Zum Inhalt springen

Beach Fahrer, zeigt her eure 230V Steckdosen (sofern ihr diese selbst verbaut habt)


crossmax

Empfohlene Beiträge

Hallo,

klar musst du den Schutzleiter an die Karosse anschließen, das geht am besten gleich nach Einführung des Kabels hinter der Startbatterie.

 

Und du solltest diesen Sicherungsautomaten benutzen, der trennt beide Pole.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Aber wenn Du ein paar Seiten zurück gehst steht ja schon alles mal geschrieben.

 

Grüße

Michl

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Michl,

 

Danke für die Antwort.

Erdung/PE auf Karosserie, LS und FI mit allpoliger Trennung sehe ich ein.

 

Mir ist noch nicht ganz klar warum es der "teuerste" FI/LS sein muss (Allerdings schreibt ABB auch in seiner Broschüre, dass dieser für Caravans etc. geeignet ist )

 

Bin über diesen gestolpert, der wesentlich günstiger ist:

 

Beide (sowohl DS201 als auch DS202) trennen Allpolig.

Der DS202 Hat einen Leitungsschutz auf beiden Leitungen (davon ist ja eine N und eine L, je nach Steckerdausrichtung des Einspeiseschuko zufällig) und trennt im Auslösefall aus allpolig.

Im Prinzip ist doch der einzige Unterschied des DS201, dass die LS Überwachung nur auf L stattfindet (bzw. auf N wenn der Schuko "falsch" eingesteckt ist). Da der Strom aber immer auf L und N gleichgroß sein muss (sonst löst der FI aus) sehe ich darin kein Problem. Führt es ggf zu Problemen, wenn L und N vertauscht sind? Ich denke nicht bzw. verstehe ich es im Moment nicht.

 

VG

 

Flo

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das kannst Du bei der verlinkten Broschüre auf Seite 1 wo beide abgebildet sind genau sehen, warum es der 202 sein sollte.

 

der 201 hat Phase plus N und der 202 ist mit 1/2 - 3/4 beschriftet.

Heist das beim 201 N nicht überwacht wird sollte irgendwo bei deiner Verkabelung oder schlimmer was Du nicht kontrollieren kannst auf dem Campingplatz etc. Kabel vertauscht werden und der Strom kommt über N löst der 201 nicht aus.

 

Der 202 überwacht beide Adern.

 

Siehst du auch weiter unter im pdf:

 

DS201 Polzahl: 1P + N

DS202 Polzahl: 2

 

Wie du aber auch schon schreibst.

Fazit beim 201 ist nur ein Pol abgesichert.

 

Grüße

Michl

Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe es insofern nicht, weil der Strom ja auf beiden Leitungen gleich hoch sein muss (Knotengleichung nach Kirchhoff). Das hab ich mal im Etechnikstudium gelernt.

Wenn hier eine Differenz auftritt, sollte doch der FI auslösen. Darum verstehe ich nicht ganz warum es der teurere sein muss.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Genau. Dem Summenstromwandler ist es recht wurscht.

 

Aber, wenn ich das richtig sehe, geht es ja in dem konkreten Fall um RCBOs, also kombinierte FI mit LS, und beim LS macht zweipolig allen Sinn.

 

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hiiilfe!!!

Wo gehört dieses Plastikteil hin? Es ist mir beim herausheben der Batterie herausgefallen. Ich habe keine Idee wo es hingehören könnte.

 

VG

 

Flo

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Starterbatterie?

 

Abdeckkappe für Batteriepol.

 

 

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Dankeschön. Ist mir mittlerweile sogar selbst aufgefallen :-)

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Hallo liebe Nicht-Bastler,

 

für alle die keine Erfahrung mit Auto-Basteleien haben und sich dies trotz der vielen tollen Bilder hier auch nicht zutrauen ein Tip:

Vanessa baut die 230 V Versorgung samt 2 CTEK-Ladegräte samt CTEK-Komfort-Indicator (Ladezustandsanzeige für die Camperbatterie) und FI-Schalter ein.

Mit 2 Monteuren war das Ganze in knapp 30 Minuten erledigt - ohne Anboren des Gitters um an die Schraube des Spritzschutzblechs zukommen (hat einfach den Griff eines Schraubenziehers als Abstandshalter eingesteckt und dann gerade senkrecht durch den Schlitz des Gitters die Schraube rausgedreht) und ohne Ausbau der Trittstufe. Montage des CTEK 7.0 für die Camperbatterie auf einem mit Klett belegten Halteblech, dass in eine schon vorhandenes Loch in der seitlichen Sitzschiene eingeschraubt wurde.

Verwendet werden fertig konfigurierte Kabel mit Schukostecker, so daß eine extra Verkabelung und damit Abnahme durch einen Elektriker entfällt. Zudem ist die gesamt Installation mit Ausnahme des Loches in der Plastikabdeckung zur Durchführung vom Motorraum in den Fahrgastraum alles rückstandslos zurückbaubar. Für die hier schon gestellte Frage nach dem rücksdtandslosen Einbau in Leasing-Fahrzeuge interessant.

Wir haben uns lange überlegt, ob wir eine Steckdose in der hinteren Sockelabdeckung des Sitzes haben wollen (wie hier oft gezeigt), aber dann doch bei der unter dem Fahrersitz hervorziehbaren 3 Steckdose belassen.

Grund hinter dem Fahrersitz stehen und liegen bei uns oft sperrige Gegenstände wie z.B die Kühlbox oder im Winter die große Skipräparationsbox, so daß man an diese Stelle eher schlecht rankommt.

Für uns ist die Vanessa Lösung sehr einfach und praktisch.

 

Viele Grüße,

Sabine

Link zu diesem Kommentar

Hi Sabine,

habe mir genau das gleiche ebenfalls in mein Leasing Fhz einbauen lassen. Aber hier geht es ja um die Bastler. Ich würde mich nie trauen durchs Blech zu bohren.

Link zu diesem Kommentar

Servus Alon,

 

ja ist mir schon klar dass das hier ein Bastel thread ist.

Wollte aber nur eine Anregung für andere Nicht-Bastler geben, die sich ehrfurchtsvoll vor der hier ausgebreiteten geballten Bastel-Kompetenz verbeugen es sich trotzdem nicht selber zutrauen.

 

Viele Grüße,

Sabine

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Hallo,

 

auch wir wollen jetzt 230V über den Motorraum realisieren. Bei der Suche nach dem Durchtritt an der Fahrerseite habe ich schon eine Ahnung wo das sein müsste. 

 

Allerdings sehe oder fühle ich von innen nichts. Wir haben die Komfortschalttafel, ist da vielleicht was anders? Oder muss ich noch etwas demontieren? Hat jemand ein Foto wo man das von innen sieht?

 

Oder einfach aus dem

Motorraum durchstechen, Kabel durchschieben und irgendwo wird schon was ankommen?

 

Grüße und Danke für Antworten. 

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Hallo Daniel,

Vom Motorraum aus  durch die Gummiplatte (ca. 12x15cm) im Bereich unten rechts  stechen . Durchaus ca. 6cm reinstechen. Dann sieht man vom Fußraum aus, das durchgesteckte Kabel.

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Einen Durchtritt in diesem Sinne gibt es ja nicht. Es gibt bei den nich-Californias ein Blindstopfen hinter der Batterie. Der wird beim Aufstelldach aber verwendet als Wasserabfluss. Ansonsten gibt es die schwarze, quadratische Abdeckung hinter der Batterie. Dort würde man gut durchkommen. Ich empfehle aber trotzdem gleich neben der Batterie mit dem Kabel unter dem Auto durchzufahren und dann beim Fahrersitz wieder rein zu kommen. Dort ist genügend Platz und das Kabel ist geschützt.

 

Anbei noch ein Bild.

 

Gruess

 

Tobi

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von firefly_t5
Bild hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Besten Dank. Es hat geklappt und das Kabel liegt unter dem Fahrersitz. Habe dann gleich noch eines zum Beifahrersitz rübergelegt. 

 

Nun wollte ich noch zusätzliche 12V Dosen setzen. Hierzu zwei Fragen:

 

1. Reichen 1,5mm2 Kabel aus?

 

2. Kann ich mit Minus direkt an den Minus Pol der Batterie (Plus würde ich dann extra absichern)?

 

besten Dank!

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 129 Mitgliedern gesehen

    rik84 6384626 Zylinderkopf Guido1968 Kazu FSchoermer tila kungfuzius jg60wolfgang obasz UlliRose Vanoff Olibus pm505 BerryBox CaliDavid Rababum Djjarek as999 freaky Felob alfred.explores KlausB carpfever Wieselflink AC190874 BaurT6.1 HonsT Phil-Cali Interrail Me108 Sickboy zugkraft essweebee Gwk_Cali Calicorn Hanno hrru toulouse ArndAholt ztrub CaliOvali BulliAxe Rob123 sowas totze schneidiCamper Rolf_DA Holmi hoehenhase Clintone lepse BulliBusFamily uschi11 -37- redone Miskin Suedtirolbz Bekay WestBW Morre Cadde Beachmark JojoChester Palmer01 mrx Berti21 fritzmchn MaLachML Nowito snipy Emmental patseeu Flixerix MrHomn alfa1412 donneahi AC456 FelixOutThere FrankB Calimichl p.eter SamtheBam arrankaitxu CandyBus mpx602 Lienad Bertram-der-Bulli fymw ambixal Almroad MUC_Cali Cali-Franky schmad EwaldTx VWBEACH2023 chruesi Simoncrafar quas ali4020 +29 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.