Zum Inhalt springen

Dachjalousie geht immer auf...


Chunkylover

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei mir geht die Plastikjalousie am Durchstieg zum oberen Bett immer auf (vorallem bei langen Autobahnfahrten, wahrscheinlich durch die Vibration).

VW stellt sich bis jetzt quer das Teil innerhalb der Garantiezeit zu tauschen weil es bei den kurzen Probefahrten natürlich zu bleibt. Außerdem sei das Problem nicht bekannt und Sie haben jetzt eine Anfrage nach Wolfsburg geschickt.

Meine Frage jetzt: Hattet ihr auch schonmal Probleme damit das diese blöde Jalousie während der Fahrt aufgeht?

Gruss

Chriss

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chriss,

 

sei beruhigt Du bist nicht allein. Auch bei uns öffnet sich die Jalousie regelmäßig :( Eine Lösung haben wir leider auch noch nicht gefunden.

Link zu diesem Kommentar

Macht meine auch. Ist glaub ich normal. Muss man ab und zu zuschieben. Gruß Ensheimer

Link zu diesem Kommentar

Du musst einfach die beiden schwarzen

Filzstreifen in der Führung erneuern.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

mein Auto ist 12 Wochen alt und die Dachjalousie geht auf... habe mich schin daran gewöhnt sie ab und an wieder zu schliessen

Link zu diesem Kommentar

In meinem jetzigen Cali geht nix auf.

 

In meinem alten Cali hatte ich auch das Problem. Filzstreifen rein kleben und gut is.

Notfalls kann man auch vorne mit etwas Klettband arbeiten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bei uns ergab sich das Problem nach der Erneuerung des Zeltbalgs. Wir haben es gelöst, indem wir Klebeklettverschlüsse (klein und rund) an die vordere Jalousienkante und in die Schiene geklebt haben. Es gibt schwarze und weiße Pads - wir haben uns für weiße entschieden, diese noch etwas angepasst und seitdem öffnet sich der Sesam nicht mehr :happy:.

 

Gut verklebte Grüße von Heike aus dem callivan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Calinisten.

 

habe das "Problem" auch mit etwas Klettband, ca. 1,5 cm, gelöst. Nun bleibt die Jalousie geschlossen und es ist Ruhe.

 

Grüße von

 

Cali-blue

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Bei mir geht auch bei längeren Fahrten die Jalousie auf.

Ich schließ sie dann einfach wieder.

Link zu diesem Kommentar

Puh schonmal kein Einzelfall :)

VW will mir jetzt Gumminupsis an der Oberseite der Jalousie reinbasteln. Wenns vernünftig funktioniert werd ich das mal dokumentieren und hier online stellen.

Aber damit zufrieden geben das die Jalousie immer aufgeht kann ich mich nicht. Da bin ich ja zwanghaft ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Das hängt auch immer davon ab, wie sorgfältig man den Stoffbalg faltet! Meine Erfahrung: je ungenauer, desto eher hält die Jalousie; nur, seit ich den 3-Fensterbalg habe, bin ich beim Zusammenfalten genauer (da dies automatisch nicht mehr so faltenfrei funktioniert), jetzt geht aber auch die Jalousie öfters auf! 3 cm Klettband in den Spalt und gut ist es!

 

FG

 

gerald

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

sodele mal ein Update - ich habe "mein" Fehler gefunden

 

Meine Jalousie habe ich zu zaghaft geschlossen so das sie nie richtig zu war - mit etwas mehr schwung und einem schwups ist sie weiter rein geglitten und nun bleibt sie auch zu

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo,

 

hatte auch dieses Problem.

Auch die Lösungen die man so wo findet: Fest zuziehen, Filz erneuern usw. hat nichts geholfen.

Daher hab ich etwas überlegt und eine Lösung gefunden:

 

2 Magnete (Neodyn 10 x 10mm) in das hintere Ende der Dachjalousie eingeklebt.

Die Magnete werden im geschloßenem Zustand von 2 Blechbügeln, die ich auf den Bett-Rahmen (da der Bettrahmen selbst leider nicht magnetisch ist) fixiert habe gehalten.

 

Vor dem Ausbauen der Jalousie die Ecken wo die Magnete hinkommen anzeichnen.

Bohren und die Magnete mit 2 Komponenten Kleber einkleben.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Am Bettrahmen jeweils links und rechts Blechbügel anbringen

 

Im geschloßenem Zustand der Jalousie sieht das dann so aus.

 

Und noch leicht geöffnete Jalousie

 

Langzeit Versuch fehlt noch, bin aber zuversichtlich :cool:

 

 

Aja, wenn man sich die Magnete extra kaufen muss (hatte meine herumliegen).

Würde ich welche verwenden die nur 5mm hoch sind.

 

Dann muss man nicht die ganze Alu-Verstrebung, die in der letzten Lamelle drinnen ist, durchbohren, sondern die obere Strebe...

 

lg Martin

Bearbeitet von kersm
Hinweis Magnete
Link zu diesem Kommentar

Das Problem ereilt wohl jeden irgendwann. Zum Freundlichen zu gehen und sich eine neue Führungsschiene einbauen zu lassen ist auch nur eine vorübergehende Lösung. Diese kleinen Plastiknasen, die das Rollo zuhalten sollen, nutzen sich ab oder brechen füher oder später. Es ist einfach Pfusch, genauso wie die Halterung der Schublade im Küchenblock. Billiges unterdimensioniertes Plastik.

Ich habe die Lösung mit den Magnethalter für Möbel realisiert. Zwei Stück, ordendentlich und nahezu unsichtbar verbaut halten das Rollo jetzt zu. Seitdem ist Ruhe.

 

Gruss

Günter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Dem kann ich nur zusprechen. Ich hatte das Problem an Anfang auch, dass die Jalousie ab und dann mal von allein aufging.

... bis ich dann geschnallt hab, dass sich die Jalousie noch ein Stück mehr nach nach vorn Schieben lässt und dann einrastet..!!

 

Seither bleibt das Ding wo es sein muss ;-).

 

 

 

Grüsse Spiderpig

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 10 Mitgliedern gesehen

    Martin1892 Uwes Jan3535 irdesign chachoo sb00 syncronaut Fisaman2000 Claire2110 davide
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.