehr schöne Lösung und ohne hässliche schwarze CEE Buchse an der Seite wie das VW Original. Materialkosten ca. 120€. Arbeitszeit netto ca. 4 Stunden (zzgl. 20 Stunden lesen & grübeln).

 

LG

 

Nicky

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ich will einen anderen Lösungsweg realisieren:

230V Steckdose extern, ins Fahrzeug werden nur 12 V gelegt.

 

wasserdichte Box:

- CEE Kabel ( CEE auf Schuko) geht in wasserdichte Box

- in diesem Kabel ist ein IP55 PRCD (Personenschutz Zwischenschalter) in der Box.

- an der Schukosteckdose vom Kabel ein CTEK mit supply Funktion.

- 12 Volt Kabel aus der Box ins Fahrzeug an 2. Batterie

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 129 Mitgliedern gesehen

    rik84 6384626 Zylinderkopf Guido1968 Kazu FSchoermer tila kungfuzius jg60wolfgang obasz UlliRose Vanoff Olibus pm505 BerryBox CaliDavid Rababum Djjarek as999 freaky Felob alfred.explores KlausB carpfever Wieselflink AC190874 BaurT6.1 HonsT Phil-Cali Interrail Me108 Sickboy zugkraft essweebee Gwk_Cali Calicorn Hanno hrru toulouse ArndAholt ztrub CaliOvali BulliAxe Rob123 sowas totze schneidiCamper Rolf_DA Holmi hoehenhase Clintone lepse BulliBusFamily uschi11 -37- redone Miskin Suedtirolbz Bekay WestBW Morre Cadde Beachmark JojoChester Palmer01 mrx Berti21 fritzmchn MaLachML Nowito snipy Emmental patseeu Flixerix MrHomn alfa1412 donneahi AC456 FelixOutThere FrankB Calimichl p.eter SamtheBam arrankaitxu CandyBus mpx602 Lienad Bertram-der-Bulli fymw ambixal Almroad MUC_Cali Cali-Franky schmad EwaldTx VWBEACH2023 chruesi Simoncrafar quas ali4020 +29 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.