Zum Inhalt springen

(flexible?) Bettverkürzung


Empfohlene Beiträge

Moin Gemeinde,

 

nach einem wirklich anstrengenden Jahr mit vielen kleinen und grossen Katastrophen sind wir einigermaßen ausgelaugt ins Neue Jahr gestartet, sind aber nun guter Dinge, dass wir allmählich wieder ans Tageslicht krabbeln.

 

Und schon das erste Problem:

Mittlerweile haben wir ZWEI gelbe Labbidamen und... was soll ich sagen? Es wird VERDAMMT eng im Cali.

Unser ursprünglicher Gedanke, eine Bettverkürzung in Angriff zu nehmen, tritt also wieder einmal in den Vordergrund.

 

Die Lösung von Polyroof (Brett und Matratze durchschneiden) überzeugt uns nicht wirklich und ist uns auch zu teuer, ganz abgesehen davon, dass wir keine Lust haben, dorthin zu fahren und vor Ort den Umbau machen zu lassen.

Am liebsten hätte ich was, was ich bestellen kann, das Originalteil ausbauen, die Verkürzung einbauen und basta (also eine rückbaubare Lösung).

Und am allerliebsten wäre mir, ich müsste das nicht selber basteln, denn dazu habe ich - im Gegensatz zum Zusammenbau von Lego-Bullis - eigentlich gar keine Lust.

 

Nun seid ihr gefragt:

Wie habt ihr verkürzt (wieviel cm, welche Materialien, selber gemacht, bauen lassen...)

Gibts Bauanleitungen für Dummies?

Eine Adresse, wo man sowas bauen lassen kann?

Oder jemanden, der einfach Spass an sowas hat ... könnte ja sein.... und das für uns bauen würde (Angebote bitte per PN)

 

Herzliche Grüße in die Runde!

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • JoJoM

    2

  • Mondengel

    2

  • lonsito

    2

  • hakopa

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi,

leider steht nix in Deinem Profil..... Was hast Du denn für ne Bank?

Gruß aus Muc

Alon

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Das Klappteil von Aljoy müsste gehen...Also wenn Du es fertig kaufen willst.

Links auf der Startseite gibts den link.

Ciao Alon

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ach Birgitt,

5 Damen in einem Cali ist natürlich eine Katastrophe. Bei Euerem Cali ist die Bettplatte noch nicht aus Gitter (Gott sei Dank) sondern solides Holz auf dem man auch noch gepflegt schlafen kann ohne die Gitterabdrücke im Schulterbereich zu spüren. Das Teil unseres Freundes Heiko ist gut aber Deiner Schreibe nach viel zu exclusiv. Es gibt mehrere Boarder die die Holzplatte gekürzt haben. Sieviel ich weiß, kennst Du aber weder dedetto noch calimerlin. Beide sind erfahrene Kürzer. Tu Beiden mal ein bischen schön! Du kannst das. Aber was soll "rückbaubar" sein? Möchtest Du die abgeschnittene Bettplatte wieder zusammenleimen? Da wirst Du dann schon eine zweite Platte benötigen. :P

Servus aus dem tiefen Niederbayern.

Konrad

Link zu diesem Kommentar

Manfred (@masoze) hat m.W. auch gekürzt.

Link zu diesem Kommentar

Zitat: ohne die Gitterabdrücke im Schulterbereich zu spüren

 

Dagegen könnte eine 4-mm-Hartfaserplatte über dem Gitter helfen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hier wird überhaupt nichts gekürzt! Die original Platte steht im Keller und wartet auf ev. Rückbau.

 

Einfach die alte Platte als Schablone benutzen und aus einer 15 mm Siebdruckplatte das neue Teil schneiden.

Die Beschläge an der Heckklappen-Seite ab- und an der Neuen anschrauben.

 

Bankseitig gibt es unterschiedliche Lösungen, einfach mal in "Selbstgemachtes" kramen.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Sehr gut gefallen hat mir auch die original-große Platte mit dem 1/3 - 2/3 Klappmechanismus ähnlich der Gitterlösung - finde aber im Moment nicht wo es war.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das war Christoph:

Projekt: flexible Bettverlängerung

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mondengel,

 

also wenn Du die Holzplatte hast, setze einfach die Stichsäge an und säge das vordere Stück ab, so dass im Prinzip eine gerade Linie entsteht, wenn man dann nicht so schlecht sägt wie ich;-). mit etwas grauer Malkastenfarbe nachtupfen, fertig. So haben wir es gemacht. Die Bank geht in der Tat 10 cm weiter zurück, mehr geht auch bei Polyroof glaube ich nicht. Hält bei uns schon fast zwei Jahre ohne Probleme.

 

Einfach, funst toll und kostet nix.

 

Das beste wäre natürlich, Du nimmst die Platte raus, fährst zu ner Tischlerei, lässt es Profimäßig absägen, neuer Umleimer drauf, auch toll. War mir zu umständlich und die nicht so gerade Kante sieht man ja nicht wirklich hinter der Rückbank. Ich habe die Platte nicht mal ausgebaut, sondern direkt mit Staubsuger vor Ort gesägt, da lag sie schön fest eingespannt.

 

Also denn mal los. Ob allerdings zwei Labbidamen mit 10 cm mehr Raumgewinn sich zufrieden geben, müsst Ihr entscheiden:-) Sonst gäbe es ja noch das Aufstelldach.

 

Flair

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Ich war wohl damals der erste mit dem Kurzbett. Meine Bank hört an der C-Säule auf, fast 19cm weiter hinten.

Die Liegefläche hat dann noch 1,82 cm.

Dazu nahm ich eine Mutiplexplatte, grob zugeschnitten vom Schreiner meines Vertrauens, selber mit der Stichsäge in Form gebracht, 2 Origonalverriegelungen hinten und 2 Stützen vorne. Kosten ca 100€ für dieses erste "Gebrauchsmuster". Die neue Matratze vom Sattler war ähnlich teuer.

 

Die Originalplatte nebst Matratze steht noch im Keller und wird wohl nie wieder benötigt.

 

Fang einfach an. Ist nicht schwer.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.