logo sandy
Seite 14 von 15 ErsteErste ... 4 12 13 14 15 LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 141

Thema: Beach Fahrer, zeigt her eure 230V Steckdosen (sofern ihr diese selbst verbaut habt)

stellt Stellplatz?
    -

Fahrzeug
    T6 California

Dachform
    Camper Aufstelldach California Beach

Farbe
    Candy-Weiss

Getriebe
    6 Gang Frontantrieb

Motor
    -

Zugelassen als
    -

Umbauten
    Heckauszug

AW: Beach Fahrer, zeigt her eure 230V Steckdosen (sofern ihr diese selbst verbaut hab

Hallo Sebastian,

ich finde deine schwarzen Steckdosen mit Klappdeckel sehr schön; wo kann man diese bestellen bzw. wie lautet der Produktname?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
    Guido

Zitat Zitat von Wachse Beitrag anzeigen
    Gude,

bin am Samstag auch endlich fast fertig geworden mit der 230V Einspeisung.
    Zunächst ein RIESEN DANKESCHÖN an alle Tüftler, die hier ihre Erfahrungswerte so offenkundig und top vorbereitet teilen.
    Dadurch war der Umbau in knapp 5 Stunden durchgeführt. Denn ich wusste dank euch im Vorfeld, wo und wie welche Schraube zu lösen und die Kabel zu führen sind.
    Heute sind noch die beiden Ctek Ladegeräte gekommen, die ich die Tage noch anschließen werden. Dann ist diese Baustelle doch schneller als gedacht abgeschlossen.
    Von außen geht´s nun über nen Defa Anschluss an den Sicherungskasten im Motorraum. Hinter dem FI und der Absicherung gehst über den Fahrersitz mit Abzweig unter den Beifahrersitz. Man sieht kein Kabel und es schaut fast wie vom Herstelle aus. Genau mein Ding
    Für die 12V Dose hatte ich halt noch Platz. Hab hier schon einiges von Problemen wegen zu niedrigen Querschnitt der Originalen Dosen gelegt und halt mal nen Kabel mehr mit eingezogen. Der Sicherungskasten wird noch ordentlich befestigt wenn das Ctek angeschlossen ist.

Grüße
    Sebastian

stellt Stellplatz?
    -

Biografie
    Diverse, aber vorher noch kein Bus. Leistung wurde früher dem Platz vorgezogen :)

Interessen
    (Hist.) Motorsport als Fahrer+Schrauber

Beruf
    Schreibtischtäter

Fahrzeug
    T6 California

Erstzulassung
    01.03.2016

Modelljahr
    G

Dachform

Farbe
    Oryx-Weiss

Getriebe
    6 Gang Frontantrieb

Motor
    R4 2.0L CR 110 KW BMT

Zugelassen als
    PKW

Extras
    Beach Edition

Umbauten
    Bilstein B14; Calidrawer Heckauszug (800er), Externe 230V Einspeisung inkl. Steckdosen im Beifahrersitz

AW: Beach Fahrer, zeigt her eure 230V Steckdosen (sofern ihr diese selbst verbaut hab

Hallo Guido,

es handelt sich um Einbausteckdosen von Berker. Zuzüglich der Klappdeckel.
    Habe dir mal einen Link zu einem Elektrofachhandel per PN geschickt.

Gruß
    Sebastian

stellt Stellplatz?
    -

Erstzulassung
    08. 08.2016

Dachform

Farbe
    Indiumgrau Metallic

Getriebe
    6 Gang Frontantrieb

Motor
    R4 2.0L CR 110 KW BMT

Zugelassen als
    PKW

Extras
    ein Paar.

Hallo,
    kannst Du mir den Link vielleicht auch schicken?
    Danke

stellt Stellplatz?
    NEIN

Biografie
    Opel Astra, VW Passat, Landrover Defender, VW Passat, Skoda Fabia, Renault Espace

Interessen
    Familie, Natur, Kochen (auf dem Feuer)

Fahrzeug
    T6 California

Erstzulassung
    4. 3. 2016

Modelljahr
    G

VIN
    09xxxx

Dachform

Farbe
    Starlight Blue Metallic

Getriebe
    DSG 7 Gang 4Motion

Motor
    R4 2.0L CR 110 KW BMT

Zugelassen als
    PKW

Umbauten
    Markise mit Calicave, Calicap, "Multiflexboard"-Eigenbau inkl. Auszug 120x90cm, Tischvergrösserung, Wäscheleine für Kederleiste auf Fahrerseite, ...

Beach Fahrer, zeigt her eure 230V Steckdosen (sofern ihr diese selbst verbaut habt)

Hallo zusammen

Ich habe meinen Weg für die 230V in den Beach nach vielen Ergänzungen und Änderungen auch gefunden. Ist zwar in einem T6 (oder wie auch immer) verbaut, aber hier passt es wohl gabz gut hin.

Mir war eine sehr flexible Lösung mit möglichst wenig Eingriffen am Fahrzeug wichtig. Flexibel weil wir mit drei Kindern meistens auch mit Beistellzelt unterwegs sind und dort auch mal die Kühlbox bei Ausflügen stehen bleiben soll. Entsprechend darf der FI-Schalter nicht fix verbaut sein. Mal soll dieser im Zelt liegen oder natürlich auch im Cali.

Nachdem ich einige Zeit das Kabel durch die Heckklappe ins Fahrzeug geführt habe, habe ich mich jetzt für eine Durchführung durch das Lüftungsgitter beim Seitenfenster entschieden. Ich hoffe die folgenden Bilder sprechen für sich selbst. Ansonsten kann ich gerne noch weitere Ausführungen machen.

Gruss

Quinzhee

PS: Den 12V-Anschluss neben den Ladebuchsen habe ich für die Kühlbox verbaut, da die Dose an der Wand zu dünn verdrahtet ist und die Kühlbox immer wieder zu wenig Strom bekam und der Spannungsschutz aktiviert wurde. Später merkte ich, dass ich mir dies wohl auch hätte sparen können. Aber eine weitere 12V-Dose schadet sicher nie. Der Aufwand war gering, sie einzubauen.

stellt Stellplatz?
    -

Fahrzeug
    T6 California

Erstzulassung
    15.02.2017

Modelljahr
    H

VIN
    09xxxx

Dachform

Farbe
    Candy-Weiss

Getriebe
    6 Gang Frontantrieb

Motor
    R4 2.0L CR 110 KW BMT

Zugelassen als
    PKW

Hier meine fertige Lösung unter der Beifahrerkonsole:

20170501_154542.jpg

Über den Wipp-Schalter können Spannungsanzeige, USB-Steckdose und 12V-Volt-Steckdose auf die Zweit-Batterie, die Starter-Batterie (noch nicht angeschlossen) oder ausgeschalten werden.
    T4.1 Transporter -> T4.2 Multivan ->T5.2 Multivan -> T6 California Beach

stellt Stellplatz?
    -

Fahrzeug
    T5.2 California

Erstzulassung
    15.09.2011

Modelljahr
    C

Dachform

Farbe
    Deep Black

Getriebe
    6 Gang Frontantrieb

Zugelassen als
    PKW

Extras
    - Anhängerkupplung - Fahrradträger

Umbauten
    - Calicap - Waeco Kühlbox CB40 - Diverse Schränke und Außenstrom

Hallo,

wollte euch nun auch mal meine Lösung vorstellen.

Mein Ziel war es 2 Steckdosen an der B-Säule hinter dem Fahrersitz zu haben an die neben andern Ladegeräten usw. eine Pixie-Maschiene und ein Milchaufschäumer angeschlossen werden. Beide Steckdosen sollen sowohl über Außenstrom wie auch über den Wechselrichter mit Strom versorgt werden. Zudem soll über den Außenstromanschluss die 2. Batterie geladen werden.

Folgenden Weg bin ich dabei gegangen:

- Außenstromanschluss über Defasystem im Frontgrill
    - Von da aus unter den Fahrersitz (Wurde im Forum ja schon öfter beschrieben)
    - Dort in eine Verteilerdose und von der Dose ein Kabel mit einer Steckdose zum Anschluss des Ctek Ladegeräts und ein Kabel in die Umschaltstation.
    - Von der 2. Batterie zwei Kabel (ja 35mm²) unter den Beifahrersitz. Abgesichert mit 150A
    - Unter dem Beifahrersitz die zwei Kabel an einen 1000W Wechselrichter angeschlossen. Und von dem mit einem Kabel (220V) zurück unter den Fahrersitz und dort an die Umschaltstation angeschlossen.
    - Von der Umschaltstation ein Kabel hinter die Verkleidung der B-Säule und dort die zwei Steckdosen angeschlossen.

Was fehlt noch:
    Demnächst werde ich noch das Defakabel im Bereich der Starterbarterie auftrennen und dort einen Sicherungskasten (Fi und 2xLS) einbauen. Dort noch eine Steckdose für den Anschluss eines 2. Ladegeräts für die Starterbarterie.

Alle Leitungen wurden natürlich mit Schutzrohr verlegt und die Adern-Enden ordentlich gecrimt.

Auf dem Bilder fehlt unser selbst gebautes Schranksystem mit Kühlbox usw. Das mußte ich leider für die ganze Aktion ausbauen.

IMG_0204.jpgIMG_0206.jpgIMG_1359.jpgIMG_1360.jpgIMG_1361.jpg

stellt Stellplatz?
    -

Fahrzeug
    T5.2 California

Erstzulassung
    15.09.2011

Modelljahr
    C

Dachform

Farbe
    Deep Black

Getriebe
    6 Gang Frontantrieb

Zugelassen als
    PKW

Extras

Umbauten

Hier noch die restlichen Bilder

IMG_1363.jpgIMG_1364.jpgIMG_1370.jpgIMG_1371a.jpg

Grüße
    Ralf
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

stellt Stellplatz?
    -

Fahrzeug
    T6 California

Dachform

Farbe
    Grape-Yellow

Getriebe
    DSG 7 Gang Frontantrieb

Motor
    R4 2.0L CR 110 KW BMT

Zugelassen als
    PKW

Kurze Frage an die Experten: Mit was für Kabelschuhen verbinde ich die PE/Erdung meiner Installation mit dem Massepunkt im Motorraum? Also welches Lochmaß?

LG

Nicky

stellt Stellplatz?
    -

Erstzulassung
    08. 08.2016

Dachform

Farbe
    Indiumgrau Metallic

Getriebe
    6 Gang Frontantrieb

Motor
    R4 2.0L CR 110 KW BMT

Zugelassen als
    PKW

Extras
    ein Paar.

Hallo,

Ich hab bei mir jetzt auch alles soweit verbaut.

Der Votronic ist bei mir unter dem Beifahrersitz. Ich habe auch alle Stromkabel zur Boardbatterie und Startbatterie neu eingezogen, da ich sowieso eine 220V Leitung vom Motorraum zum Votronic unter dem BF Sitz verlegen musste.
    Die einfachste Variante ist das Relais unter dem Fahrersitz abzuziehen und die original Verkabelung (Start+, Board+ und D+) zu benutzen außer Minus die ist zu dünn, aber der gemeinsame Massepunkt sollte sowieso am Minuspol der Boardbatterie sein.

DSCN3239.jpg

Auf dem Bild mit den Sicherungen sieht man den pinken Steckplatz, darin steckt normalerweise das Relais (Aufdruck 100).
    Das einfach abziehen.
    Ich hab mir von dort D+ geholt, ist das Kabel was da drauf steckt.
    Die beiden orangen Sicheringen links sind die 5A Sicherung für einmal SS+ und D+. Ich hab mir den schwarzen Plastik Rahmen und die Metallclipse dazu bei VW besorgt.
    Der freie Sicherungsplatz darüber ist noch für eine 20A Sicherung für ne 12V Buchse die ich extra verbaut habe für die Kühlbox mit dickerem Kabel wegen den Anlaufstrom.

Den Batteriecomputer habe ich in der C Säule Verbaut.
    Dazu bin ich mit dem Kabel vom BF Sitz zum Fahrersitz, dann die Trittstufe Fahrerseite ausbauen, die obere B Säule abziehen und das Kabel mit einem Einzugband vom Fahrersitz über die B Säule hoch und dann am Dachhimmel entlang bis zur C Säule.

Mit Dachhimmel mein ich an der Seite wo die Innenbeläuchtung verbaut ist, die einfach ausclipsen dahinter ist ein rießen Kabelschacht.
    An der C Säule die Verkleidung abnehmen, die kann einfach abgezogen werden. Der BAtteriecomputer ist aber ein wenig zu tief, d.h. hinter der Verkleidung ist nicht viel Platz.
    Der Batteriecomputer muss genau mittig Platziert werden. Außerdem hat er auf der Rückseite eine Plastikplatte, die müss enfernt werden, sonst passt der da nicht rein. Dazu die drei Plastikclipse abzwicken und Abdeckung entfernen. Jetzt hat der Batteriecomputer ca. 15 mm Tiefe und 20mm hat man Platz.

Hier sind noch ein paar Bilder:
    DSCN3236.jpgDSCN3235.jpgDSCN3234.jpgDSCN3232.jpgAnhang 48317DSCN3224.jpg

Die Steckdosen und der DEFA Anschluss sowie Sicherung im Motorraum. Und auf dem letzten Bild sieht man noch den Anschluss für das Faltbare Solar Panel:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

stellt Stellplatz?
    -

Fahrzeug
    T5.2 California

Erstzulassung
    15.09.2011

Modelljahr
    C

Dachform

Farbe
    Deep Black

Getriebe
    6 Gang Frontantrieb

Zugelassen als
    PKW

Extras

Umbauten

Hallo Michls,

sehr sauber Arbeit. Eine Frage hätte ich noch. Wie hast du den Außenstrom im Bereich der Starterbarterie abgesichert?
    Ich hatte mal gelesen das man am besten mit FI und 2xLS absichert da es auf Campingplätzen evtl. auch mal vorkommen kann das die beiden Leiter vertauscht sind.

Grüße
    Ralf

Seite 14 von 15 ErsteErste ... 4 12 13 14 15 LetzteLetzte